Nachträglich eine Dusche in den Estrich legen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Nachträglich eine Dusche in den Estrich legen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
wir bauen zurzeit ein Haus und haben uns für eine flache Duschtasse entschieden (ca. 7 cm). Da wir ein Zweifamilienhaus bauen haben wir wegen des Schallschutzes dazu entschieden die Dusche nicht in den Estrich zu legen. Unser Sanitärkerl hatte gesagt das wäre kein Problem, die Stufe wäre dann trotzdem nur die genannten 7 cm hoch. Bei der Einlegung in den Estrich entsteht kaum eine Stufe. Nun ist der Estrich seit Januar drinnen und wir haben angefangen im Bad zu fliesen. Da wir nicht bis unter die Decke fliesen wollten sind wir im Duschbereich auf 2,04 m gegangen. Gestern dann der Schock: es wurden Styroporeinsätze für die Dusche geliefert, auf die die Duschtasse aufgelegt werden soll  -  diese sind jedoch 17 cm hoch! Ich vollkommen baff rufe unseren Sanitärkerl an, und der sagt mir das wäre doch so klar gewesen. Wenn man das nicht in den Estrich legt muss man entweder Füße drunter machen oder ein Styroporblock drunter. Na super, denn wenn man nun kommt man auf eine Stufe von 20 cm, und die Fliesen sind dann nicht hoch genug.
Nun meine Frage:
Kann man nun noch nachträglich den Estrich unter der Dusche entfernen und den Styroporblock mit der Duschtasse einsetzen? Unter der Dusche ist auch keine Fußbodenheizung, das wäre also kein Problem.
Oder gibt es außer dem Styroporblock und den Füßen unter der Duschtasse noch andere Möglichkeiten irgendwie die Duschtasse niedriger zu bekommen?
Viele Grüße
Sabrina
  • Name:
  • Sabrina
  1. Bauleiter und Sanitärer fragen

    Sie müssen den Ablauf der Duschtasse irgendwo anschließen (Anschlusshöhe)! Fragen Sie, ob das mit der niedrigen Einbausituation jetzt ohne viel Aufriss noch zu ändern wäre. Dann fragen Sie den Bauleiter, ob es Schallschutzprobleme geben könnte und welche Besonderheiten zur Vermeidung von Installationsschall beim Einbau der Duschtasse zu berücksichtigen sind. Der Estrich dürfte kein Problem sein, da hilft eine Flex mit einer Steinscheibe.
  2. Statt der Duschtasse ...

    Statt der Duschtasse eventuell ein fertiges Duschelement für bodenebenen Einbau vorsehen? Kommt drauf an, wie der Abfluss liegt. Vielleicht kann man so ein fertiges Element auch über Bodenniveau einbauen anstelle einer Duschtasse mit Unterbau. Hoffentlich nehmen Sie keine Acrylwanne  -  die knarzen immer beim Betreten.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.