BAU.DE - hier sind Sie:

Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschelement mit Ablauf oder Duschrinne?

Hallo,
ich plane gerade meine Badezimmer komplett neu.
Wir wollen eine bodenebene, gefliesste und zu einer Seite offenen Dusche verbauen.
Aktuell stellt sich die Frage ob wir für den Ablauf ein Duschelemt, z.B. von Illbruck, mit einem integrierten Ablauf in der Mitte nehmen oder ob wir eine Duschrinne am Eingang der Dusche installieren.
Der Vorteil beim Duschelemt wäre ja, das die Fliessen automtisch eine leichte Schräge zum Ablauf hin hätten.
Den Vorteil bei der Duschrinne sehe ich natürlich bei der bestechenden Optik. Bei dieser Variante müsste man natürlich die gefliesste "Duschwanne" manuell schräg zum Ablauf fliessen.
Was haltete Ihr von den beiden Varianten? Mir geht es auch in erster Linie darum, ob alles 100%ig dicht wird..
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
VG
Markus

Name:

  • Markus
  1. 100% dicht wird es

    wenn die Abdichtung 100% ausgeführt ist.
    Die Lage und Form der Entwässerungsöffnung ist egal.
    Duschrinne kenn ich eher zur Wand hin, nicht zum Raum
    gruss

  2. hallo

  3. Hi, vielen Dank für eure Antworten... Muss ich ...

    Hi,
    vielen Dank für eure Antworten...
    Muss ich denn einen Rinnenablauf unbedingt zur Wand hin machen?
    Ich wollte es eigentlich als Eingang zur Dusche legen. Oder hat meine Variante Nachteile?
    Die Idee mit dem Duschrinnen Fertigelement find ich echt klasse, aber leider gibt es diese Ausführung von Wedi nur mit einem Mass von 1,2 m * 0,9 m. Ich hätte gerne eins mit einer Länge von ca. 1,6 m.
    Gibt es noch andere Hersteller von solchen Systemen?
    Gruss
    Markus

  4. hi

    weiss zur zeit niemand, die dalmmer rinne gibt es erst seit ca.1 jahr und das system mit wedi kurz darauf. Frag mal bei wedi nach zwecks grösseren mass. Die machen auch kundenwünsche.

  5. Andere Duschrinnen

    Duschrinnen gibt es z.B. auch von Tece drainline - die Abbildungen dort zeigen den Einbau im Eingangsbereich der Dusche.
    http://www.tece.de/produkte/drainline/pdf/AT430_005_00_f.pdf


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort