Einbau einer Badewanne in den Raum hinein
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Einbau einer Badewanne in den Raum hinein

Hallo Baufreunde,
ich möchte die Badewanne (keine Eckbadewanne) aus einer Ecke in den Raum einbauen, jeoch stellen sich mir hierbei noch einige Fragen, bzw. habe ich Zweifel an der Optik bei der Verwendung einer YTONG-Verkleidung. (Bitte nicht auf Raumersparnisse
hinweisen, das Bad ist sehr groß)
Wenn man die Badewanne in den Raum hinein ziehen möchte,
so erhält diese nicht so viel Auflagefläche, wie bei einem herkömmlichen Einbau in eine Raumecke. Nach meinem Wissen, wird zwar das Gewicht vom Wannenträger getragen; dieser wird aber nicht an die Wanne befestigt (liegt nur auf). Also wird die Verkleidung (YTONG) der Wanne, auch Wannenträger, zumindest wird sie (Mauer) die Wanne festhalten, damit diese nicht auf dem Träger hin und her rutscht!
Ich würde aber gerne aus optischen Gründen, die Mauer nicht breiter als 5 cm mauern, damit der Wannenrand, abschlüßig (bündig) mit der Verkleidung wird!
Noch ein paar Informationen zum besserem Verständnis :
Es handelt sich um eine Acrylbadewanne, sie ist 1,80 m lang und 80 cm breit (Außenmaß), der Rand ist 6 cm breit.
Ihre Form ist 8 eckig, also hat jede Seite einen 4 eckigen Abschluss.
Frage 1: Ist die notwendige Statik bei beschriebenem Einbau
(YTONG-Steine 5 cm) gewährleistet, oder muss ich Steine aus härterem Material und mit einem breiterem Maß verwenden?
Frage 2: Gibt es eine andere Lösung des Problems, falls die Frage 1 bezüglich der breite der Mauer, mit ja beantwortet wird?
Frage 3: Was muss man bei beschriebenem Einbau noch alles beachten?
Ich würde mich freuen und bedanke mich im Voraus, für Tipps und Auskünfte von kompetenten Handwerkern. Schön wäre, wenn jemand die Idee schon ins praktische umgesetzt hätte, und auf die Erfahrung, sowie vermeintlichen Tücken eines beschriebenen Einbaues hiweisen würde!
Danke
  1. hi

    schau mal bei wedi, pr1 muss, lux elements nach.
    Badewannen werden heute zu 99 % mit leichtbauplatten verkleidet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.