WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser (Regenwasser, Trinkwasser) gleichzeitig nutzen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser (Regenwasser, Trinkwasser) gleichzeitig nutzen

Hallo,
ich möchte mein Bad Sanieren und für die WC-Spülung Regenwasser nutzen. Da ich das Regenwasser nicht in unerschöpflicher Menge zur Verfügung habe möchte ich in den Spülkasten zwei Spülkastenventile mit je einem extra Absperrventil einbauen. So kann ich bei bedarf die Trinkwasserleitung zuschalten wenn mal kein Regenwasser zur Verfügung steht.
Da kein Schmutzwasser in den Trinkwasserkreis dringen darf, stellt sich mir die Frage ob die Spülkastenventile als Rohrtrenner fungieren und ich mir nicht extra eine teure Nachspeisung zulegen muss.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß Klaus
  • Name:
  • Klaus Jacobi
  1. Würde sagen

    dass dies genau die geforderte (und einfachste) Trennung ist. Freier Auslauf. Das Wasser läuft ja "frei" in den Behälter.
    ggf. so einstellen, dass das Wasser etwas niedriger steht als üblich, dann ist genug Reserve vorhanden (und spart noch Wasser).
    Ich meinte, diese Lösung auch schon öfters gelesen zu haben.
    Laie, keine Rechtsberatung.
  2. da ist er auch schon

  3. Toller Link sehr hilfreich

    Das mit dem freien Auslauf habe ich mir ja auch gedacht, doch wollte ich mir noch die Meinung von den Experten einholen.
    Den Link zum anderen Forum kannte ich schon. Wie sie sich denken können habe ich auch noch anderenorts Meinungen eingeholt. Tut mir leid wenn ich nicht nur auf der Meinung von einem Vertraue und meine Frage breitstreue.
    • Name:
    • Klaus
  4. Hallo, hier wurde ausführlich über das Problem diskutiert ...

    Hallo,
    hier wurde ausführlich über das Problem diskutiert.
    • Name:
    • Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.