Ich habe eine Fäkalienhebeanlage der Fa. Jung (WCFIX260) ...
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ich habe eine Fäkalienhebeanlage der Fa. Jung (WCFIX260) ...

Ich habe eine Fäkalienhebeanlage der Fa. Jung (WCFIX260) im Keller eingebaut. Kann eine Waschmaschine angeschlossen werden, auch wenn der Hersteller davon abrät?
  • Name:
  • Höss M.
  1. Das Risiko liegt bei Ihnen ...

    anschließbar ist eine Waschmaschine. Die Waschmaschinenabwässer sind aber aggressiv und heiß. Wie lange das die Pumpe (die dafür nicht vorgesehen ist) mitmacht ... wer weiß?
    Bei uns hat das Abpumpen der Waschmaschinenabwässer jahrelang eine einfache Tauchpumpe erledigt. Die funktioniert immer noch (erwartet hätte ich es allerdings nicht).
    Gruß
  2. falsche Pumpe

    für diesen Zweck hat die Fa. Jung andere Pumpen vorgesehen, die Waschmaschinenwasser entsorgen können.
    Ich denke, dass es vorwiegend eine Frage der Temperatur ist. Kochwaschvorgänge erzeugen sehr heiße Abwässer, mit denen die Pumpe bestimmt nicht gut (und lange) zurecht kommt.
    Als reine Vermutung würde ich sagen, dass die Waschmittelsubstanzen gar nicht so sehr das Problem sind.
    Letztlich wäre mir das gute Stück dafür zu schade, um es einfach zu probieren.
    Gruß
    • Name:
    • Dirk Trost
  3. Muss kein Problem darstellen.

    Wir betreiben seit 1990 zwei Hebeanlagen (ohne Zerhacker), eine für Grundwasser und eine für Abwasser aus dem Kellerbereich, überwiegend aus der Waschmaschine. Pumpenfabrikat: KSB. Mit denen hatte der Sanitärmensch die besten Erfahrungen gemacht.
    Beide Pumpen pumpen noch einwandfrei, aber die Regenwasserpumpe stoppt manchmal nicht und pumpt leer weiter, bis ich sie mit dem Besenstiel haue. Der Schwimmer klemmt also irgendwo und müsste wohl mal gereinigt werden. Der andere Schwimmer wird wohl vom Waschmaschinenwasser ausreichend gereinigt, :-).
    Betonen muss ich aber, dass wir höchstens mit 60 ° C waschen! Und diese Temperatur scheint also für die Pumpe kein Problem zu sein.
  4. Das ist wohl teilweise eine krasse Fehleinschätzung

    bei Stilllegung unseres Zwischentanks war der Tankboden und die Pumpe von einer teilweise cm dicken grauen Schicht überdeckt ...
    Gruß

  5. Krasse Unsachlichkeit!

    Falls sie mich meinen sollten, Herr Furch, ich hatte überhaupt keine Schätzung hinsichtlich irgendeiner Schichtbildung abgegeben, sondern lediglich berichtet, dass unsere Pumpe trotz ständigen und häufigen Waschens (bis max. 60 °C) tadellos funktioniert. Auf den Boden unserer Grube habe ich noch keinen Blick geworfen, rechne aber damit, dass bei einer Reinigung schon einiges an Sediment anfallen wird. Die Pumpe jedenfalls hat keine auffällige Schicht angesetzt! Wir verwenden normales Standardwaschmittelpulver und kein Spülmittel.
    Unser Fragesteller hat doch auch bereits eine bestimmte Pumpe eingebaut, mit der er jetzt klarkommen muss. Wenn es speziell für Waschwasser geeignete Pumpen gibt, dann haben das jetzt alle Interessenten gelesen. Gibt's weitere Kritikmöglichkeiten?
  6. Empirie

    Unsachlichkeit?  -  Reine Empirie!
    Ich betreibe eine Hebeanlage an der Waschmaschine (die auch dafür geeignet ist). Ablagerungen sind dort nach Jahren so gut wie keine vorhanden gewesen. Die Normalo-Anlagen vertragen wohl in erster Linie die Abwassertemperaturen nicht so gut (Plastikgehäuse, Dichtungen).
    Gruß
    • Name:
    • Dirk Trost
  7. Nein, ich meine nicht Sie ...

    Herr Stodenberg. Also beruhigt zurücklehnen ..., -)
    Da die Schlauchschelle des Ablaufschlauches enorm angegriffen war geh ich davon aus, dass das Abwasser auch aggressiv ist. Platikteile sind da kein Thema ...
    Grunsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Hitze das größere Problem ist, vor allem bei sehr kleinen Geräten ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN