begehbare Dusche wasserdicht?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

begehbare Dusche wasserdicht?

Hallo Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine begehbare Dusche mit 2 m² Mosaik-Schiefer realisiert. Habe als Unterbau auf die 25 mm Spanplatte Baufolie verlegt, dann Flüssigfolie, dann nochmal Baufolie an den Seiten 10 cm hochgezogen, darauf nochmal Flüssigfolie (ist vielleicht etwas übertrieben, aber wir haben eine neue Holzhütte ...).
Darauf Faserestrich mit Bewehrung, Gefälle 3 °.
Darauf flexibler Fliesenkleber mit Trass (angeblich wasserdicht). Darauf die Mosaikmatten.
Jetzt kommt's:
Die Fugen mit Lugato (Granit/Marmor) Fugenmörtel + Lugato Flexfuge (laut Packung macht es wasserdicht!) ausgefüllt.
Habe etwas überflüsiges Material (ca. 5 mm dick) aushärten lassen und nach ein paar Tagen mal ins Wasser gelegt. nach 5 min durchgebrochen und man konnte deutlich den trockenen mittleren Bereich und die von den Seiten eindringende Feuchtigkeit sehen.
1. Frage:
Ist es korrekt, dass dieses Fugenmaterial laut meinen Versuch nicht wasserdicht ist?
2. Falls ja:
Was kann ich tun, um die 2 m² Fläche wasserdicht zu "bekommen"?
Als ultimative Lösung fällt mir nur Epoxidharz ein ...
Ist eventuell eine Steinversiegelung (Schiefer ist "saugend" und die Fuge leider auch ) eine akzeptable Lösung?
Andere/bessere Ideen?
Danke + Gruß,
Spocksbrain
  1. zum Schutz des untergrundes

    Foto von Thorsten Bulka

    gibt es Jadie-Abdichtung unter den Fliesen!
    Wie es mit der Baufolie (wasist es PU oder?) aussieht, insbesondere wie da eine Flüssigfolie noch drauf hält, weiß ich von hier nicht! Ob das Holz darunter jetzt noch "atmen" kann, oder da eine Feuchteansammlung solangsamm entsteht?
  2. Hallo Thorsten, Die Flüssigfolie hält recht gut auf ...

    Hallo Thorsten,
    Die Flüssigfolie hält recht gut auf der Baufolie (ich denke es ist PE-Folie). Unter der Spanplatte ist 20 cm MIWO. Ich denke, dass auf dieser Seite das Wasser "weg kann". Habe vorsichtshalber direkt unter der Dusche eine Revisionsklappe gesetzt, um ab und an mal zu spechten wie es da aussieht ...
    (Oder ich hänge einen akustischen Wassersensor rein ... ;-).
    Irgend ein Tipp, wie ich die Oberfläche behandeln könnte?
    Gruß, spcoksbrain

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN