Komplette Duschkabine oder
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Komplette Duschkabine oder

Wir (vierköpfige Familie) stehen, vor der Frage, welche Art von Dusche wir in unserem neuen Haus im Badezimmer installieren wollen.
Die klassische Variante ist natürlich eine komplette Duschkabine. Hiervon sind wir aber nicht sehr begeistert:
In erser Line scheuen wir den Pflege-Aufwand bei einer Kabine und haben Angst, dass das gute Ding nach kürzester Zeit voller Wasser- und Kalkflecken ist.
Wir überlegen jetzt, ob wir eine zweite Trennwand mauern und fliesen lassen und eine offene Dusche (mit Duschvorhang o.ä.) zwischen dieser Trennwand und der Außenwand installieren (Größe ca. 100 x 80) cm. Bei dieser Variante stellt sich für uns die Frage, ob wir trotzdem eine Duschwanne nehmen oder den Abfluss direkt in die Fliesen integrieren.
Da wir leider keinerlei Erfahrung mit diesem Thema haben, interessiert uns die Meinung anderer Personen. Wo liegen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der einzelnen Varianten.
Danke für Euer Feddback.
Viele Grüße,
hoehnus
  • Name:
  • Stefan Höhn
  1. Wir haben beide Varianten im Haus ...

    Die dreiseitig geschlossene, geflieste Kabine mit Duschvorhang ist eindeutig die bessere Wahl (allerdings bei einer Größe von 1x1 m.
    Die 80x120 cm Duschwanne unten ist OK, die zweiseitig Glaskabine allerdings eine ziemlich teure Fehlinvestition ...
    Ohne Duschwanne ist sicher auch eine Möglichkeit, es muss aber genau geplant und ausgeführt werden und günstiger wird es dadurch auch nicht ...
    Gruß
  2. meine "2Cent"

    Der Pflegeaufwabd ist bei Fliesen genauso wie bei Glas. Auch wenn es vielleicht nicht sofort sieht.
    Pro Glas: sehr helle Duschumgebung, plege kann man reduzieren, indem man sich zur Pflicht macht, nach jedem duschen, das Fensterglas mit einem Abzieher zu trocknen. Meine Glasdusche ist jetzt 6 Jahre alt und hat keine Kalkflecken, trotz recht hartem Wasser.
    Contra Glas: sauteuer
    Pro Fliese: etwas günstiger (vielleicht), man kann an den Wänden "Haltegriffe" befestigen
    Contra Fliese: Duschvorhänge kuscheln sich immer an, ich find das eklig wenn da so ein nasser Lappen am Hintern klebt.
    Die Dinger schimmeln gern, nicht der Hintern, diese Plaste Duschvorhänge
    Man muss die Dusche vernünftig auch im Sommer beleuchten, sieht immer aus wie ein Loch ... und versprüht gern den Charme eines Schlachthauses ...
    Statt Duschtasse würde ich, wenn möglich, immer zu Bodenabflüßen tendieren, so das man keinen Absatz als Einstieg hat. Und wenn möglich, die Dusche so groß wie möglich wählen, ich habe 1,20 m halbrund, das passen auch mal 2 Personen rein.
    Kann ja auch ganz nett sein ...
    Duschabtrennungen aus Plaste mit diesen Plaste-Führungen der Türen gehen gar nicht, allenfalls in Mietwohnung, die Dinger gammeln immer.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.