Duschwannenträgermontage
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwannenträgermontage

Keine Frage, nur ein Bericht von der deutschen Meisterfachbetriebshandwerkerordentlichbezahlt-Front:
Aufgabe: Montage eines Poresta-Duschwannenträgers auf Wedi-Ausgleichsplatte:
Die hohl liegende (wurde später erst festgestellt) Wedi-Ausgleichsplatte war am Vortag vom Fliesenleger des Meisterfachbetriebes verlegt worden. Nun sollte heute der Illbruck Poresta-Wannenträger und die V&B Wanne montiert werden.
Deswegen hatte ich (in weiser Voraussicht) schon mal den 2 K Illbruck Wannenträger-Montageschaum besorgt.
Die Installateure rückten mit Hornbach Styroporkleber an (zum Kleben von Dekorelementen an die Decke/Wand und wollten damit mit bis zu 7 mm Schichtstärke den Wannenträger montieren. Das habe ich ihnen erst mal untersagt und ihnen meinen
Fliesenkleber oder den Montageschaum angeboten. Man entschied sich für den Montageschaum wobei ich anmerkte, dass die 7 mm schwierig würden, ob man nicht doch den Fliesenkleber nehmen wolle?
Nönö, wir wissen schon was wir machen. Hat natürlich nicht gepasst und musste alles wieder rausgerissen werden. Dann habe ich 2 Minuten mit dem Chef telefoniert und prompt haben die Spitzenhandwerker versucht das Ding doch mit dem Styroporkleber zu kleben. Nun ist die Wedi-Platte auch noch hin und muss wieder rausgehauen werden (dabei wurde das Hohlliegen bemerkt  -  die Platte hätt eh wieder rausgemußt).
Fazit: Duschwanne für 800 € hin weil die Deppen mit den PURAbk.-Fingern draufgedappt haben, Träger hin (90 €), Wedi kaputt und muss wieder raus, Abdichtung darunter für die Füße.
Hätt ich es bloß selber gemacht ...
  • Name:
  • Yüksel
  1. Horror

    wow, das ist ja ein sauberer Totalschaden!
  2. Leider kein Einzelfall!

    Die teuer bezahlten "Meisterbetriebe" ...
    Einen ebensolchen beauftragt 2 neue WCs mit "Soft-Closing" Deckel zu montieren (im Neubau!)  -  Sanitärausstattung teuer über den Meisterbetrieb ausgesucht ... Fazit: Nach 2 Monaten plumpst 1 WC Deckel ungebremst nach unten, der 2. WC Deckel (und Brille) "wackelt wie Kuhschwanz".
    Beim "Meisterbetrieb" reklamiert. Antwort: Kann nicht sein!
    Nachdem der Chef selbst vor Ort war und sich die Sache angesehen hat, holte er den Werkskundendienst (!)
    Dieser kam dann (schon) nach 4 Wochen (!). Und stellte folgendes fest: WC Deckel jeweils ohne den werkseitig mitgelieferten Schraubenabstandhalter montiert, daher beim einen Deckel die Bremse schon abgebrochen, beim anderen wäre es nur mehr eine Frage der Zeit gewesen, dass die Bremse ebenfalls abgebrochen wäre ...  -  Eindeutig Montagefehler!
    Werkskundendienst hat auf Kulanz 2x neue Brille mit Deckel fachgerecht montiert, bis heute (1/2 Jahr später) absolut alles in Ordnung.
    Könnte hier noch einiges erzählen ...
    Du siehst Yüksel Dir geht es nicht alleine so ... traurig ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. leider kein Einzelfall

    E-Klasse Kombi beim Vertragshändler bestellt.
    Nach 3 Monaten Heckklappe undicht. Reklamiert und wieder in die Werkstatt. Dichtung ausgetauscht, wieder undicht nach 3 Monaten, erneut hingebracht, Aussage Meister: 'Kann gar nicht sein'. Dichtung ausgetauscht. 4 Monate später Freisprechanlage defekt, ausgetauscht, 3 Monate später Turbolader defekt und ausgetauscht weitere 3 Monate später Hecklappe undicht, Dichtung ausgetauscht und Rechnung erhalten, da außerhalb der Kulanzzeit, reklamiert da Folgeschäden. Beim 5 Austausch der Dichtung stellte sich raus, das irgendein Kleber nichts taugte, jetzt ist Ruhe.
    Filetsteak medium bestellt: Fleisch komplett durchgebraten, reklamiert und neues Steak erhalten, mit Sehnen durchzogen, reklamiert, neues Steak erhalten, wieder komplett durchgebraten.
    Trotzdem gegessen wegen Hunger.
    Antrag auf Eigenheimzulage eingereicht, nach 2 Monaten nachgefragt: Ist in Bearbeitung.
    Nach weiteren 2 Monaten nachgefragt: Ist in Bearbeitung
    Nach weiteren 3 Wochen nachgefragt: Antrag ist unauffindbar
    Neuen Antrag eingereicht, nach 4 Monaten Bewilligung.
    Antrag beim Amt auf Erstellung Hausanschlüsse gestellt, mit der Bitte um Terminierung. 3 Wochen keine Reaktion. Nachgefragt mit der Bitte um Rückruf: keine Reaktion.
    Erneuter Anruf auf der Hotline mit der Aussage: komischer Gasgeruch im Haus.
    Innerhalb 15 min Rückruf vom Rohrnetzmeister. Lüge aufgeklärt und Termin für Versorgung gemacht.
    2 Tage keine Tageszeitung erhalten.
    Anruf beim Verlag: kann gar nicht sein, muss gestohlen sein.
    2 Wochen alles OK , dann wieder 2 Tage keine Tageszeitung.
    Gleiches Spiel, gleiche Antwort.
    Beim dritten Mal nachgeforscht. Aushilfe vom üblichen Zusteller punktuell eingesetzt.
    Nebeneingang nicht gefunden, deshalb keine Zeitung.
    Jetzt klappt es wieder.
    Möbel geliefert bekommen.
    Seitenwand beschädigt: 'Kann gar nicht sein, wir kommen raus'
    3 Wochen gewartet, erneut angerufen: 'wir kommen raus'
    gewartet, dann Anruf: 'wir müssen Termin verlegen'
    zweite Termin wahrgenommen, dann Bemerkung: 'nach solanger Zeit können wir eigentlich keine Reklamation mehr entgegennehmen und vielleicht waren es wir ja selber'
    Mit Anwalt gedroht; zwei Wochen später Seitenwand ausgetauscht.
    usw.
    Menschen machen Fehler, wie viele hast du schon gemacht?
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. Oder wie wäre es damit

    extra Wandhalterung für Badewanne beim Fachhandwerker bestellt, damit die Wanne auch sauber am Rand an den Fliesen anliegt und nicht "wandert". Wofür ja solche Wannenhalter da sind.
    Montiert haben die Jungs dann das Teil, aber nur 1 Teil. Das 2. Teil wo die Wanne an die Wand dann "randrückt" (was mit Teil 1 verschraubt wird) wurde nicht monitiert. Nutzen somit 0. Die nicht eingebauten Teile fand ich auf der Baustelle dann im Müll. Liegen zum Andenken noch rum.
    Die gleichen Jungs haben die Anschlüsse so montiert, dass die Wanne nicht reingepasst hätte. Zum Glück hatte ich den Bauleiter der an diesem Tag auf der Baustelle war, gebeten, das zu Kontrollieren. Auf dessen "Geheiß" hin mussten die Jungs dann die Wanne mal Probehalber "montieren". War gut so, denn gepasst hätte es nicht. Denn der Fliesenleger stand schon bereit.
    Und das waren Deutsche, allerdings aus der Heizungsecke. Der Mitarbeiter der die Sanitär-Sachen machte, war nicht aus Deutschland, aber mit dem hatte ich mich super verstanden. Der hat immer wieder mal nachgefragt und keine Problem mit seiner Installation. Nur hatte der dann einen Todesfall in der Familie und daher machten die "Heizungsjungs aus der gleichen Firma das dann fertig. Was leider kein Glückgriff war.
    Die traten dann schon als "wir wisse als viel besser" auf. Nachfragen hatten die nie nötig. Womit dann halt manchmal der Chef anrückte und ich die Dinge die falsch gelaufen waren bemängelte.
    Anscheinend ist es nicht gewünscht, wenn der Bauherr "mitdenkt" oder mal was "hinterfragt".
  5. @christian  -  LOL

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Christian,
    schöner Beitrag, hat mir Spaß gemacht!
    Grüße
  6. Gschicht'n vom SHK-Innungsmeisterfachbetrieb ;-)

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Klappgriffe am Klo mittlerweile ausgebrochen, Fliesen gerissen: Unterbau nicht stabil genug.
    Kloabwasser undicht.
    Bodenverfugung mit ungeeignetem Mörtel- den werde' ich irgendwann 'rausfräsen müssen, wenn ich die Abdichtungsebene erhalten will.
    Der Rest-Einlaufbatterie an Wanne an unsinniger Stelle, WT-Element & einige GK-Beplankungen aus dem Winkel (rechte Winkel hatte ich ja auch im LVAbk. vergessen), Spültaste unter'm Klodeckel- der war ja schon von Anfang an.
    Schlussrechnung bis heute nicht angekommen ;-)
    Jetzt weiß ich auch, warum er Illbruck für die Bodengleiche Dusche nicht nehmen wollte-X1234Xdas wär' zu kompiliziert gewesen.
  7. @-Herr Chr-503-Sto

    Guter Beitrag!
    Leider spiegelt er GENAU das Problem wieder, das wir im Moment verstärkt haben ...
    Viele machen einfach nur einen "Job" und identifizieren sich nicht mit dem Beruf. Auf gut deutsch: Die Zeit wird abgesessen (wahlweise auch etwas gebastelt) und danach folgt die Sintflut  -  ist mir doch wurscht ...
    Eine Verantwortlichkeit für das Tun wird nicht mehr praktiziert ...
    EINEN Fehler kann man ja mal machen ... aber grundsätzlich alles nur halbherzig? ... Das geht mir zu weit  -  da bringe Ich KEIN Verständnis mehr auf!
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  8. Fehler

    Das schlimme sind ja nicht die Fehler die gemacht werden, sondern dass ich danebenstehe und sage "Das wird nix, das geht schief" und trotzdem so weitergemacht wird.
    Übrigens: Nachdem in Rekordzeit eine neue Wanne besorgt wurde sitzt der Wannenträger nebst Dusche jetzt. Allerdings zu tief, zu weit von der Wand (Montage vor die Fliesen) und nicht im rechten Winkel.
    Bin gespannt wie die Duschabtrennung (Halterlos) passen wird ...
    • Name:
    • Yüksel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN