Silikon an einem Abwasserrohr als Dichtungsmittel
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikon an einem Abwasserrohr als Dichtungsmittel

Hallo,
ich habe neugebaut (Ellerau, Kreis Segeberg, Schleswig Holstein) und hatte bei unserer Badewanne im Bereich, wo sich der Über- und Ablauf (Überlauf, Ablauf) treffen eine kleine Pfütze. Die Sanitärleute haben es versucht zu schließen. Da sie es nicht richtig dicht bekommen haben (es sieht auch so aus, als seien die Rohre nicht richtig miteinander verschraubt) haben sie um die Rohrverbindungen Silikon geschmiert. ist das fachgerecht und überhaupt zulässig?
Gruß
Malte Becker
  • Name:
  • Malte Becker
  1. das wird mit Silikon niemals dauerhaft dicht.
    dann tröppelt es alsbald da vor sich hin, man merkt es kaum und bald ist ein hübscher Wasserschaden da.
    Und kein will es gewesen sein.
    Also, auch wenn Laienmeinung, solche Stellen gehören richtig verschraubt und sind dann auch dicht.
    Sicher das die Jungs da vom Fach sind? ...
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  2. doch kein Silikon

    Hallo und danke für die Antwort,
    laut den Sanitärtechniker handelt es sich wohl nun doch nicht um Silikon, sondern um ein Spezialzeug, dessen Namen sie mir aber nicht sagen wollten. Soll 100 Jahre halten.
    Na, wenn das man richtig ist?
    Gruß
    Malte Becker
  3. ich schmeiß mich weg

    wenn mir einer nicht sagen will, was er da für Gelumpe einbaut, dann bitte ich selbigen zunächst ganz höfflich die Tür von außen zuzumachen.
    Wer Informationen über Produkte vornethält ist aus meiner Sicht nicht vertrauenswürdig und versucht sich einer Überprüfung zu entziehen.
    Ich würde das nicht akzeptieren
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  4. Fachleute sind halt Fachleute

    Ich habe zum Glück gleich gegenüber einen Nachbarn vom Fach. Der schaut heute Abend mal vorbei und guckt sich das Problem an. Bin ja mal gespannt, ob er das besagte Material kennt. Ein Sachverständiger oder Gutachter ist mir derzeit noch zu teuer.
    Gruß
    Malte Becker
  5. vielleicht Fermit? ...

    vielleicht Fermit?
  6. @Moin Malte,

    du wolltest dich registrieren lassen
    und dann auch mal Bilder einstellen.
    Kostet auch nichts ;-)
    Grüße
  7. Fermit?

    Hallo,
    wofür bzw. wie wird Fermit genau eingesetzt. Meine Sanitärtechniker haben das Zeug von außen aufgeschmiert nicht auf das Gewinde. Mein logischer Menschenverstand sagt, dass das Rohr als solches weiterhin undicht ist, nur diese Paste oder Masse soll dichten.
    Ich hatte allerdings gestern Abend einen Sanitär Meister im Hause, welcher sagt, das es kein Mittel der Welt gibt, welches von außen zum dichten geeignet ist. Hier müssen die Gummidichtungen reichen.
    Gruß
    Malte Becker
    An Herrn Filusch: Ich bin dabei mich anzumelden, habe ich nicht vergessen.
  8. dafür gibt es ...

    dafür gibt es vorgefertigte Passstücke, an denen man dann mit einem 56er Rohr weiterfahren kann. Vielleicht ist das Teil durch allzu unsanften Einbau der Wanne gerissen oder gequetscht worden? Bestehen sie auf Auswechslung, auch wenn dazu die Wanne wieder ausgebaut werden muss; alles andere ist Murks.
  9. mangelhaft

    Das werde ich auf alle Fälle versuchen. Ich bin zwar Laie, aber nicht Blind. Was besonders interessant ist, die Sanitärtechniker würden mit sogar schriftlich auf diesen Einbau eine 5 jährige Garantie geben. Danke nein, verzichte darauf.
    Gibt es eigentlich einen Forumsbereich, wo man seine Erfahrungen über bestimmt Firmen niederschreiben kann/darf, um anderen eventuell im Vorwege zu helfen?
    Gruß
    Malte Becker

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN