Duschelement vs. Duschrinne: Was ist besser für bodenebene Duschen? Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Duschelement vs. Duschrinne: Was ist besser für bodenebene Duschen? Vor- & Nachteile
ich plane gerade meine Badezimmer komplett neu.
Wir wollen eine bodenebene, geflieste und zu einer Seite offenen Dusche verbauen.
Aktuell stellt sich die Frage ob wir für den Ablauf ein Duschelement, z.B. von Illbruck, mit einem integrierten Ablauf in der Mitte nehmen oder ob wir eine Duschrinne am Eingang der Dusche installieren.
Der Vorteil beim Duschelement wäre ja, das die Fliesen automtisch eine leichte Schräge zum Ablauf hin hätten.
Den Vorteil bei der Duschrinne sehe ich natürlich bei der bestechenden Optik. Bei dieser Variante müsste man natürlich die geflieste "Duschwanne" manuell schräg zum Ablauf fließen.
Was haltete Ihr von den beiden Varianten? Mir geht es auch in erster Linie darum, ob alles 100 %ig dicht wird..
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
VG
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Duschelement und Duschrinne für Ihre bodenebene Dusche. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Duschelement:
- Vorteile: Vorgefertigtes Gefälle zum Ablauf, einfache und schnelle Installation, sichere Abdichtung durch integrierten Ablauf.
- Nachteile: Weniger flexibel bei der Gestaltung, da die Form vorgegeben ist.
Duschrinne:
- Vorteile: Flexible Gestaltungsmöglichkeiten, da die Rinne an verschiedenen Positionen platziert werden kann, optisch ansprechend.
- Nachteile: Aufwendigere Installation, da das Gefälle zum Ablauf selbst erstellt werden muss, höhere Anforderungen an die Abdichtung.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie ab, welche Aspekte Ihnen wichtiger sind: einfache Installation und sichere Abdichtung (Duschelement) oder flexible Gestaltung und Optik (Duschrinne). Holen Sie sich bei Bedarf Angebote von Fachbetrieben ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Duschelement
- Ein Duschelement ist ein vorgefertigtes Bauteil für bodenebene Duschen, das bereits ein integriertes Gefälle und einen Ablauf besitzt. Es ermöglicht eine schnelle und einfache Installation.
Verwandte Begriffe: Duschwanne, Duschrinne, Ablaufgarnitur - Duschrinne
- Eine Duschrinne ist ein Entwässerungssystem für bodenebene Duschen, das aus einer Rinne und einem Ablauf besteht. Sie ermöglicht eine flexible Gestaltung und kann an verschiedenen Positionen platziert werden.
Verwandte Begriffe: Punktablauf, Linienentwässerung, Ablaufrinne - Bodenebene Dusche
- Eine bodenebene Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich ohne Stufen oder Erhöhungen in den Badezimmerboden integriert ist. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik.
Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche, Nullschwellige Dusche - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser zu einem bestimmten Punkt (z.B. einem Ablauf) zu leiten. Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Ablaufneigung, Entwässerungsgefälle - Abdichtung
- Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Duschbereich ist eine sorgfältige Abdichtung unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung - Ablauf
- Der Ablauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Wasser aus einem Becken oder einer Fläche abzuleiten. Im Duschbereich ist ein leistungsfähiger Ablauf wichtig, um ein schnelles Abfließen des Wassers zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Siphon, Abwasseranschluss, Ablaufgarnitur - Fliesen
- Fliesen sind keramische oder steinerne Platten, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Im Duschbereich sollten Fliesen wasserabweisend und rutschfest sein.
Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Mosaikfliesen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptvorteil eines Duschelements?
Der Hauptvorteil eines Duschelements liegt in der einfachen und schnellen Installation, da das Gefälle zum Ablauf bereits vorgefertigt ist. Zudem bietet es eine hohe Sicherheit bei der Abdichtung, da der Ablauf integriert ist. - Was ist der Hauptvorteil einer Duschrinne?
Der Hauptvorteil einer Duschrinne ist die flexible Gestaltungsmöglichkeit, da die Rinne an verschiedenen Positionen platziert werden kann. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an das Badezimmerdesign. - Welche Variante ist teurer?
In der Regel ist die Installation einer Duschrinne etwas teurer, da sie aufwendiger ist und höhere Anforderungen an die Abdichtung stellt. Die Materialkosten können je nach Modell variieren. - Welche Variante ist einfacher zu reinigen?
Beide Varianten sind relativ einfach zu reinigen. Bei einer Duschrinne sollte man jedoch darauf achten, dass der Ablauf regelmäßig von Haaren und anderen Verunreinigungen befreit wird. - Benötige ich für beide Varianten einen Fachmann?
Ich empfehle, beide Varianten von einem Fachmann installieren zu lassen, um eine fachgerechte Abdichtung und einen korrekten Anschluss an das Abwassersystem sicherzustellen. - Kann ich beide Varianten in einem Altbau verwenden?
Ja, beide Varianten können auch in einem Altbau verwendet werden. Allerdings sollte man vorab prüfen, ob die baulichen Gegebenheiten (z.B. Estrichhöhe) ausreichend sind, um eine bodenebene Dusche zu realisieren. - Welchen Einfluss hat die Fliesengröße auf die Wahl zwischen Duschelement und Duschrinne?
Bei der Verwendung von großen Fliesenformaten kann eine Duschrinne vorteilhafter sein, da sie eine durchgehende Verlegung ohne viele Schnitte ermöglicht. Bei kleineren Fliesen ist ein Duschelement einfacher zu integrieren. - Was muss ich bei der Abdichtung beachten?
Eine fachgerechte Abdichtung ist bei beiden Varianten entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Ich empfehle, ein Abdichtungssystem zu verwenden, das für den jeweiligen Untergrund und die gewählte Variante geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreie Dusche planen
Informationen zu Normen und Anforderungen für barrierefreie Duschen. - Duschkabinen-Typen im Vergleich
Vorstellung verschiedener Duschkabinen-Modelle und ihrer Eigenschaften. - Fliesen für Dusche auswählen
Tipps zur Auswahl geeigneter Fliesen hinsichtlich Material, Rutschfestigkeit und Design. - Ablaufleistung Dusche berechnen
Wie man die benötigte Ablaufleistung für eine Dusche ermittelt. - Duscharmaturen-Ratgeber
Informationen zu verschiedenen Duscharmaturen und ihren Funktionen.
-
Dichtigkeit bodenebener Duschen – Abdichtung ist entscheidend!
100 % dicht wird es
wenn die Abdichtung 100 % ausgeführt ist.
Die Lage und Form der Entwässerungsöffnung ist egal.
Duschrinne kenn ich eher zur Wand hin, nicht zum Raum
Gruß -
Duschrinne als Fertigelement – wedi Riolita Varianten
hallo
rinnen gibt es auch als fertigelement -
Duschrinne im Eingangsbereich – Nachteile? Alternativen?
Hi, vielen Dank für eure Antworten ... Muss ich ...
Hi,
vielen Dank für eure Antworten ...
Muss ich denn einen Rinnenablauf unbedingt zur Wand hin machen?
Ich wollte es eigentlich als Eingang zur Dusche legen. Oder hat meine Variante Nachteile?
Die Idee mit dem Duschrinnen Fertigelement finde ich echt klasse, aber leider gibt es diese Ausführung von Wedi nur mit einem Maß von 1,2 m * 0,9 m. Ich hätte gerne eins mit einer Länge von ca. 1,6 m.
Gibt es noch andere Hersteller von solchen Systemen?
Gruß
Markus -
Dalmmer/Wedi Duschrinne – Sondermaße? Kundenwünsche?
hi
weiß zurzeit niemand, die dalmmer Rinne gibt es erst seit ca. 1 Jahr und das System mit wedi kurz darauf. Frag mal bei wedi nach zwecks größeren Maß. Die machen auch kundenwünsche. -
Alternative Duschrinnen – Tece Drainline für Duscheingang
Andere Duschrinnen
Duschrinnen gibt es z.B. auch von Tece drainline - die Abbildungen dort zeigen den Einbau im Eingangsbereich der Dusche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschelement vs. Duschrinne: Optimale Lösung für bodenebene Duschen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Duschelementen und Duschrinnen für bodenebene Duschen. Entscheidend ist die fachgerechte Abdichtung, unabhängig von der gewählten Ablaufvariante. Fertigelemente für Duschrinnen, wie von wedi, bieten eine einfache Installationslösung. Die Positionierung der Duschrinne am Eingang der Dusche ist möglich, sollte aber hinsichtlich möglicher Nachteile geprüft werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dichtigkeit bodenebener Duschen – Abdichtung ist entscheidend! ist die Ausführung der Abdichtung wichtiger als die Form oder Lage der Entwässerungsöffnung. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für eine dauerhaft dichte Dusche.
✅ Empfehlung: Für eine einfache Installation können Duschrinnen-Fertigelemente, wie im Beitrag Duschrinne als Fertigelement – wedi Riolita Varianten genannt, eine gute Option sein. Es ist ratsam, die verfügbaren Maße zu prüfen und gegebenenfalls Sonderanfertigungen in Betracht zu ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Duschelement oder eine Duschrinne sollten die individuellen Gegebenheiten des Badezimmers und die persönlichen Präferenzen berücksichtigt werden. Der Beitrag Alternative Duschrinnen – Tece Drainline für Duscheingang zeigt, dass es alternative Hersteller und Einbauvarianten gibt, die in die Planung einbezogen werden sollten. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Herstellern einzuholen und sich fachkundig beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die bodenebene Dusche zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschelement, Duschrinne, Dusche, Badplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bodengleiche Dusche: Anbieter, Kosten & Einbau gefliestes Fertigteil (120x120)?
- … Bodengleiche Dusche: Anbieter & Fertigteile …
- … Anbieter für bodengleiche Dusche (Fertigteil, gefliest) gesucht? Infos zu Kosten, Einbau & barrierefreiem Bad. …
- … bodengleiche Dusche, Fertigteil Dusche, barrierefreies Bad, Duschelement, Duschtasse, Fußbodeneinlauf, Badumbau …
- … ich suche Anbieter für behindertengerechtes Bad-bodengleiche Dusche, gefliestes Fertigteil mit integrierten Fußbodeneinlauf (1,20x1,20 m) …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Anbietern für eine bodengleiche Dusche in Form eines gefliesten Fertigteils mit integriertem Fußbodeneinlauf suchen (Größe 1,20x1,20 …
- … Barrierefreiheit: Die Dusche sollte einen schwellenlosen Zugang ermöglichen und ausreichend Bewegungsfläche bieten. …
- … Bodengleiche Dusche …
- … Eine Dusche ohne Stufen oder Schwellen, die einen barrierefreien Zugang ermöglicht. …
- … Sie wird auch als ebenerdige Dusche bezeichnet.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Duschrinne, Duschwanne. …
- … Fertigteil Dusche …
- … Ein vorgefertigtes Duschelement, das bereits über ein integriertes …
- … verfügt. Es wird in den Badezimmerboden eingebaut und anschließend gefliest.Verwandte Begriffe: Duschelement, Duschsystem, Modulsystem. …
- … Mobilität zugänglich und nutzbar sind. Im Badezimmer umfasst dies beispielsweise bodengleiche Duschen, unterfahrbare Waschtische und Haltegriffe.Verwandte Begriffe: Altersgerechtes Wohnen, Inklusion, DINAbk. 18040. …
- … Was ist eine bodengleiche Dusche?Eine bodengleiche Dusche, auch ebenerdige Dusche genannt, ist eine Dusche …
- … Was ist ein Fertigteil für eine bodengleiche Dusche?Ein Fertigteil für eine bodengleiche Dusche ist ein vorgefertigtes Element, das …
- … Welche Materialien eignen sich für eine bodengleiche Dusche?Für bodengleiche Duschen eignen sich verschiedene Materialien, darunter Fliesen, Naturstein, …
- … Wie wird eine bodengleiche Dusche abgedichtet?Die Abdichtung einer bodengleichen Dusche ist entscheidend, um Wasserschäden zu …
- … Was kostet eine bodengleiche Dusche?Die Kosten für eine bodengleiche Dusche variieren je nach Größe, Material, …
- … und Einbauaufwand. Ein einfaches Fertigteil ist günstiger als eine individuell geflieste Dusche. Die Einbaukosten können je nach Region und Fachbetrieb unterschiedlich sein. Es …
- … Welche Normen sind bei bodengleichen Duschen zu beachten?Bei bodengleichen Duschen sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 18040-2 …
- … Kann man eine bodengleiche Dusche nachträglich einbauen?Ja, eine bodengleiche Dusche kann auch nachträglich in ein …
- … Duschrinne vs. PunktablaufVor- und Nachteile der verschiedenen Ablaufsysteme für bodengleiche Duschen. …
- … Fliesen für bodengleiche DuschenGeeignete Materialien und Rutschhemmklassen für den Duschbereich. …
- … Abdichtung im BadTipps und Tricks für eine sichere und dauerhafte Abdichtung von Duschen und Badewannen. …
- … Fertigdusche: Agrob Buchtal – Kontakt für barrierefreie Lösungen …
- … Bodengleiche Dusche: Fertigteil-Anbieter & Einbau-Tipps …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau im Bad optimieren: Estrichhöhe reduzieren & Dusche barrierefrei gestalten?
- … Bodenaufbau im Bad optimieren: Estrichhöhe reduzieren, um eine flache Dusche zu ermöglichen. Lösungen für barrierefreie Gestaltung gesucht? Jetzt informieren! …
- … Estrichhöhe reduzieren, Dusche barrierefrei, Fallrohr Abfluss, Badezimmer renovieren, Estrich, Bodenbelag, Badgestaltung …
- … Bodenaufbau im Bad optimieren: Estrichhöhe reduzieren & Dusche barrierefrei gestalten? …
- … Fallrohr des Abflusses recht hoch ist und ich eine ziemlich hohe Dusche ein bauen müsste. Da sie aber so flach wie möglich sein …
- … die Estrichhöhe in Ihrem Badezimmer reduzieren möchten, um eine möglichst flache Dusche zu realisieren. Da das Fallrohr des Abflusses relativ hoch liegt, gibt …
- … Bodenelement mit integriertem Gefälle: Es gibt spezielle Bodenelemente für Duschen, die bereits ein Gefälle zum Abfluss integriert haben. Diese können …
- … Duschrinne mit flachem Siphon: Verwenden Sie eine Duschrinne mit einem besonders flachen Siphon, um die Aufbauhöhe zu minimieren. …
- … Ein Fallrohr ist ein vertikales Rohr, das Abwasser von Sanitäranlagen wie Duschen, Waschbecken und Toiletten ableitet. Es verbindet die einzelnen Abflüsse mit …
- … ohne Einschränkungen genutzt werden können. Im Badezimmer umfasst dies beispielsweise ebenerdige Duschen, unterfahrbare Waschbecken und Haltegriffe.Verwandte Begriffe: Inklusion, DINAbk. 18040, Rollstuhlgerecht. …
- … Wasser abfließen zu lassen. Im Badezimmer ist ein Gefälle in der Dusche erforderlich, um das Wasser zum Abfluss zu leiten.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, …
- … Badezimmer verwendet wird, um eine ebene oder geneigte Fläche für die Dusche zu schaffen. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Styropor oder Mineralguss …
- … bestehen.Verwandte Begriffe: Duschelement, Duschboard, Trägerelement. …
- … Es wird auf den bestehenden Estrich aufgebracht und ermöglicht eine ebenerdige Dusche ohne aufwendige Estricharbeiten. …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung unter der Dusche verlegen?Antwort: Ja, ich empfehle Ihnen, eine elektrische Fußbodenheizung unter der …
- … Dusche zu verlegen. Dies sorgt für zusätzlichen Komfort und verhindert, dass der …
- … DIN 18040-2 (Barrierefreies Bauen) zu beachten, insbesondere wenn Sie eine barrierefreie Dusche realisieren möchten. Diese Norm legt Anforderungen an die Gestaltung von barrierefreien …
- … Ebenerdige Dusche: Vorteile und GestaltungsmöglichkeitenEntdecken Sie die Vorteile einer ebenerdigen Dusche und lassen …
- … Bodenaufbau Bad optimieren: Estrichhöhe reduzieren für barrierefreie Dusche …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenebene Dusche Estrich: Aufbauhöhe, Material & Gefahren beim Einbau?
- … Bodenebene Dusche: Estrich-Einbau …
- … Estrich für bodenebene Dusche: Aufbauhöhe beachten. Welcher Estrich ist geeignet? Worauf muss man …
- … bodenebene Dusche, Estrich, Estrich einbauen, Dusch Estrich, Aufbauhöhe Estrich, EPS Board, Badumbau, barrierefreie Dusche …
- … Estrich, Dusche, Badplanung, Baukonstruktion, Abdichtung …
- … Bodenebene Dusche Estrich: …
- … Möchte eine bodenebende Dusche einbauen, habe mir dazu ein EPS Board mit 4 cm Stärke …
- … beurteile die Situation wie folgt: Sie planen den Einbau einer bodenebenen Dusche und müssen einen Estrich in einer Höhe von 11 cm einbringen, …
- … Estrichart: Für den Duschbereich empfehle ich einen Zementestrich oder einen speziellen Duschestrich, da diese feuchtigkeitsbeständiger sind als beispielsweise Anhydritestrich. Schnellestrich kann verwendet …
- … Bodenebene DuscheEine bodenebene Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich …
- … Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und bietet mehr Komfort.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, ebenerdige Dusche, Walk-in-Dusche, Duschrinne …
- … Welche Estrichart ist für eine bodenebene Dusche am besten geeignet?Für bodenebene Duschen empfehle ich Zementestrich oder …
- … spezielle Duschestriche, da diese feuchtigkeitsbeständiger sind als andere Estricharten. Achten Sie darauf, dass der Estrich für Feuchträume geeignet ist und eine ausreichende Festigkeit aufweist. …
- … Wie hoch sollte der Estrich in einer bodenebenen Dusche sein?Die Höhe des Estrichs in einer bodenebenen Dusche hängt …
- … Welche Gefahren bestehen beim Einbau einer bodenebenen Dusche?Die größten Gefahren beim Einbau einer bodenebenen Dusche sind Feuchtigkeitsschäden durch …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Einbau einer bodenebenen Dusche?Einen geeigneten Fachmann für den Einbau einer bodenebenen Dusche finden Sie, …
- … Duschelemente für bodenebene DuschenWelche Duschboards und Duschsysteme sind für bodenebene Dusche …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich ohne Randdämmstreifen im Duschbereich: Folgen, Risiken & Sanierung?
- … Estrich, Randdämmstreifen, Dusche, Feuchtigkeit, Dämmung, Anhydritestrich, Fußbodenheizung, Bauschaden, Sanierung …
- … Dort wurde im Bereich der Dusche kein Randdämmstreifen verbaut. Die Dusche erhält keine Duschtasse, sondern einen Bodenablauf …
- … (Duschrinne). …
- … Duschrinne …
- … Eine Duschrinne ist ein Entwässerungssystem für bodengleiche Duschen. Sie besteht aus …
- … eingelassen ist, und einem Ablauf, der das Wasser ableitet.Verwandte Begriffe: Bodenablauf, Duschelement, Entwässerung …
- … Alternative: Zementestrich für Dusche statt Anhydritestrich …
- … der Baustelle gefunden und die Dusche zulaufen lassen. :-)) …
- … Wenn es nur die Dusche betrifft, dann einfach diesen Bereich wieder rausnehmen und wie geplant …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Heizestrich für bodengleiche Dusche: Aufbau, Abdichtung & Fliesen – Was ist zu beachten?
- … Heizestrich Dusche: Aufbau & Abdichtung …
- … Heizestrich in bodengleicher Dusche: Korrekter Aufbau, Abdichtung und Fliesenwahl. Jetzt informieren, um Schäden …
- … Heizestrich, bodengleiche Dusche, Estrich Dusche, Bad Estrich, Fliesen, Abdichtung, Aufbau, Heizung …
- … Heizung, Estrich, Bad, Dusche, Fliesen …
- … Heizestrich für bodengleiche Dusche: Aufbau, Abdichtung & …
- … folgendes Problem stellt sich mir: Im Bad ist eine Bodengleiche Dusche geplant. Der Boden soll gefliest werden. Auch im Bereich der Dusche …
- … Eine Dusche, deren Boden ebenerdig mit dem restlichen Badezimmerboden abschließt, …
- … Stufen oder Erhöhungen. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang. Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, Duschelement. …
- … Welche Estrichart ist am besten für eine bodengleiche Dusche geeignet?Zementestrich ist aufgrund seiner Feuchtigkeitsbeständigkeit eine gute Wahl. Calciumsulfatestrich kann …
- … Welches Gefälle ist für eine bodengleiche Dusche erforderlich?Ein Gefälle von etwa 1-2 % zur Entwässerungsrinne oder zum Ablauf …
- … Kann man jede Art von Fußbodenheizung in einer bodengleichen Dusche verwenden?Grundsätzlich ja, aber Warmwasser-Fußbodenheizungen sind üblicher als elektrische, da sie …
- … Abdichtung bodengleicher DuschenInformationen zu Materialien und Techniken für die sichere Abdichtung. …
- … Gefälle bei DuschrinnenBerechnung und Umsetzung des korrekten Gefälles für eine effektive Entwässerung. …
- … für barrierefreie BäderAuswahl rutschfester und pflegeleichter Fliesen für bodengleiche Duschen. …
- BAU-Forum - Neubau - Bodentiefe Dusche befliesen: Was ist ein Duschelement? Gefälleestrich nötig?
- … Bodentiefe Dusche: Duschelement oder Gefälleestrich? …
- … Bodentiefe Dusche mit Bauträger: Duschelement oder Gefälleestrich? Was ist der Unterschied …
- … bodentiefe Dusche, Duschelement, Gefälleestrich, Bauträger, Badplanung, Dusche befliesen, Sanitärinstallation …
- … Sanitär, Dusche, Badplanung, Estrich, Bauausführung …
- … Dusche befliesen: Was ist ein Duschelement? Gefälleestrich nötig? …
- … unserer Bauleistungsbeschreibung mit einem Bauträger haben wir ein - bodentiefes Duschelement zum befliesen - vereinbart. …
- … dieses Duschelement , Bodentief mit gesetzem Einlauf und einem Gefälle im Estrich eingebaut wird. …
- … wir ein Gefälleestrich in der BLB vereinbart und kein Bodentiefes Duschelement. …
- … Ich verstehe, dass es Unklarheiten bezüglich des Duschelements und des Gefälleestrichs in Ihrer Bauleistungsbeschreibung gibt. Ein bodentiefes …
- … Duschelement zum Befliesen ist eine vorgefertigte Duschwanne mit integriertem Gefälle zum …
- … einen Gefälleestrich hergestellt werden, in den dann ein Ablaufsystem (z.B. eine Duschrinne) integriert wird. …
- … ein Gefälleestrich vorgesehen ist, in den der Einlauf gesetzt wird. Das Duschelement würde dann entfallen. Beide Varianten sind gängige Praxis, wobei das …
- … Duschelement oft eine schnellere und präzisere Lösung darstellt. …
- … Dusche …
- … Eine Dusche, deren Boden ebenerdig mit dem restlichen Badezimmerboden abschließt. …
- … Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und eine moderne Optik.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, ebenerdige Dusche, Walk-In Dusche …
- … Duschelement …
- … Rohfußboden montiert und anschließend mit Fliesen belegt.Verwandte Begriffe: Duschwanne, Duschboard, Fertigdusche …
- … Untergrund für die Fliesen und sorgt für den Wasserablauf in der Dusche.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Wasser in der Dusche abgeleitet wird. Es gibt verschiedene Arten von Abläufen, wie z.B. Punktabläufe oder Duschrinnen.Verwandte Begriffe: Siphon, Abwasserleitung, Duschrinne …
- … Duschrinne …
- … Ein länglicher Ablauf, der in den Boden der Dusche eingelassen wird. Sie ermöglicht eine großflächige Entwässerung und kann optisch …
- … zugänglich und nutzbar sind. Im Badezimmer bedeutet dies beispielsweise eine ebenerdige Dusche und ausreichend Bewegungsfläche.Verwandte Begriffe: Inklusion, altersgerechtes Wohnen, behindertengerechtes Bauen …
- … ist ein bodentiefes Duschelement? …
- … Ein bodentiefes Duschelement ist eine vorgefertigte Duschwanne, die ebenerdig in den Boden eingebaut wird. Es verfügt über ein integriertes Gefälle zum Ablauf und ist bereits für die Aufnahme von Fliesen vorbereitet. Dies ermöglicht eine barrierefreie oder -arme Dusche. …
- … Ablauf hin eingebracht wird. Er dient dazu, das Wasser in der Dusche gezielt zum Abfluss zu leiten. Auf den Gefälleestrich werden dann die …
- … Welche Vorteile hat ein Duschelement gegenüber einem Gefälleestrich? …
- … Duschelemente sind in der Regel schneller und einfacher zu …
- … Welche Nachteile hat ein Duschelement gegenüber einem Gefälleestrich? …
- … Duschelemente sind in der Regel …
- … Kann es bei einer bodentiefen Dusche zu Problemen mit der Abdichtung kommen? …
- … häufige Ursache für Wasserschäden bei bodentiefen Duschen. Es ist wichtig, dass die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird, um das Eindringen von Wasser in den Baukörper zu verhindern. …
- … Was ist bei der Auswahl des Ablaufsystems für eine bodentiefe Dusche zu beachten? …
- … Verstopfungen zu vermeiden. Es gibt verschiedene Varianten, wie z.B. Punktabläufe oder Duschrinnen. …
- … Wie hoch sollte das Gefälle in einer bodentiefen Dusche sein …
- … und 2% liegen. Dies gewährleistet einen guten Wasserablauf, ohne dass die Dusche unangenehm schräg erscheint. …
- … Was ist eine Duschrinne? …
- … Eine Duschrinne ist ein …
- … länglicher Ablauf, der in den Boden der Dusche eingelassen wird. Sie ermöglicht eine großflächige Entwässerung und kann optisch ansprechend gestaltet werden. Duschrinnen sind in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich. …
- … Dusche planen …
- … Worauf Sie bei der Planung einer barrierefreien Dusche achten sollten. …
- … Dusche abdichten …
- … Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche. …
- … Duschrinne einbauen …
- … installieren Sie eine Duschrinne richtig. …
- … Duschelement vs. Gefälleestrich: Interpretationsspielraum …
- … Bodentiefe Dusche: Abdichtung Gefälleestrich – Herausforderungen …
- … Badabdichtung: Steigender Wert bei bodentiefer Dusche! …
- … Gefälleestrich: Konstante Dicke vs. Fertigelement Dusche …
- … Estrichstärke: Toleranzen bei Gefälle zum Duscheinlauf? …
- … sind keine Uhrmacher. Is scho klar. Aber bei einer 90/90er Dusche mit mittigem Einlauf und nur 2 % Gefälle zum Einlauf ist der …
- … Badplanung: Dickere Estrichschicht für weniger Gefälle? …
- … Mal sehen wie das Gespräch mit dem Bauträger verläuft. Wir haben einen Aufpreis von 800 für eine Dusche im Gästebad gezahlt, und dann schütten die etwas Estrich auf …
- … Bodentiefe Dusche: Baubetreuer für Elementauswahl ratsam …
- … Bodengleiches Duschelement: Reinigung und Kostenfrage …
- … Dusche in Frage, …
- … Duschelement: Ablehnung wegen spezifischer Probleme …
- … Bodentiefe Dusche: Duschelement vs. Gefälleestrich – Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche richtig einbauen: Untergrund, Abdichtung & Materialien für bodengleiche Duschen?
- … Bodengleiche Dusche einbauen? & …
- … bodengleiche Dusche, Dusche einbauen, Duschuntergrund, Duschabdichtung, Duschwanne, barrierefreie Dusche, Dusche sanieren …
- … Dusche richtig einbauen: Untergrund, Abdichtung & Materialien für bodengleiche Duschen? …
- … Wir möchten eine neue große superflache weiße Dusche einbauen und haben uns vorher im Bekanntenkreis und bei einigen Handwerkern erkundigt. Jeder gab uns einen anderen Tipp. …
- … Das einzige bei dem sich alle sicher waren ist, dass die Dusche bombenfest sitzen soll. …
- … billig ist, sagten andere, dass man Styropor nehmen muss, wo die Dusche nur draufkommt. …
- … Fummelei einstellen, aber so richtig wird das nie. Wenn man die Dusche einmauert, dann würde auch auf Jahre nichts wackeln und wir bräuchten …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Planung einer neuen Dusche. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Hier sind …
- … Eine bodengleiche Dusche, auch barrierefreie Dusche genannt, ist eine Dusche …
- … Mobilität geeignet. Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Duschrinne, Duschwanne. …
- … Duschrinne …
- … Eine Duschrinne ist ein Entwässerungssystem für bodengleiche Duschen, das …
- … das Wasser über eine schmale Rinne ableitet. Duschrinnen sind in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich und ermöglichen eine elegante und barrierefreie Gestaltung des Duschbereichs. Sie sind eine Alternative zum klassischen Punktablauf. Verwandte Begriffe: Punktablauf, Entwässerung, Ablaufgarnitur. …
- … Welches Gefälle ist für eine bodengleiche Dusche erforderlich?Ein Gefälle von 1-2% ist ideal, um einen optimalen …
- … Wie dichte ich eine bodengleiche Dusche richtig ab?Für die Abdichtung einer bodengleichen Dusche eignen sich flüssige …
- … Welche Fliesen sind für eine bodengleiche Dusche geeignet?Für eine bodengleiche Dusche sollten Sie Fliesen mit einer geringen …
- … reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Fliesen frostsicher sind, falls die Dusche im Außenbereich installiert wird. …
- … Materialien, wählen Sie eine Rinne, die optisch und funktional zu Ihrer Dusche passt. …
- … Kann ich eine bodengleiche Dusche nachträglich einbauen?Ja, der nachträgliche …
- … Einbau einer bodengleichen Dusche ist in vielen Fällen möglich. Allerdings sind hierfür möglicherweise umfangreichere Umbaumaßnahmen erforderlich, wie z.B. das Anpassen des Estrichs oder das Verlegen neuer Abwasserleitungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Machbarkeit und die Kosten des Umbaus zu klären. …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Duschwanne?Neben der klassischen Duschwanne gibt es verschiedene Alternativen, wie z.B. befliesbare Duschelemente oder Mineralgusswannen. Diese Elemente ermöglichen eine individuelle Gestaltung …
- … der Dusche und können barrierefrei ausgeführt werden. Achten Sie bei der Auswahl auf eine hochwertige Verarbeitung und eine gute Abdichtung. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung in der Dusche?Um Schimmelbildung in der Dusche zu vermeiden, ist eine gute …
- … Belüftung wichtig. Lüften Sie die Dusche nach dem Duschen gründlich oder installieren Sie einen Lüfter. Reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einem Schimmelentferner und vermeiden Sie stehendes Wasser. Eine gute Abdichtung der Dusche ist ebenfalls entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. …
- … Einbau einer bodengleichen Dusche?Die Kosten für den Einbau einer bodengleichen Dusche variieren je nach Größe, Material und Aufwand. Einfache Modelle sind bereits …
- … Bodengleiche Dusche sicher einbauen: Abdichtung & Untergrund …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Estrich verbinden im Bad & Dusche abdichten: Anleitung, Material & Kosten
- … Estrich verbinden & Dusche abdichten …
- … Estrich im Bad verbinden, Dusche fachgerecht abdichten. Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Hinweise zur Abdichtung. Jetzt …
- … Estrich verbinden, Dusche abdichten, Bad abdichten, Estrichreparatur, Flüssigabdichtung, Duschrinne, Gefälle Estrich, Badezimmer sanieren …
- … Estrich verbinden im Bad & Dusche abdichten: Anleitung, Material & Kosten …
- … 2. Die Dusche soll in den Teil, der noch mit Estrich aufgefüllt werden soll. …
- … 2 % Gefälle eingebracht. Aufgrund der Form der Nische in die die Dusche kommt, fallen alle Duschelement raus). Wundern tue ich mich gerade …
- … Ich verstehe, dass Sie zwei Estrichflächen im Gästebad verbinden und die Dusche abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Dusche abdichten: …
- … Duschrinne: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf, wenn …
- … Sie eine Duschrinne verwenden. …
- … Duschelement: Alternativ können Sie ein vorgefertigtes Duschelement verwenden, das bereits abgedichtet ist. …
- … nach dem Trocknen eine wasserdichte Schicht bildet. Flüssigabdichtung wird häufig in Duschen, Bädern und auf Balkonen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtschlämme, Dichtungsbahn …
- … den Boden eingelassen wird, und einem Ablauf, der das Wasser ableitet. Duschrinnen ermöglichen eine bodengleiche Dusche und bieten eine moderne Optik.Verwandte Begriffe: Ablauf, …
- … Entwässerung, bodengleiche Dusche …
- … Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abzuleiten. Im Badezimmer ist ein ausreichendes Gefälle zum Ablauf oder zur Duschrinne wichtig, um Staunässe und Wasserschäden zu vermeiden. Das Gefälle wird …
- … in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer ist eine sorgfältige Abdichtung von Duschen, Badewannen und anderen Nassbereichen unerlässlich, um Schäden durch Feuchtigkeit zu …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung einer Dusche mit Duschrinne zu beachten?Antwort: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle …
- … damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Dichten Sie die Anschlüsse der Duschrinne sorgfältig ab, um Wasserschäden zu vermeiden. Verwenden Sie ein geeignetes Dichtband …
- … für die Übergänge zwischen Duschrinne und Estrich. …
- … Frage: Kann ich ein vorgefertigtes Duschelement anstelle einer Flüssigabdichtung verwenden?Antwort: Ja, ein vorgefertigtes Dusche …
- … lement ist eine gute Alternative zur Flüssigabdichtung. Achten Sie darauf, dass das …
- … Duschelement für den Einbau in Ihrem Bad geeignet ist und die …
- … erforderlichen Maße hat. Dichten Sie die Anschlüsse des Duschelements sorgfältig ab, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung der Dusche nicht richtig ausgeführt wird?Antwort: Eine mangelhafte Abdichtung der Dusche …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, inklusive Materialempfehlungen und Tipps. …
- … Bodengleiche Dusche: Planung, Einbau und AbdichtungInformationen zur Planung, zum Einbau und zur Abdichtung …
- … einer bodengleichen Dusche, inklusive Tipps zur Auswahl der richtigen Materialien und Entwässerungssysteme. …
- … Achte bei den Wandanschlüssen (auch bei der Dusche) darauf, dass Durchdringungen mit einer Manschette umlegt und diese …
- … Estrich verbinden & Dusche abdichten: Tipps für Bad & Dusche …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Ebenerdige Dusche auf Podest realisieren: Höhe, Gefälle & Abdichtung im Bad?
- … Ebenerdige Dusche: Podest ja/nein? Tipps zu Höhe & Gefälle …
- … Ebenerdige Dusche mit Podest im Bad planen? Infos zu Höhe, Gefälle, Abdichtung …
- … ebenerdige Dusche, Podest, Duschelement, Gefälle, Bad, Abdichtung, Duschrinne, Feuchtraum, Estrich, Ablaufrohr …
- … Ebenerdige Dusche auf Podest realisieren: Höhe, Gefälle & Abdichtung im Bad? …
- … 1. Es soll eine ebenerdige Dusche werden, aber der Weg zum Fallrohr ist gut 4 m. …
- … D.h. es sind ca. 5-8 cm Gefälle plus der Duschrinne - also ca. 10-12 cm. Da wir nicht wissen, wie weit wir in den Boden können, ohne dass die Decke zu dünn wird, wollen wir einen Podest bauen und auf diesem die Dusche bauen. Kann ich für den Podest auch so ein Dusche …
- … lement nehmen - z.B. von Wedi oder sind die nur auf dem …
- … Feuchtraum-Laminat. Aber, wie mache ich am besten die Kacheln in der Dusche und um den Waschtisch? Mehr Kacheln will ich nicht an der …
- … Ich verstehe, dass Sie eine ebenerdige Dusche in Ihrem 6,5 m² großen Bad planen und unsicher sind, wie …
- … Duschelement (z.B. Wedi Fundo Plano): Diese Elemente sind bereits vorgefertigt mit integriertem …
- … Ebenerdige Dusche …
- … Eine Dusche, deren Duschfläche ohne Stufen oder Erhöhungen direkt in …
- … den Badezimmerboden übergeht. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang. Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Duschrinne, Duschelement …
- … Duschrinne …
- … Duschelement …
- … der Estrich auch dazu verwendet werden, das notwendige Gefälle für die Dusche zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich …
- … das das Abwasser von den Sanitäranlagen (z.B. Dusche, Waschbecken, Toilette) zum Abwasserkanal leitet. Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalisation, Entwässerung …
- … Welches Gefälle ist für eine ebenerdige Dusche notwendig? …
- … Welche Abdichtung ist für eine ebenerdige Dusche erforderlich? …
- … Was ist bei der Auswahl einer Duschrinne zu beachten? …
- … Achten Sie auf die Ablaufleistung der Duschrinne, die …
- … zur erwarteten Wassermenge passen sollte. Außerdem sollte die Duschrinne leicht zu reinigen sein und über einen Geruchsverschluss verfügen. …
- … Kann ich eine ebenerdige Dusche auch ohne Duschelement realisieren? …
- … Welche Bodenbeläge sind für eine ebenerdige Dusche geeignet? …
- … Was muss ich bei der Planung einer ebenerdigen Dusche mit Podest beachten? …
- … Wie hoch darf ein Podest für eine ebenerdige Dusche sein? …
- … Was ist der Vorteil eines Duschelements? …
- … Duschelemente sind vorgefertigt und haben bereits das …
- … Barrierefreie Dusche planenAspekte der Barrierefreiheit bei der Gestaltung einer Dusche berücksichtigen. …
- … Duschrinne richtig …
- … einbauenAnleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau einer Duschrinne. …
- … Naturstein Dusche: Rutschfestigkeit und Schallschutz im Bad …
- … Materialauswahl: Rutschhemmende Natursteine für ebenerdige Dusche …
- … Stein, da werde ich passende besorgen - ggf. für die eigentliche Dusche rutschhemmende. …
- … Ebenerdige Dusche auf …
- … Ablaufrohr verlegen: Alternative zur Podest-Dusche im Bad …
- … Es ging mir um das technisch machbare, ein duschelement wie die genannten auf einen Podest aufzubringen und ob dieser …
- … vollflächig aus Strich sein muss oder ob der Teil mit der Dusche reicht und der Rest eine Konstruktion aus Bauplatten sein kann. …
- … Dusche: Planung und Ausführung – Linksammlung …
- … Alternative Duschlösung: Video-Anleitung für barrierefreie Dusche …
- … Abdichtung im Bad: Risiken bei Dusche mit feuchtigkeitsempfindlichem Untergrund …
- … Ebenerdige Dusche mit Podest: Planung, Abdichtung & Alternativen …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Wedi Fundo Duschelement auf Estrich: Trocknungszeit, Risiken & korrekte Vorgehensweise?
- … Wedi Fundo Duschelement auf Estrich verlegen? Trocknungszeit des Estrichs beachten! Infos zu Risiken …
- … Wedi Fundo, Duschelement, Estrich, Trocknungszeit, Badezimmer, bodengleiche Dusche, Fliesen …
- … Estrich, Dusche, Bad …
- … Wedi Fundo Duschelement …
- … Bereits 2 Tage später soll nun darauf schon das Duschelement verklebt werden und dann der komplette Aufbau der Dusche erfolgen. …
- … die Trocknungszeit von Estrich entscheidend für die Haltbarkeit und Dichtigkeit der Dusche ist. …
- … Schimmelbildung: Feuchtigkeit unter dem Duschelement begünstigt Schimmel. …
- … Rissbildung: Der Estrich kann später reißen, was die Dichtigkeit der Dusche gefährdet. …
- … Wedi Fundo ist ein System für bodengleiche Duschen, das aus einem wasserdichten Duschelement mit integriertem Gefälle besteht. …
- … Es ermöglicht eine einfache und schnelle Installation von barrierefreien Duschen.Verwandte Begriffe: Duschelement, bodengleiche Dusche, Duschrinne, Punktablauf. …
- … Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, bei der der Duschbereich …
- … ermöglicht einen barrierefreien Zugang und bietet einen hohen Komfort.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche, Duschelement, Duschrinne. …
- … muss Estrich trocknen, bevor ein Duschelement verklebt werden kann?Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich) und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, Anhydritestrich etwas weniger. Die Herstellerangaben sind unbedingt zu beachten. Eine CM-Messung gibt genauen Aufschluss. …
- … Welche Risiken bestehen, wenn ein Duschelement auf zu feuchten Estrich verklebt wird?Die Hauptrisiken sind …
- … Schimmelbildung unter dem Duschelement, Haftungsprobleme des Klebers und Rissbildung im Estrich. Diese Probleme können zu Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Was ist beim Verkleben des Duschelements auf Estrich zu beachten?Es sollte ein geeigneter Kleber …
- … verwendet werden, der für den jeweiligen Estrich und das Duschelement geeignet ist. Der Kleber muss gemäß den Herstellerangaben verarbeitet werden. …
- … Wie kann man Schimmelbildung unter dem Duschelement vermeiden?Durch eine ausreichende Trocknung des Estrichs, eine sorgfältige …
- … Was tun, wenn bereits ein Duschelement auf zu feuchten Estrich verklebt wurde?In diesem Fall sollte …
- … Fachmann hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen. Möglicherweise muss das Duschelement entfernt und der Estrich nachträglich getrocknet werden. …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Bodenbeläge für Duschen: Materialien im VergleichEin Vergleich verschiedener Bodenbeläge für Duschen hinsichtlich …
- … nicht ... was könnte man alternativ als Aufbau für das Wedi-Duschelement verwenden? Immerhin gilt es 10 cm aufzubauen ohne ein langwierige …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschelement, Duschrinne, Dusche, Badplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschelement, Duschrinne, Dusche, Badplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschelement, Duschrinne, Dusche, Badplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschelement, Duschrinne, Dusche, Badplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschelement vs. Duschrinne: Was ist besser für bodenebene Duschen? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschelement oder Duschrinne? Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschelement, Duschrinne, bodenebene Dusche, Badplanung, Badezimmer, Ablauf, Fliesen, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!