Zementputz hinter Fliesen wasserdicht?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Zementputz hinter Fliesen wasserdicht?

Hallo,
im Rahmen der Badsanierung wurden die neuen Fliesen auf Zementputz mit Kunststoffkleber an die vorher freigelegte Kalksandsteinwand verlegt, die Badewanne (Stahlblech) an die Fliesen angelegt und die Fuge mit Silikon gefüllt.
Meine Frage an den Fliesenleger, wie die nassbelasteten Flächen unter den Fliesen abgedichtet sind, beantwortete er: Zementputz und Kleber erfüllen die Abdichtfunktion.
Stimmt diese Aussage?
Grüße
  • Name:
  • H-J. Müller
  1. gi

    nein, ohne wenn und aber
  2. Oh je ...

    Oh je das bedeutet doch, das die neuen Fliesen in dem Nassbereich runter müssen. Da noch keine Abnahme erfolgte, steht wohl Ärger an. Oder gibt es eine andere Lösung?
    • Name:
    • H-J. Müller
  3. Nicht zwingend ...

    die ursprüngliche Frage lautete: Erfüllt ... die Dichtfunktion ...?
    Das nicht, aber ob es deshalb Probleme geben muss, ist nicht zwingend. (ich würde hier mal behaupten, dass in den meisten Bädern die Abdichtung ganz oder teilweise nicht vorschriftsmäßig ist)
    Nur eine Sicherheit haben Sie halt nicht ...
    Gruß
  4. Ja aber ...

    in meinem Auftragsschreiben steht doch: ... nassbelastete Flächen unter Fliesen abdichten ...
    • Name:
    • H-J. Müller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.