Problem mit Dusch Thermostat "Derby Top": Kaltwasser fließt in Warmwasserkreislauf
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Problem mit Dusch Thermostat "Derby Top": Kaltwasser fließt in Warmwasserkreislauf

Problem:
  • durch Zufall ist mir aufgefallen, das meine Kaltwasseruhr teilweise läuft, auch wenn gar kein Kaltwasser genutzt wird :-(
  • zeitgleich "summt" mein Dusch-Thermostat vom Typ "Derby Top"

d.h. Kaltwasser fließt durch Thermostat in den Warmwasserkreislauf (deswegen dauert es teilweise bei Duschunterbrechung lange, bis wieder Warmwasser kommt)

  • das Problem scheint aber von Druckschwankungen im Hause abhängig zu sein (5 stöckiges Mehrfamilienhaus mit zentraler Fernwärmeanlage im Keller, geteilte Wasserleitungen  -  der defekte Thermostat befindet sich im Erdgeschoss)
  • um diesen "Kaltwasserverbrauch" zu verhindern muss ich im Bad derzeit das Warmwasser abdrehen, wenn ich es nicht nutze
  • leider ist nicht zu ermitteln, ob das Problem seit Einbau oder erst später (Verschleiß / Verkalkung?) auftrat

Fragen:

  • ist das Problem bekannt?
  • Ist es nur ein Teil im Thermostat, welches ausgetauscht oder gereinigt (Kalk?) /abgedichtet werden muss (wäre toll wenn nicht alles Unterputz getauscht werden muss)
  • wenn ja: gibt es dieses Ersatzteil einzeln oder nur komplett?

mein "Derby Top" scheint äußerlich identisch mit "Hans Grohe" zu sein (in meinem Sportverein sehen die Mischbatterien identisch aus  -  nur mit anderem Label), sind die Thermostate auch innerlich identisch?
.- "Ideal Standard" sieht äußerlich auch ganz ähnlich aus: (

Oder liegt ein prinzipielles Problem vor:

  • z.B. fehlende Eignung für eventuell höhere Drücke im 5 stöckigem Haus?
  • z.B. fehlendes Rücklaufventil (von Kalt nach Warmwasser  -  gibt es so etwas?)?

Kontakt: derbytop@myrsp.com
Bilder vom defekten Thermostat s. PDF auf

  • Name:
  • T. Schubert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN