Geräusche und schmutziges Abwasser in der Badewanne
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geräusche und schmutziges Abwasser in der Badewanne

Hallo, erstmal, habe folgendes Problem. vor 6 Jahren wurde mein Bad (von einer Firma) komplett gemacht (mit Neuen Wasser/und Abwasserrohren. und sei längerem hört am Abfluss von der Badewanne erst ein lautes Blubbern und dann kommt ein großer Schub (1-2 Liter) altes Abwasser vom Abfluss herauf und das Stinkt ein bißschen sehr arg. Was kann das sein? Bei der Renovierung wurden nur die Rohre ausgetauscht und vorher haben wir das Problem nicht gehabt. Wer kann mir Tipps geben. bin für alles dankbar. Gruß Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Was

    sagt (e) die ausführende Firma?
    ach so nach sechs Jahren ;-(
    und Weihnachten soll es behoben sein? ;-)
    Grüße aus Erfurt
  2. Verstopfung

    Sie schreiben leider nicht, ob das Abwasser in der Badewanne erscheint, wenn Sie woanders etwas ablaufen lassen, oder ob sich das einstellt wenn die Wanne leer läuft, ob das Bad zügig leerläuft, usw..
    Ich vermute mal, dass es passiert, wenn anderswo (irgendwo weiter oben im Haus, kann auch das Klo im gleichen Bad sein, falls dessen Abfluss höher liegt als der Badewannenboden) Wasser abgelassen wird. Wahrscheinlich ist das Fallrohr unterhalb des Abzweigs zu Ihrer Badewanne fast verstopft und das Wasser staut sich in der Leitung zurück, wobei erst Luft und dann Wasser zurückgedrückt wird.
    Hier ist es von Vorteil, wenn Sie Mieter sind. Dann muss sich der Hausbesitzer kümmern. Wenn Sie irgendwo eine Reinigungsöffnung in diesem Fallrohr finden, können Sie versuchen, das Rohr mit einer Reinigungsspirale oder einem Gartenschlauch mit Vollstrahl von unten her freizubekommen. Man kann allerdings die Wohnung oder den Keller mit solchen Übungen rasch und gründlich versauen. Sonst gibt es für so etwas spezialisierte Rohrreinigungsfirmen.
  3. Also, in die Badewanne kommt nur Schaum vom ...

    Also, in die Badewanne kommt nur Schaum vom Abfluss herauf, und das sehr viel. Habe schon ausprobiert: Wanne gefüllt mit Wasser dann abgelassen, passiert nix, Wasser läuft ganz normal ab. (nicht verstopft) Habe auch daselbe mit der Dusche und dem Waschbecken gemacht , läuft alles Super ab.. Ich vermute dass es mit einem Oberen Stockwerk zusammen hängt. muss ich mal beoachten. Wer weiß vielleicht einen rat? danke mal. Gruß
  4. drüber

    ein Haarstudio ;-)
    und Sie wohnen im EGAbk.?
    ohne Keller?
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.