seit zwei Tagen stöber ich nun in diesem ...
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

seit zwei Tagen stöber ich nun in diesem ...

seit zwei Tagen stöber ich nun in diesem Forum herum und finde keine Antwort, obwohl der umstand "undichte Bad-Geschossdecke" zu
genüge geschildert wurde. aber viel mehr ist es mir unverständlich, wie im Baurecht und der Baubranche der Bauherr, der ja eigentlich der Geldgeber ist, menschenunwürdig behandelt wird, ohne dass ein Anzeichen von rechtsempfinden und schuldbewustsein der Wirtschaft zu vernehmen wäre.
so stehen wir in sorge um das schon so geschundene baugewerbe, aber mehr noch um die Häuslebauer, weil das Zusammenspiel anwäl-X1234Xte, Gutachter, Gerichte und Politik wie in personalunion mit der Wirtschaft den verbrauchern das Geld aus der Tasche zieht.
da wir nun schon seit fast 10 Jahren um unsere Existenz kämfen bitten wir um Verständnis und evtl. den nicht fachlichen Teil in die Rubrik "ihre Meinung" aufnehmen.
was ist geschwehen?
in Erwartung eines urteils des Amtsgerichts Nauen -
: : ein Bauherr: in Brandenburg
der eine Mängelmeldung an den AN richtet, u.a. Wasserschaden, Wasser tritt aus der Lampenöffnung aus (Bad OGAbk. zum WC UGAbk. ), wird beschimpf, "lebt in einer anderen Welt, leidet unter verfolgungs-X1234Xwahn" und im fernsehen beleidigt, "der ist doch nicht ganz dicht"
: : wird verklagt:
die Rechnung zu bezahlen
: : das Gericht entscheidet:
  • trotz Hinweise vom beklagten auf BGBAbk. § 633, OLG München 27 u 605/ 05 und BGH VII zr 62/06, sinngemäß: der AN habe nach Schlüsselfertiger Errichtung des wohnhauses die gebotene Abklärung nicht nur auf die Mängelerscheinung zu beschränken (Bauordnung bbg, normale Nutzung?)
  • habe umfassende Ursachenforschung zu betreiben hinsichtlich der

Situierung des Gebäudes (Gebäudesicherheit/schutz) zu betreiben.
ff BGH BauR 1989,79;1987,443-44;OLG haben BauR 1995
: : der Bauherr muss seine unschuld beweisen: imzweifel gegen den angeklagten, der die beweislast tragen muss.
der AN gibt an, der AG haben die Decke angebohrt und Wasser ein-X1234Xgebracht.
: : Beweisbeschluss: ag nauen
Isolierung Bad OG zum WC UG? , Decke angebohrt?
der Gutachter ignoriert Bodenabdichtung und Fragestellung, ein
Blick unter die Objekte (Badewanne und Duschwanne) genügt (keine
Blower-Door) und alles ist OK. Gutachter bescheinigt dem Gericht
die korrekte Arbeit des AN.
nach den neusten regeln der Baukunst?
was sagt die Innung und die Kammer dazu?
: : das Gericht folgt dem Gutachter:?

  • das Gericht beruft sich auf das Abnahmeprotokoll (der schaden trat ca. 14 Tage nach Abnahme auf) unter den Objekten kein versteckter Mangel?
  • Brandenburger Bauordnung Einfamilienhaus, gewöhnliche Nutzung? keine Frage der Bausicherheit?

: : das bedeutet also? : wenn die Wartungsfugen (keine Dauerdichtung) undicht sind/werden, sodass Wasser in alle Bereiche dringen kann (auch ins Mauerwerk) ist das kein Mangel, trotzdem eine Verbundabdichtung für die Bad- und WC-Fußböden vorgeschrieben ist?
: : was würde der Verbraucher- (wirtschafts) Schutz dazu sagen?
der fast schon insolvente Bauherr muss auf Grund der beweislast
kostenvoschuss leisten 1 T euro, der Gutachter verlangt 2,5 T euro
der bauherr kann nicht leisten und bekommt prozesskostenhilfe (PKH) ohne Zahlung. die 1 T € werden aber nicht zurückgezahlt.
der gerichtsbeschluss 2,5 T € wird aufgehoben.
hat ja wunderbar geklappt!
eigentlich bescheinigt einem jeder Sanitärbetrieb, dass unter den
Objekten eine Fußbodenabdichtung vorhanden sein muss, zumindest vor der aufragsvergabe. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis

  • Name:
  • dieter k

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN