Abdichtung Acryl Duschtasse auf Holzdielen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Acryl Duschtasse auf Holzdielen

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ideen um meine Dusche wieder dicht zubekommen.
Problem betrifft Dusche im Dachgeschoss, folgender Aufbau, Holzbalken, Dielung 28 mm. Im Bad habe ich Fußbodenheizung, inkl. Dämmung, Estrich und Fliese kommt man auf 11 cm Aufbau. Nun hatten wir die Idee die Duschtasse möglichst flach einzubauen. Die Duschtasse inkl. Styroporträger (stabile Konstruktion) wurden direkt auf die Dielung gestellt und schließt in der Ecke an den Trockenbau (wurde komplett im Bereich Dusche mit Dichtanstrich behandelt) ab. Dann kamen die Wandfliesen, welche die Duschtasse am Rand überlappen, im Ausstiegsbereich ist eine ca. 2 cm Kante wo von außen die Fliesen anliegen.
Optisch wirklich gelungen! Der Bau liegt 3,5 Jahre zurück.
Nun hatte es eine Etage tiefer mit Trofen auf der Decke angefangen ... Nachdem ich die Decke aufgeschnitten hatte Stellte ich einen Wassersack in der darüber liegenden Dämmung fest noch war nicht klar woher das Wasser kommt. Mit langen Arm und füllen stellte ich fest das es von der Dusche kommen muss.
Also Dusche raus, vorher 4 Fliesen ab da ja Dusche exakt eingepasst und dann erst gefliest wurde. Die Dielung war stellenweise nass und schon leicht schwarz am Rand.
Ursächlich für das Problem sind die Silikonfugen welche nicht wirklich eine Bindung zum Acryl eingegangen sind.
Ich werde definitiv eins für die Anforderung geeignetes Silikon nehmen, für Produkttips wäre ich dankbar. Nun stellt sich mir die Frage, Das Silikon kann immer mal undicht werden und ich möchte mich nicht nur darauf verlassen. Im nachhinein finde ich es doch riskant das ganze direkt auf die Holzdielung gestellt zu haben, wenn man den Bereich irgendwie dicht machen würde stellt sich trotzdem die Frage was passiert mit dem Wasser dann, sollte sich mal wieder was ansammeln? Eine Revisionsöffnung bekomme ich auch nicht hin da alles so "super" eingebaut wurde. Ein Gedanke kam mir noch, Leckageüberwachung einbauen, gibt es zu dem Thema Erfahrungen?
Danke für jede Art Unterstützung schon mal im Voraus.
Gruß
Karl
  • Name:
  • Karl Schmidt
  1. weil Silikon keine dauerhafte Abdichtung ist

    empfehle ich Ihnen spezielle Dichtungsprofile mit Dichtlippe z.B. von Schlüter DILEX-AS zwischen Wandfliese und Duschtasste und für den Anschlüsse des Bodens an die Duschtasse ein Schienenprofil DILEX-H ... darunter ist natürlich eine Abdichtung mit Schlüter KERDI empfehlenswert.
  2. ob Werner dazu das OK gibt?

    Foto von Thorsten Bulka

    Werner Schlüter natürlich?
    Den wie dicht sind dieProfile?
    Auch wie dicht idt die Kerdibahn, damit der Holzboden vor Feuchtigkeit und nicht nur wieimTest vor Durchfeuchtung geschützt ist! Sollte man hier den SDAbk. Wert beachten!?
    Auch soll er erstmal feststellen, mit was die Stöße verklebt werden! Mit üblichem Kleber, wie es Jahrelang hieß? Ist es wohlnicht mehr! Nach dem siemal Tests machen mussten, dann sollten es MS Polymer Sein, jetzt Dichtkleber, oder Abdichtungsmasse!
    Warten wir mal, was er in ein paar Jahren hat!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN