Kann Wasser über Armaturen in Wand eindringen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kann Wasser über Armaturen in Wand eindringen?

Hallo,
ich habe folgende Frage: Der Wasserhahn meiner Badewanne ist (logischerweise) an der Wand/Fliesen befestigt und an den Befestigungsstellen sind die Löcher mit solchen "Abdeckungen", die an die Fliesenwand herangeschraubt werden, abgedeckt. Nun habe ich festgestellt, dass eine dieser Abdeckungen gar nicht ganz festgedreht war, d.h. es könnte Wasser hinter der Abdeckung reingelaufen sein. Ist es möglich, dass hier Wasser in die Wand eindringt und Schaden anrichtet? Generell sind diese Abdeckungen auch nirgendwo verfugt. Wie kann eigentlich sicher gestellt sein, dass hier kein Wasser in die Wand eindringen kann, wenn es lediglich durch die Abdeckung abgehalten wird, die aber wohl nie hundertprozentig dicht sein kann, selbst wenn sie an der Wand anliegt? In der Wand befindet sich ja schließlich ein Loch. Zwar kann Wasser im Prinzip nur von oben an der Öffnung vorbeifließen, aber etwas kann doch dabei auch in die Wandöffnung eintreten, oder?
Leider habe ich hier absolut keine Ahnung und weiß nicht, ob die Löcher in der Wand möglicherweise nochmal gesondert geschützt sind vor Wassereintritt. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
  1. Ja ...

    da kann Wasser in die Wand gelangen..
    Ja, man sollte die Stelle abdichten, die Abdeckung reicht wirklich nicht aus..
    Gruß
  2. Habe das gleiche Problem,

    wie und mit welchem Mittel soll abgedichtet werden?
    Soll unnter den Abdeckungen abgedichtet werden? Oder soll eine Silikonfuge um die Abdeckungen angebracht werden? Wie machen es die Profis?
  3. Hallo Herr Müller,

    die Ursache liegt vermutlich tiefer in der Abdichtung unterhalb der Fliesen,
    die möglicherweise nicht dauerhaft dicht an die Rohrleitungen angearbeitet wurde,
    oder in einer undichten Rohrverbindung.
    Silikon drum rum an die Rosette kann nur eine oberflächliche Lösung des Problems bringen.
    Es könnte dann auch mehr Wasser drin stehenbleiben.
    Wenn Sie noch Gewährleistung haben, sollten Sie auf eine fachgerechte Sanierung bestehen ...
    und ansonsten eben beauftragen.
    Gibt es Bilder?
    Grüße aus Erfurt.
  4. Das gleiche Problem?

    Danke für Ihre Antworten. Ich weiß aber nicht, ob Herr Müller das gleiche Problem hat. Ich habe nämlich meines Wissens kein Problem, sondern nur eine Frage gehabt. Von einem Wassereintritt ist mir nichts bekannt. Meine Frage war nur, inwieweit sich noch eine Abdichtung "rund um die Wasserleitung", d.h. an der Austrittsstelle der Wasserleitung aus der Wand (unter der Manschette) befindet. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Handwerker, die die Armaturen in meiner (Miet-) Wohnung installiert haben so wenig Sachverstand haben, dass sie eine notwendige Verfugung von außen einfach vergessen haben. Deshalb würde ich fast vermuten, dass es noch eine Abdichtung unterhalb der Manschette gibt. Kann das sein?
  5. ja die gibt es!

    Wenn der Fliesenleger die Abdichtung der Wand an die Rohre fachgerecht ausgeführt hat,
    (z.B. mit "Pecitape")
    bekommen Sie sicher auch keine Probleme
    hinter der Rosette ;-)
    Sorry und Grüße
  6. gute Frage ...

    man sollte annehmen, dass die Handwerker wenigsten etwas Silikon eingesetzt haben, um die Armatur abzudichten ...
    Ob dem aber tatsächlich so ist ...?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN