Hauswasserinstallation/Trinwasserinstallation
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Hauswasserinstallation/Trinwasserinstallation

Hallo ich bin Auszubildener kurz vor der Prüfung und mein Betrieb hat es leider nicht so mit der richtigen Ausbildung.  -  Meine Frage
Wie funktioniert eine komplette Hauswasserinstallatio, also ich meine was alles benötigt wird vom Hausabsteller, also draußen bis zum (z.B. ) Badezimmer.. Was brauche ich alles im Keller, wie groß ist die Leitung, was gibt es für Leitungen, usw. also das komplette Paket.
Ich hoffe auf eure Hilfe und verbleibe mit hoffnun au Antwort
mit freundlichem gruße
Albert
  • Name:
  • Alber Müller
  1. Na dann viel Erfolg bei der Prüfung

    ansonsten würde ich mal dezent wenn das stimmt was hier so steht ... leider nicht so mit der richtigen Ausbildung ...
    die zuständige IHKAbk. darüber Informieren.
    Ausbildung ist immer ein geben und nehmen
    Sie bekommen Ausbildung in der Berufsschule (die Theorie) und im Betrieb (die Praxis).
    Und das sollte hoffentlich für die Prüfung reichen. Danach steht es Ihnen frei, sich eine andere Firma zu suchen, die Ihnen noch mehr Wissen vermittelt.
    Ansonsten steht es Ihnen auch jederzeit frei, ein Fachbuch Ihrer Wahl in die Hand zu nehmen und sich in Ihrer Freizeit (oder Arbeitszeit) weiterzubilden. Oder bei Schulungen der IHK oder oder oder ...
    Ansonsten hier mal was von einem absoluten Laie wie es bei mir gemacht ist
    Rohr kommt von der Straße ins Haus rein bis zu einem Absperrventil und danach kommt eine Wasseruhr MIT Bügel montiert. Bis dahin Finger WEGAbk.! Gehört der Stadt!
    Dann kommt ein Absperrventil, eine Hauswasserstation mit Druckminderer und Rückspülfilter. Und dann die Abgänge zu Kaltwasser (z.B. ins Badezimmer) oder für den WW-Speicher. Wobei hier ein Rückschlagventil drin ist (im Ventil). Gibt es kombiniert mit Rückschlagventil, Absperrhahn und Entleerungshahn. In die Zuleitung zum WW-Speicher noch ein Überdruckventil.
    Leitungen gibt es in Kunststoff, Kupfer (je nach Wasserhärte nicht überall möglich) oder in Edelstahl.
    Je nach Material gelötet, geschraubt, gesteckt oder verpresst.
    Und dann sollte aus dem Hahn das Wasser kommen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.