Untergrund Badfliesen ausgleichen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Untergrund Badfliesen ausgleichen

Hallo, wir wollen uns Bad sanieren. Es ist bisher in Höhe von ca. 1 m gefliest  -  die Fliesen sind in den Putz "eingelassen". Wir wollen nun 2 m hoch fliesen  -  u.a. deshalb auch nötig, weil die Dusche woanders hinkommt. Was müssen wir bei Fliese auf Fliese ggf. beachten?
An einigen Stellen ist die Wand senkrecht leider nicht gerade, d.h. über dem vorhandenen Fliesenspiegel müssen wir noch etwas Putz aufbringen, um das auszugleichen. Was müssten wir bei der Behandlung des Untergrundes beachten, damit das Ganze auch hält?
Vielen Dank für Euren Rat!
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Schlachthaus

    im ganzen Bad Fliesen bis unter die Decke = das erzeugt den Charme eines Schlachthauses, ist jedoch meine persönliche Betrachtungsweise.
    die alten Fliesen liegen im Dickbett und dürften etwa 1 cm aus der Wand rausstehen. also muss der darüber liegende Teil eben auf die geputzt werden.
    Alte Fliesen würde ich anschleifen, das die Glasur runter ist, dann mit einem vernünftigen Fliesenkleber die neuen Fliesen im Dünnbett legen.
    Im Bereich der Dusche sollte die Wand, besser gesagt die Fugen gegen eindringendes Wasser geschützt werden.
    Dazu kann man zum Beispiel auf den Putz und die alten Fliesen eine sog. flüssige Folie aufbringen. (Nicht zu sparsam)
    und es gibt sicher noch andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, als diese, den ich bin nur Laie
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  2. auf keinen Fall

    denn es wird ja nicht bis zur Decke gefliest ;-) Außerdem glaube ich nicht, dass tote Schweine mit Mosaik verwöhnt werden ...
    Aber nochmal zum Putz: Die alten Fliesen sind an der Oberkante "eingeputzt", stehen also nicht aus der Wand! (Sonst wäre es ja auch zu einfach. :-) Allerdings wurde vom Vorbesitzer nicht sehr sorgfältig gearbeitet und so wurde an einigen Stellen eine leichte "Schräge" geputzt. Wenn wir jetzt ausgleichen, fangen wir also bei 0 mm an und dann würde der neue Putz nach oben zu immer dicker, max. 1 cm. Ich frage mich, ob dies auf dem alten Putz, der ziemlich glatt ist, hält ... Und wie lange das trocknen muss, bevor man fliesen kann ...
  3. mangels Kenntnis der Tragfähigkeit

    Foto von Thorsten Bulka

    des alten untergrundes, soll heißen: hält der jetzige Putz einen neuen aufgerachten aus, wenn es zu Spannungen kommt? Wie doll halten die Fliesen an der Wand? Die würdeich anschleifen (Diamanttopf) und mit einem C2 FTE Mörtel S1 abspachteln (Dünn undMittelett)
    Weil es jetzt fraglich ist, aus was der Putz ist? Mehrlagig? Weg damit! Ist ein paar Std. Arbeit, bloß weiß man dann, das man Ruhe hat! Dann mit einem Kalkzementputz  -  von mir aus Leichtputz neu verputzen! Am Üergang zu Fliese Gewebe einlegen! Abdichtung nicht vergessen!
  4. Der alte Putz

    ist richtig fest!
    Danke zunächst mal für die Antwort; ist natürlich schwierig, wenn man das Ganze nicht sieht ...
    Die alten Fliesen wurden offenbar im Dickbettverfahren gesetzt, das hält alles richtig fest  -  auch der "alte" Putz, ohne Risse oder so und 3  -  4 cm dick. Abschlagen kommt daher nicht in Frage. Wenn die Unebenheit nicht wäre ... :-(
    Wir würden nun einen Putzgrund aufbringen wollen, um die Haftung zu verbessern und darüber einen Putz, der dünnlagig (an einigen Stellen) "verträgt". Kann jemand da ein Produkt empfehlen?
    Nochmals Danke für Tipps, Thomas
  5. noch eine Frage

    ... das Gewebe am Übergang  -  ist das dringend erforderlich? Wir müssen ja sowieso die Duschabdichtmasse vor dem Fliesen aufbringen ... verhindert die nicht vielleicht mögliche Risse gleich mit?
  6. verhindern  -  nein, auf jedenfall nicht

    Foto von Thorsten Bulka

    überbrücken ja, bis zur Prüfrissbreite! Aber auch noch nach einem Jahr? Ich hatte dem letzt das Problem, das manches Material wohl nach einem Jahr nachhärtet, das die Rissweitenüberbrückung nicht mehr Gewährleistet ist!
    Unterschiedliches Ausdehnen?
    Es gibt von Sakret PCI oder ardex oder oder oder Spachtelputze, die von relativ dünn auf bis zu 30 mm aufgetragen werden können, bloß kommen sie da mal dran! Fragen sie also ihren Baustoffhändler vor Ort!
    Lieferzeit und kosten!?
    Dann stellen sie fest, das man auch besser den alten Putz abschlagen kann und neu verputzen! Geht schneller! Und ist sicherer!
    Dickbett muss nicht unbedingt gut halten
    Schlachthaus! Schon mal mitbekommen, das es auch andere Fliesen als 15/15 weiß glänzend gibt?
    das würde genau so sein, als wenn ich sagen würde, eine Tapezierte Wand sieht nichts aus, den es gibt ja auch nur Raufaser weiß!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN