YTONG-Duschwannensockel direkt auf gefliesten Boden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

YTONG-Duschwannensockel direkt auf gefliesten Boden?

Hallo Fachleute,
ich möchte eine Dusche in eine Badnische installieren, die bereits komplett verfliest ist (Bodenfliesen + 3 Seiten Wandfliesen). Eine Acrylwanne habe ich bereits, die Wanne füllt einen Großteil der Nische aus. Im verbleibenden Teil möchte ich einen erhöhten Sockel aus YTONG als Ablage für Shampoo etc. mauern. Im Forum habe ich bereits gelernt, dass der rohe YTONG-Sockel auf jeden Fall gegn Feuchtigkeit abgedichtet werden muss (Flüssigfolie o.ä.). Den Wannensockel möchte ich ebenfalls aus YTONG mauern und befliesen. Auch der Wannen-Sockel muss gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden, wenn ich das richtig verstehe. Die wichtigste Frage ist für mich aber: Kann ich den Sockel direkt auf die bestehenden Bodenfliesen aufsetzen? Sollte das nicht so sein, würde ich evtl. doch zum teuren Missel Wandanker greifen, auch wenn ich den Preis recht happig finde. Eine Schaumträger kommt leider nicht in Frage, ist eine Wanner der Firma Banos10, die m.W. keine Träger im Programm hat.
Grüße
Flo
  • Name:
  • Flo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.