Das Rohrsystem "Ekoplastik" von Wavin  -  Hat jemand Erfahrungen damit?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Das Rohrsystem "Ekoplastik" von Wavin  -  Hat jemand Erfahrungen damit?

Freunde aus Tschechien haben uns erzählt, dass Sie in Ihrem Neubau das Rohrsystem "Ekoplastic" von "Wavin" verwendet haben.
In CZ / PL / HU wird dieses Rohrsystem wohl sehr häufig verbaut.
Da wir in den nächsten Monaten mit unserem Neubau beginnen werden, interessiert und dieses kostengünstige System natürlich auch.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
  • Name:
  • Mark
  1. das

    ist dort der Firmenname von Wavin. ;-)
    Grüße
  2. Wavin

    das hat mir Google auch schon gesagt ... ;-)
    mich interessiert, ob hier in Deutschland schon jemand Erfahrungen mit diesem System (o.ä.) gemacht hat?
    • Name:
    • Mark
  3. Wollen

    Sie ein "Wavin-Musterhaus" bauen oder welches Produkt interessiert Sie denn nun?
    Ich wolle bei mir mal das weiße Schallschutz-Abflussrohr einbauen, der GH hatte aber gerade (nur) das von "Rehau".
    Ist doch alles vergleichbar und standardisiert.
    Dass "Wavin" preiswerter sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    Vertrauen Sie den Erfahrungen Ihres Planers/ Architekten.
    Grüße
  4. Ekoplastik = Wavin?

    Besten Dank für die Antwort!
    Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, sind die Produkte von Ekoplastik Lizenzprodukte von Wavin ... also qualitativ durchaus vergleichbar  -  nur wesentlich günstiger.
    Unser Architekt kennt Ekoplastik nicht, aber natürlich kennt er Wavin.
    Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach jemanden, der die Produkte von Ekoplastik kennt und mir sagen kann, ob die Produkte tatsächlich vergleichbar oder vielleicht sogar identisch sind.
    • Name:
    • Mark
  5. Mal aus der Praxis:

    Ich gehe davon aus, dass Sie ein "normales" Wohnhaus bauen. Dann also:
    Die Abwasseranlage komplett (!) kostet vielleicht 15 % der gesamten Sanitäranlage in Ihrem Neubau, Lohn inklusive! Es ist gut, dass in Ihrem neuen Heim ein schalldämmendes Abflussrohr verbaut werden soll (aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Nehmen Sie mal einen Meter Warvin-Rohr und einen Meter Rehau-Raupiano in die Hand ...), doch sollten Sie dort sparen wollen, wo es Sinn macht: Bei den 85 % der übrigen Kosten, von denen über 80 % auf Armaturen, Porzellan, Duschabtrennungen, usw., entfallen (der Rest ist Trinkwasserinstallation)!
    Verbrauchen Sie Ihre Zeit und Anstrengungen lieber dafür, dass das Gebäude trocken steht wird und die Fenster luftdicht eingebaut werden. Sie sparen am Material der Abflüsse (wenn's hoch wird) vielleicht 200,- €  -  also ein Promille der Baukosten.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN