Trockenstrich mit Fußbodenheizung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Trockenstrich mit Fußbodenheizung

Hallo,
ich renoviere gerade ein altes Bad. Den alten Betonestrich habe ich entfernt. Alle alten Wasser- und Abwasserleitungen (Wasserleitungen, Abwasserleitungen) wurden auf dem Betonboden neu verlegt. Eine Dusche soll ohne Wanne, also begehbar gefliest werden. Der Duschablauf ist ebenfalls installiert. Nun habe ich eine Höhe von 21 cm zu überbrücken. Die Raumhöhe gibt das her. Trittschall ist zu vernachlässigen, da unter dem Bad der HWR ist. Fußbodenheizung soll mit Kupferrohren als Rücklauf eingebaut werden. So haben wir auch im Erdgeschoss Verfahren, da die Fußbodenheizung an eine alte Anlage angeschlossen wird. Die Installation macht der Heizungsbauer. Im Eingangsbereich des Bades bis zum Waschbecken, habe ich 7 cm für einen Aufbau zur Verfügung. Um die anderen Badausstattungen erreichen zu können, soll eine Trittstufe eingebaut werden. Die Höhe dieser Stufe überdeckt dann alle Installationsleitungen. Da die Wände neu verputzt wurden, sieht der Rohbeton entsprechend aus. Die neuen Rohrleitungen gehen teilweise ca. 10-15 cm an den Wänden entlang, so das in diesem Bereich der Putz also zwischen Rohren und der Wand liegt. Sowas lässt sich wohl am besten mit Trockenschüttung überdecken. Der Bereich der auf Höhe gebracht werden soll ist ca. 5,5 m² groß. Die Dusche ist durch eine abgewinkelte Mauer abgetrennt. Neben dieser Mauer soll die Badewanne stehen. Der Heizungsbauer meinte, alles mit YTONG auf Höhe zu bringen. Da der Beton wie gesagt uneben ist und die vielen Leitungen mitten durch den Raum gehen, wird das ein Puzzlespiel und die Steine müssen dann auch noch plan liegen, denn ganz oben sollen ja noch Fliesen liegen.
Wer weiß Rat?
  • Name:
  • Hilger Uwe
  1. Fermacell!? ...

    Fermacell!?
  2. In meinen Ausführungen ist ein Fehler bezüglich der ...

    In meinen Ausführungen ist ein Fehler bezüglich der Höhe. Der Aufbau muss nur 17 cm sein nicht 21 cm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.