Glaswand auf einer Mauer für begehbare Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Glaswand auf einer Mauer für begehbare Dusche

Hallo an dieses tolle Forum!
Wir wollen eine begehbare Dusche in unser doch recht kleines Bad bauen. Man hat uns gesagt das die Seiten ca. 150 cm lang sein müssen, wenn man am Eingang keine Tür haben möchte. Es sollte also ausreichen um mit etwas Gefälle im Boden das Bad Spritzwasserfrei zu halten.
Wir haben nun eine Wand aus 10 cm breiten YTONG Steinen auf eine Höhe von 130 cm gemauert. Ich hoffe das die Dicke der Steine ausreicht um an der einen Seite die Fliesen für die Dusche anzubringen.
Das eigentliche Problem liegt jetzt darin das wir oberhalb der Mauer eine Glaswand setzen wollen. Diese sollte nicht aus Glasbausteinen sein wie es einige hier im Forum auch schon praktiziert haben.
Für mich gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:
1. die Glasscheibe von 150*70 cm mittig auf die Mauer zu setzen
Dann wäre nur die Frage der Befestigung. Es sollte ja nur auf
Mauer und an einer Wand befestigt werden.
2. Das Glas mit 2 Abstand vor die Mauer in die Dusche rein zu
setzen. Das hätte den Vorteil, dass das Spritzwasser nicht auf
Mauer käme und man es dort auch nicht spezill isolieren müsste
Ich habe schon einiges gelesen aber noch keinen Beitrag über eine Glasabtrennung auf einer Mauer. Wenn ich etwas überlesen haben soll bitte ich dies zu entschuligen.
Es wäre super wenn jemand schon eine Erfahrung damit gemacht hätte und auch einen Überblick der Kosten geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra
  • Name:
  • Sandra Kipp
  1. es funktioniert

    Glas auf der Mauer funktioniert,
    wir haben das so ähnlich schon 2 mal realisiert:
    ESG 8 mm
    Befestigung unten und wandseitig mit passendem u-Profil, vercromt.
    Scheibe mit Silikon eingeklebt.
    Preis ca. 300 € (Preis niederbayern)
    kompetente glasbaufirma kann es.
    Angebot einholen kostet nix.
    selber würde ich es mir nicht zutrauen.
    denn das absiegeln sollte anschaubar ausgeführt werden.
    • Name:
    • Karl Salomon
  2. Hallo Karl, danke für Ihre Antworten. Anhand der ...

    Hallo Karl,
    danke für Ihre Antworten. Anhand der leider nicht so vielen Beiträge sieht man wohl das es nicht so oft durchgeführt wird.
    Ich hätte aber vielleicht noch ein paar Fragen und es wäre nett wenn Sie mir diese Beantworten könnten.
    Wenn Ich es richtig verstanden habe wird das U-Profil mittig auf die Mauer gesetzt und durchlaufend die Wand hoch. Da stellt sich für mich die Frage ob die Fliesen da schon drunter sein sollen und wie man das U-Profil am besten befestigt.
    Das U-Profil hätte dann wahrscheinlich die Breite von 9 mm um das Glas mit Silikon fest einsetzen zu können.
    Ich hoffe das die Scheibe bei einer Länge von 1,5 m und 0,7 m Höhe fest in dem Profil bleibt und nicht wackeln kann an der losen Seite ohne U-Profil.
    Ich hoffe Sie können mir noch die Fragen beantworten.
    Ich hoffe auch wir finden einen Glaser der mir auch die Fugen dicht bekommt und das ganze nicht zu teuer wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra
    • Name:
    • Sandra KIpp

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.