Druckrohr einer Kleinhebeanlage
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Druckrohr einer Kleinhebeanlage

Hallo,
in meinen Keller soll eine Kleinhebeanlage für Waschbecken und Waschmaschine verbaut werden (liegt unterhalb Rückstauniveau). Mein Installateur widmet sich gerade der Kanalinstallation und hat mir erklärt, dass er die Druckseite mit einem normalen 50er Kanalrohr (Schiebemuffen) installieren will. Laut diverser Installationsanleitung solcher Anlagen, sollte dort wohl aber eine 32-40 mm PVC (PE) -Verrohrung und ein Absperrschieber (erlaubt Anlagenreinigung) hin. Meine Fragen dazu:

1) Sehe ich das richtig?

2) Wie werden diese Rohr verarbeitet (geklebt, geschweißt oder wie?)

3) Wie schließt man das 32 mm PVC-Rohr dann an das 125er Kanalrohr (liegend) an? Abzweiger mit so kleinem Durchmesser gibt es, denke ich, nicht?
Wenn jemand noch einen Herstellerlink zur Verarbeitung solcher Rohre hat, kann ich da vielleicht noch etwas nachlesen.
Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Helmut Raiger
  1. wenn die letzten Meter

    (waagrecht) zum Hauptrohr mit grauem 50er Rohr verlegt werden, hätte ich da keine Bedenken, sofern Gefälle, Fixierung und Bögen stimmen. Steigleitung und den ersten Bogen würde ich so allerdings nicht verlegen ...
    PE Rohr kann man mit Verschraubungen verbinden, PVC Rohr evtl. auch kleben.
  2. sollte halt möglichst wartungsfrei sein ...

    vorerst danke für die schnelle Antwort. Da an die Kellerdecke auch noch Dämmung geklebt werden soll (in der dann die Leitung verschwindet) möchte ich es möglichst wartungsfrei haben, sonst muss der Verputz dann wieder runter. Im Web finden sich auch verschiedene Angebote "PVC Anschlussset Hebeanlage" mit PVC-U Rohren bis zum ersten Bogen (von da an geht's abwärts). Wenn man die waagrechte Leitung auch aus diesen Rohren macht, dann kann ich mir noch nicht vorstellen wie man in das orange-braune Abwasserrohr kommt? Können Sie mir da auch noch helfen?
    • Name:
    • Helmut Raiger
  3. Für das graue

    Rohr gibt es es Reinigungsöffnungen. Ist eine Muffe, ähnlich einem T-Stück. Daran gibt es was zum Aufschrauben. Das müssten Sie halt beim "Verputzen" zugänglich lassen.
  4. Abwasserrohre

    graue und orange Rohre können bei gleicher Dimension ineinandergesteckt werden. Um vom orangenen Rohr aufs graue 50er zu kommen braucht es eine Abzweigung, Bögen und Reduzierungen.
    Bei korrekter Leitungsführung sollte eine Reinigungsöffnung nicht notwendig sein, zumal das Abwasser ja mit Schwung durchkommt.
  5. Danke für die Hilfe ...

    Danke für die Hilfe
    • Name:
    • Helmut Raiger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.