Es kommt wenig Wasser aus den Hähnen im 1. OG, zudem mit Rost
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Es kommt wenig Wasser aus den Hähnen im 1. OG, zudem mit Rost

Hallo, Allerseits,
bei uns kommt wenig Wasser aus den Hähnen im 1. OGAbk., zudem mit Rost weil eher rot bis braun.
Hintergrund: Haus war zwei Jahre unbewohnt (Eigentümer verstorben), Erben wissen nichts über die Installation.
Warmwasser erzeugt eine recht alte Ölheizung, neben der noch ein riesen Oschi von Therme steht, die aber per Sicherung abgeschaltet ist, so jedenfalls der alte Herr, der's zu deuten versucht hat.
Ich frag mich nun etwas, wie sich der Druck ins 1. OG erhöhen lässt weil ich mal hoffe, dass der Rost sich dann auch mal verringern täte. Ansonsten wüsste ich nicht, wie wir in den kommenden Wochen einziehen sollen, unsere Kleinen mit knapp einem Jahr sollen ihr Eisen eher aus dem Spinat beziehen und weniger aus dem braunen Wasser ... :-)
Mit der Suchabfrage habe ich's nicht versucht, konnte aus dem Quark keine solche basteln die mir selber Sinn ergeben hätte.
Gruß, falls jemand was weiß, Danke.
  • Name:
  • chuck_u
  1. Hauskauf?

    Hallo,
    Erst mal eine vielleicht "blöde" Frage :
    Habt ihr das Haus gerade erst gekauft?  -  Falls ja, dann habt ihr euch das Haus aber vorher nicht richtig angeschaut und vor allem alles ausprobiert.
    Einfach "mal so" in ein altes Haus einziehen ist doch sehr naiv.
    Beim Wasserzulauf zum Obergeschoss würde ich auf eine "fast zugerostete" Leitung tippen. Müsste dann durch ein Kupferrohr ersetzt werden  -  ist wohl auch gesünder für die Kleine.
    Grundsätzlich sollten alle Eisenrohre durch Kupferrohre ersetzt werden. Eventuell bekommt ihr ansonsten auch noch Probleme mit der Heizung.  -  Warum die Therme wohl nicht mehr in Betrieb ist.
    Also evntuell noch ein wenig investieren um später sich nicht mehr darüber zu ärgern. Motto: Hätten wir es doch gleich richtig renoviert.
    PS: Bitte auch die Elektroinstallation überprüfen lassen.
  2. was soll das, Herr Bruns

    der Text ist ähnlich hilfreich wie der Beitrag mit dem Waschbecken. Der letztere schadet wenigstens nix, aber der undifferenzierte Rat zu Kupfer als Trinkwasserinstallation ist ja wohl voll daneben.
    Kupfer ist bei pH-Werten unter 7 nicht geeignet.
    Der Rat zur Überprüfung der Trinkwasserinstallation ist zwar pauschal, aber in dem Fall sicher richtig.
    @Fragesteller
    Drehen Sie auf jeden Fall erstmal die Hähne voll auf und lassen ein paar hundert Liter durchlaufen, falls nicht schon passiert. Ein verdreckter Filter scheidet als Ursache wahrscheinlich aus, weil's keinen gubt, nehme ich an.
  3. Und was soll das, Herr Ackermann?

    Zum Waschbecken: Warum geben Sie dann keine "Selfmade-Lösung", ohne das ein eventueller Garantieanspruch verfällt.
    Zum Kupfer: Ist ja wohl Standard bei Trinkwasser- und Heizungsinstallationen. Vielleicht sind ja sogar noch Bleirohre verbaut!
    Welche Rohre würden Sie denn empfehlen?
    Zum PH-Wert: Und Eisenrohre?
  4. Kupfer

    kann in Ordnung sein und ist es in der Mehrzahl der Fälle auch. Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn Teile der Installation noch aus Eisen sind und bei niedrigem pH-Wert ist es, wie geschrieben, einfach ungeeignet. Und dann geht es, anders als bei Eisen, um wirklich gesundheitsschädigende Wirkung vor allem bei Kleinkindern.
    Bleiben noch Kunststoff und Edelstahl. Man muss es halt differenziert betrachten und nicht pauschal zu etwas raten, was ggf. die Sache deutlich verschlimmert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN