Waschmaschine auf 40 cm hohen Sockel!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschmaschine auf 40 cm hohen Sockel!

Wir hatten in unserer Einliegerwohnung im Keller das Problem, die Rückstausicherung unterzubringen. Da diese größer war als von der Baufirma eingeplant, wurde nach langem Hin und Her ein Sockel über das Ding gebaut, auf der nun die Waschmaschine stehen soll. Nun haben wir auch eine Mieterin und als die ihre Waschmaschine das erste Mal in Betrieb nimmt, fallt doch das ganze Ding von dem Sockel.
Der Sockel ist so breit und tief, dass die Waschmaschine gerade reinpasse. links und rechts ist max. ein cm Platz, wobei sie rechts nur vom Wasserhahn eingeschränkt ist.
So wie es aussieht wurde die Transportsicherung entfernt und die Maschine auch richtig ausgerichtet.
Ich kann mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht erklären und wir sind jetzt schwer am überlegen
1. ob so ein Sockel überhaupt zulässig ist (wenn man damit riskiert, dass die Maschine runterpurzelt)?
2. was jetzt zu tun ist, damit das ganze funktioniert?
Es ist eine neue Waschmaschine mit Unwuchtssicherung und allem. Wie kann das sein?
  • Name:
  • Heidrun Janning
  1. schon mal nachgemessen ...

    ob der Sockel überhaupt gerade ausgeführt wurde oder vielleicht ein leichtes Gefälle nach vorne hat?
    Aufkantung vorne wär auf jeden Fall von Vorteil ...
    Gruß
  2. seltsam,

    Schon zig Maschinen aufgestellt, noch keine ist vom Sockel gefallen. 'Gute' Maschinen wandern auch nicht!
    Namhafte Hersteller haben 'Befestigungslaschen' mit denen man die Maschine am Boden fixieren kann.
    Grüße
    Christian
  3. Mir persönlich sind 40 cm

    zu niedrig.
    Unsere beiden WaMa (1x "antik", 1x modern) stehen auf einem 70 cm-Sockel (Bullauge quasi in Augenhöhe) und sind noch nicht runtergefallen.
    Allerdings ist der Sockel etwas größer als 1 cm ringsum.
  4. Vielen Dank ...

    Vielen Dank schon mal für die Beiträge. Mittlerweile haben wir die Waschmaschine noch einmal mit einer Gummiunterlage extra für Waschmaschinen laufen lassen und nun ist sie vielleicht noch einen halben cm auf der einen Seite samt Gummiunterlage gerutscht. Das wäre also eigentlich akzeptabel, unsere Untermieterin ist da glaube ich etwas ängstlich. (Das muss also tatsächlich an der Waschmaschine liegen ... ich habe noch nie soviel Bewegung beim Schleudern erlebt!).
    Aber mir ist auch wohler, wenn das vorne abgesichert ist. Deshalb werden wir nun wohl zu der Gummiunterlage noch eine Aufkantung installieren ... entweder mit einem Winkel, oder einfach nur eine 5 mm Leiste ganz vorne auf dem Sockel, wo dann die Unterlage auch nicht mehr rüberrutschen kann.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.