Abdichtung Duscharmatur / Welcher Handwerker in der Pflicht?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Duscharmatur / Welcher Handwerker in der Pflicht?

Hallo!
Wir haben seit einem Jahr nun einen Streitfall mit dem Sanitärinstallateur wegen unserer Dusche (n).
Es hat sich herausgestellt, dass die Duscharmatur nicht korrekt abgedichtet war und dadurch Wasser in die Wand hinter den Duschfliesen kam und nun die Fugen anfangen Risse zu bilden.
Fakten:
Der Duschwanduntergrund wurde ordnungsgemäß vom Fliesenleger abgedichtet bevor der Fliesenmoertel aufgetragen wurde.
Die Sanitärfirma hat ihre Duscharmaturen eingebaut und den Kunststoffkasten für die Mischbatterie auch ordnungsgemäß (verschlossen) montiert.
Der Fliesenleger hat die Abdichtmanschette dieser Mischbatterie ordnungsgemäß eingebracht und eingearbeitet, jedoch nicht weiter abgedichtet. Dann hat er an die Kunststoffbox (wo die Miaschbatterie reinkommt, bzw. schon drin is) raingefliest.
Der Sanitärinstallateur kam, hat den überstehenden Kunststoff dieser Box weggeschnitten, die Mischbatterie eingebaut (weiß nich, ob die gar schon drinnen is), eine Abdeckblende drübermontiert und fertig war er.
Dann haben wir die Dushce ca. 1 Jahr in Betrieb gehabt.
Nach der Demontage der Chromblende über dem Mischbatteriehebel ist zu sehen, dass die Kunststoffbox nicht gegen die Fliesen abgedichtet ist, was unsere Probleme verhindert hätte.
Gutachter A meint: Das hätte der Fliesenleger abdichten müssen.
Gutachter B meint: Wenn der Sanitärinstallateur die Blende draufschraubt, dann bestätigt er, dass die darunterliegenden Gewerke ordnunggemäß durchgeführt wurden (weil er sie verdeckt). Außerdem hätte er abdichten müssen (Silikon).
Wir sind etwas Ratlos ... streiteb nun mit Versicherung und Sanitärfirma rum und überlegen uns am Ende zum Anwalt zum Anwalt zu gehen und mal nachzuhorchen, wie hier die Sachlage ist.
Geholfen wäre mir, wenn ich mal eine Quelle finden würde, wo drinnesteht, zu welchem Gewerk, denn solche Abdichtarbeiten eigentlich gehören. Ist das Fliesenlegeraufgabe oder Sanitärinstallatueraufgabe? Gibt es da DINAbk. Normen? Wie ist der "aktuelle Stand der Technik"?
Weiß jemand Rat?
Gruß
Felix
PS: Wir wohnen in Rheinland-Pfalz.
  • Name:
  • Felix
  1. Nix verstehen ...

    Die Wandfläche ist, wenn ich das richtig verstehe, ordnungsgemäß mit einer Flächenabdichtung versehen, in die die Dichtmanschette der Armatur eingebunden wurde.
    Drauf sind Fliesen geklebt.
    Wo also ist das Problem? Warum sollte  -  egal von wem  -  zwischen Fliese und Plastekasten noch eine Silikonpampe gehören, die nach 2 Jahren eh keine Flankenhaftung mehr hat?
    Das bissel Wasser, das hinter die Armaturblende kommt, muss von der Flächenabdichtung sicher aus dem Wandquerschnitt herausgehalten werden.
    Silikonfugen sind Wartungsfugen. Aber wer wartet schon eine Fuge hinter einer Blende, deren Demontage oft genug auch noch durch die Armaturhersteller erschwert wird.

    Wo ist das Problem? Mängel suchen um des Findens willen?
    Oder gibt es nen Wasserschaden?

  2. Wasserschaden / Fliesenfugen haben Risse, Wand ist feucht

    Hallo.
    Wir haben Risse in den Fliesenfugen um den Bereich der Mischbatterie herum.
    Wandfeuchtemessung zeigt hier sehr hohe Feuchte.
    Die Abdichtmanschette ist korrekt eingebracht.
    Ich bin nicht vom Fach.. unser Gutachter vertritt die Ansicht, dass hier noch abgedichtet gehört. Hinter die Armaturblende läuft alles Wasser, was die Wand herunterläuft ... in einer Dusche denke ich mal ist das nicht wenig.
    Das war unser erster Ansatz ... der Gutachter der Versicherung vetritt die Ansicht, dass die Abdichtung vom Fliesenleger hätte angebracht werden müssen (Silikon). unser Gutachter vertritt die Ansicht, das hätte der Installateur machen müssen. Dessen mündliche Aussage war "normalerweise mach ich das auch immer, ich weiß nicht, warum ich es hier nicht gemacht habe"
    Gruß
    Felix
    • Name:
    • Felix
  3. Anscheinend geht es da drunter & drüber ...

    Nochmal. Bei fachgerecht ausgeführter Wandabdichtung passiert da nichts und es ist keine Silikonpampe notwendig (weil völlig unsinnig)
    Ihr Gutachter steht also schon jetzt im Wald, der von der Versicherung ebenso (oder er sagt mit Absicht nichts)
    O ist die Wand feucht und wie wurde es festgestellt?

    Wenn Sie auf der Rückseite der Dusche in Armaturenhöhe Wasserschäden haben, dann hätte das Silikon diesen Mangel so weit nach hinten geschoben, dass die Gewährleistungszeit wohl um gewesen wäre.
    Wenn die Fliesenfugen Risse bekommen, ist das meist ein Zeichen, das der Untergrund (Putz / GK-Platte) aufquillt.
    In beiden Fällen wäre die Flächenabdichtung nicht in Ordnung oder würde ganz fehlen.

  4. und weiter ...

    Hallo!
    Danke erstmal für die schnellen Kommentare :)
    Wandfeuchte wurde mit einem Wandfeuchtemessgerät ermittelt.
    Hohe Wandfeuchte in unmittelbarer Nähe der Armatur, abnehmend mit zunehmendem Abstand von dieser. Unsere Deutung: Wassereintritt in die Wand findet hier statt, bei der Armatur.
    Beide Gutachter kommen auch zu dem Schluss, dass der Untergrund aufquillt und die Fugen durch den Druck reißen.
    Wie prüft man eine Flächenabdichtung auf korrekte Ausführung, möglichst zerstörungsfrei? ;)
    Bester Gruß,
    Felix
    • Name:
    • Felix
  5. Wozu prüfen?

    Prüfung ist doch mit verheerendem Ergebnis erfolgt. ;-(.
    So what.
    Sanitärinstallateur ist raus, Fliesenleger muss in die Haftung genommen werden.
    Dem den Mangel anzeigen und zur fachgerechten Behebung auffordern.
    Die Wand muss eh komplett neu abgedichtet werden, weil die Fliesen runter müssen und keiner garantieren kann, dass nicht genau am Übergang zu den bleibenden Fliesen ein Schaden an der Abdichtung vorliegt.
    Also  -  alles neu macht der ...
  6. Aus Ihren Erläuterungen meine ich zu entnehmen,

    dass es sich um eine Unterputzinstallation handelt. Liege ich dabei richtig, dann lesen sie ruhig auch meinen Kommentar.
    1. Was die Abdichtung des Armaturen-Einbaukörpes in die (Vor-) Wand angeht, gibt es einduetige und verbindliche Montageanleitungen des Armaturenherstellers, an die sich sowohl der Fliesenleger als auch der Installateur zu halten haben. Ebenso verhält es sich für die Montage der sichtbaren (meist verchromten) Fertigbauteile für die Armatur. Hilfestellung dazu bekommen Sie vom Kundendienst/Außendienst eines jeden Armaturenherstellers  -  soweit es sich um eine Markenarmatur handelt.
    Bis dahin könnten Sie also recht leicht für die Armatur und deren Montage Fehler ausschließen.
    2. Der Wasserschaden muss bei einer UP-Armatur gar nicht von der Armatur, bzw. den Dichtfläche von ihr zur Wand kommen. Schon mehr als einmal war indes das Rohranschlussgewinde/die Rohrleitung von der Armatur bis zum Wandanschluss des Duschschlauchs nicht dicht. Diese Rohrleitung steht ja (wie eine Abwasserleitung) nur bei Duschbetrieb unter Wasserdruck, ansonsten ist sie drucklos. Daher tauchen Wasserschäden an drucklosen Rohrleitungen auch erst nach einigen Benutzungsmonaten auf und verschwinden "auf einmal" wieder, wenn der Sanitärgegenstand nicht (mehr) benutzt wird. Haben die Gutachter auch diesen Fall geprüft und ausgeschlossen? ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Ja. Unterpuzinstallation

    Hallo Herr Lüneborg,
    ja. es handelt sich um eine Unterputzinstallation.
    1. Wir haben uns aus dem Fachhandel die Originalen zeigen lassen, uns ist hierbei folgendes aufgefallen:
    a.) die Chromzierblende, welche von außen über die Wandöffnung gestülpt wird, war seit einiger Zeit (laut Aussagen des Fachhändlers) erst mit einer Vollmoosgummimatte zur Abdichtung versehen. Da bei uns verbaute Modell hingegen hatte nur einen schmalen Dichtring (Schaumgummi, Moosgummi o.ä.).
    b.) Die Chromzierblende wurde mir zwei Schrauben gehalten, welche nicht fest angezogen waren, eine davon fasste nicht richtig, da sie nicht bis zum (oder weit genug ins) Gewinde reichte. Das war aber zu keiner Zeit ersichtlich. Uns ist es auch nach langen Versuchen nicht mehr möglich, die bereits demontierte Zierblende erneut zu montieren. Wir vermuten, dass die Schraubengewinde zu tief in der Wand liegen.
    Aus den oben genannten Gründen nahmen/nehmen wir an, dass hier der Ort des Wassereintritts stattfindet.
    (In der zweiten bei uns verbauten Dusche ist der in der Wand verbuate Metallkörper der Mischbatterie vollkommen oxidiert.)
    2. Eine Überprüfung des Rohranschlussgewindes zum Anschluss des Duschschlauches wurde nicht vorgenommen.
    Gruß
    Felix
    • Name:
    • Felix

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.