Gestank  -  Dusche  -  Geruchsverschluss = Ablaufdeckel?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gestank  -  Dusche  -  Geruchsverschluss = Ablaufdeckel?

Hallo,
ich bin seit ich in meiner neuen Wohnung bin sehr verzweifelt, in meinem kleinen Bad stinkt es schrecklich nach Kanalisation, ich bin sicher, dass es die Dusche ist. Die Dusche hat einen Ablaufdeckel, aber ich glaube nicht, dass da ein Geruchsverschluss ist, es ist von außen aber nicht zu erkennen ob und was da ist. Mein Vermieter meint der Ablaufdeckel wäre gleichzeitig der Geruchsverschluss, und ich würde das nur nicht richtig reindrücken, dass das abgedichtet ist. Er selbst hat es vorgemacht, und es stank trotzdem. Meist kann man im Bad, so komische Geräusche wahrnehmen, so wie wenn etwas kurz davor ist zu kochen anzufangen, bevor das blubbern beginnt, lässt sich schwer beschreiben, ich bilde mir ein, dass das die Gase sind die in mein Bad reinlaufen :-( Und das Bad stinkt auch, wenn man in der Dusche das Wasser stehen lässt. Ich dusche täglich und das Wasser läuft auch super ab, da gibt es keine Probleme.
Da mein Vermieter mir offensichtlich nie helfen wird, denn ich wohn hier schon ein halbes Jahr und war schon 20 mal bei ihm, würde ich mich wahnsinnig über einen Rat freuen, woran das liegen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Verzweifelt*
  1. Geruchsverschluss

    Ein Geruchsverschluss ist auf jeden Fall mehr als nur ein Deckel, eher etwas "Topfartiges" im Duschablauf selbst, d.h. unter der Abdeckung des Duschablaufs. Man kann dieses Teil in der Regel zu Reinigungszwecken rausziehen. Wenn dieser "Topf" im Boden fehlt, hören sie es gluckern, hören mitunter windartige Luftzugsgeräusche und  -  es stinkt halt.
    Ohne eine genauere Beschreibung mit Fotos ist eine Ferndiagnose schwierig. Bei Ihrem Vermieter scheinen sie keinen leichten Stand zu haben, wenn dieser steif und fest behauptet, da sein ein Geruchsverschluss drin ...
  2. an

    Ihnen wird es sicher nicht liegen.
    Sind die Geräusche schon seit dem Einzug da?
    Wenn das gluckert, ist irgendwo eine Leitung nicht ausreichend belüftet
    und der entstehende Sog zieht dann das Sperrwasser aus dem Geruchsverschluss.
    Drohen Sie Ihm eine Mietminderung an, wenn er sich nicht kümmert.
    Grüße aus Erfurt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN