Dusche: Problem im Eckbereich bei unterschiedlichen Wandarten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche: Problem im Eckbereich bei unterschiedlichen Wandarten

Hallo Zusammen,
habe ein kleines Ausführungsproblem bzw. erhoffe mir auf diesem Weg den einen oder anderen Tipp, damit es nicht schief geht.
Die Situation:
Erstellung eines Badzimmers mit folgenden Eckdaten:
  • Außenwand eines alten Fachwerkhauses in Holzständerbauweise (Bauweise von Innen nach außen: Gefache mit Zelluloseflocken verfüllt, Dampfbremse, sägeraue Schalung, feuchtraumgeeigneter Gipskarton)
  • Innenwand Kalksandstein
  • Fußboden: Betonplatte mit XPS-Dämmung und Estrich
  • In dem Bereich, wo Außen- auf Innenwand (Außenwand, Innenwand) trifft soll eine Dusche installiert werden.

Mein Problem:

  • Wie gestalte ich den Untergrund unter den Fliesen am Übergang zwischen Außen- auf Innenwand (Außenwand, Innenwand)?

Aufgrund des unterschiedlichen Dehnungsverhaltens der Baustoffe kann man doch wohl mit Rissbildung in und unter der Fuge rechnen. In der Folge tritt dann Wasser in die Unterkonstruktion mit fatalen Folgen ein.
Danke für entsprechende Hinweise.

  • Name:
  • Eric
  1. Fliesenbeläge sind sowieso nicht dicht

    deshalb sollten Sie ohnehin mindestens eine Streichabdichtung unter die Fliesen bringen und für die Ixelfugen gibt es dazu geeignetes Flex-Fugendichtband.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN