Pilz wuchert im Küchenausguss?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Pilz wuchert im Küchenausguss?

Hallo Forum,
heute hatte ich ein seltsames Erlebnis.
Ein Kunde hatte einen verstopften Küchenabfluss, die Küsche sowie das ganze Haus ist ca. 2 Jahre alt.
Ich habe das Abflussrohr untre dem Spülbecken (waschmasch. gibt es keine) mit Geruchsverschluss geöffnet und auseinandergenommen.
Statt des vermuteten Schmutzes habe ich da so was wie einen PILZ gefunden, der das halbe Rohr, sogar das ca. 30 cm lange senkrechte (!), verstopft hatte!
Das Ding ragt bis in die weiterführende Installation (K-Rohr) rein, war weich und von bräunlciher Farbe.
Ich habe die Rohre soweit zugänglich gereinigt, aber sowas habe ich vorher noch nie gesehen.
Mein Meister, ein umgänglicher und sehr Erfahrener man meinte nur, nachdem ich ihm das erzählt hatte,
"Das glaube ich erst wenn ich es sehe, Pils hat man im Kühlschrank, nicht im Siphon! "
OK, da hat er ja recht. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon sowas gehabt.
Soll ich dem Kunden eine Rohrreinigung empfehlen?
Kann es überhaupt ein Pilz (nach 2 Jahren?) gewesen sein?
Ist veileicht irgendow das Rohr undicht und von außen kommt da was rein?
Oder hat mich doch besonders groser Dreck zum narren gehalten?
Mit vielen grüßen, Peter.
  • Name:
  • Peterchen
  1. deshalb heißt das Teil ja auch

    "Siff on"
    ;-)
  2. das war keine große Hilfe ...

    Das hat mir aber nun wirklich nicht weitergeholfen.
    Da war mein Meister mit "Pils im Kühlschrank" besser!
  3. ich wusste doch nicht

    wie ernstgemeint die Frage war,
    und ob nicht ein "Meisterpils" im Spiel ist.
    ;-)
  4. sphaerotilus natans

    Abwasserpilz, ist aber kein solcher. Mal unter diesem Stichwort bildgoogeln. Mir ist er aber nur aus sogenannten Gewässern (mit ständig fließendem Wasser) bekannt.
  5. Kompliziert können alle

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    einfacher wäre es, mit einer Probe in die Uni, Fachbereich Biologie zu gehen und fragen: "wassndas"
    Wer keine Uni greifbar hat, dem stehen auch dir städtischen Hygieneämter zu Verfügung. Die kennen mit Sicherheit einen Mikrobiologen mit Fachgebit Pilz.
    Ohne Pilz gäbe es kein Pils. Wer Pils im Kühlschrank hat, der hat auch Pilz im Kühlschrank ...
  6. @Herbert Fahrenkrog: Meinen Sie das ernst? So ...

    @Herbert Fahrenkrog :
    Meinen Sie das ernst?
    So was kostet doch bestimmt eine Menge Geld, oder?
    Mit vielen grüßen, Peter.
  7. Nur augenscheinliche Untersuchung

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    kostet i.d.R. nichts in der Uni. Keine Laboranalyse.
  8. Fleischbecherling

    Foto von Martin Malangeri

    Ich hätte da noch einen Vorschlag zum Bild googlen: den Fleischbecherling.
    Hans-Joachim Rüpke hat auf seiner holzfragen.de ein paar anschauliche Bilder.
    So wie Peterchen den Pilz beschreibt könnte das passen. Es ist kein echter Holzschädling, sondern ernährt sich von sehr feuchtem, nährstoffreichem Substrat wie Küchenabfälle, stark zersetztes Holz und ähnlichem.
    Es ist zwar ein ungewöhnliches Plätzchen was er sich da ausgesucht hat, aber die Parameter würden schon passen.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri
  9. Danke für die vielen Vorschläge, aber so ein ...

    Danke für die vielen Vorschläge, aber so ein richtiger Aha  -  Effekt hat sich noch nicht eingestellt.
    Der Fleischbecherling scheint es nicht zu sein, da er an der Oberfläche gewellt ist. meiner war glatt, weich und mit einer schwarzen "Haut".
    Es scheint auf keinen Fall ein bekanntes Phänomen zu sein, wie mich ja auch schon die Reaktion meines Meisters Ahnen lies.
  10. Schade, dass diese Unterhaltung schon so ...

    Foto von wiki

    Schade, dass diese Unterhaltung schon so alt ist, denn ich habe vor ein paar Wochen auch so einen PILZ aus meinem Abfluss in der Küche "vertrieben". Ich mache mir nur Sorgen, dass diese Vertreibung nicht dauerhaft war: es stinkt aus dem Abfluss. Ich sitze schon seit ein paar Stunden im Google, und das, was hier beschrieben wird trifft genau auf das eklige Zeug aus meinem Abfluss zu. Ich hoffe, dass jemand mir jetzt sagen kann, was das nun ist.
  11. Pilzbefall im Abfluss

    Foto von wiki

    Hallo. Scheint mir ein recht unbekanntes Phänomen zu sein, dieser Pilzbefall im Abfluss ... Hat der Teilnehmer, welcher den letzten Kommentar am 22.10.2013 eingefügt hatte sein Problem nun lösen können? Und wenn ja, wie? Kann man mit Ihnen persönlich in Kontakt treten? Auch wir kämpfen in allen drei Siphons mit dieser Sauerei. Ein Experte hat sich das vor Ort angeschaut und uns geraten, die Flüssigseife gegen ein herkömmliches Stück Seife zu tauschen. Könnte passen, weil in allen anderen Siphons (Dusche, Badewanne, Küche, Keller etc.) kein Befall vorhanden ist. Noch ist aber kein Erfolg auszumachen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.