Ytong Duschwannensockel auf Fliesen: Machbar? Risiken, Abdichtung & Alternativen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Ytong Duschwannensockel auf Fliesen: Machbar? Risiken, Abdichtung & Alternativen
ich möchte eine Dusche in eine Badnische installieren, die bereits komplett verfliest ist (Bodenfliesen + 3 Seiten Wandfliesen). Eine Acrylwanne habe ich bereits, die Wanne füllt einen Großteil der Nische aus. Im verbleibenden Teil möchte ich einen erhöhten Sockel aus YTONG als Ablage für Shampoo etc. mauern. Im Forum habe ich bereits gelernt, dass der rohe YTONG-Sockel auf jeden Fall gegn Feuchtigkeit abgedichtet werden muss (Flüssigfolie o.ä.). Den Wannensockel möchte ich ebenfalls aus YTONG mauern und befliesen. Auch der Wannen-Sockel muss gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden, wenn ich das richtig verstehe. Die wichtigste Frage ist für mich aber: Kann ich den Sockel direkt auf die bestehenden Bodenfliesen aufsetzen? Sollte das nicht so sein, würde ich evtl. doch zum teuren Missel Wandanker greifen, auch wenn ich den Preis recht happig finde. Eine Schaumträger kommt leider nicht in Frage, ist eine Wanner der Firma Banos10, die m.W. keine Träger im Programm hat.
Grüße
Flo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
🔴 Gefahr: Ytong ist nicht wasserdicht und muss unbedingt vor Feuchtigkeit geschützt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation eines Ytong-Duschwannensockels direkt auf Fliesen als kritisch, da Feuchtigkeit eindringen und zu Problemen führen kann.
🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter den Ytong-Sockel gelangt, kann es zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz kommen. Ytong ist sehr saugfähig.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Reinigen und auf Unebenheiten prüfen.
- Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung mit Flüssigfolie ist unerlässlich. Mehrere Schichten auftragen und auf dichte Anschlüsse achten.
- Alternativen prüfen: Schaumträgerelemente sind eine gute Alternative zu Ytong, da sie bereits wasserdicht sind und eine einfache Installation ermöglichen.
- Wannenrandabdichtung: Verwenden Sie ein Dichtband zwischen Wanne und Fliesen, um Wassereintritt zu verhindern.
- Wandanker: Sichern Sie die Wanne zusätzlich mit Wandankern, um Bewegungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger oder Sanitärinstallateur) beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Abdichtung fachgerecht auszuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong
- Porenbetonstein, ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, aber hoher Saugfähigkeit. Er wird oft für Innenwände und Ausbauten verwendet, ist aber anfällig für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. - Flüssigfolie
- Eine flexible, wasserdichte Beschichtung, die zum Abdichten von Oberflächen im Nassbereich verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Barriere.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Beschichtung. - Schaumträgerelement
- Ein vorgefertigtes Element aus wasserdichtem Hartschaum, das als Basis für Duschwannen oder Duschrinnen dient. Es ist leicht, einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Duschelement, Trägerelement, Hartschaum. - Dichtband
- Ein flexibles Band, das zum Abdichten von Fugen und Anschlüssen im Nassbereich verwendet wird. Es wird in die Flüssigfolie eingebettet und sorgt für eine wasserdichte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtungsband, Anschlussband. - Wandanker
- Befestigungselemente, die zur Stabilisierung von Duschwannen oder Badewannen an der Wand dienen. Sie verhindern Bewegungen und sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Wannenanker, Befestigungswinkel, Halterung. - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden. - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Ytong direkt auf Fliesen für einen Duschwannensockel verwenden?
Ich rate davon ab, Ytong direkt auf Fliesen zu verwenden, ohne eine sorgfältige Abdichtung vorzunehmen. Ytong ist sehr saugfähig und kann Feuchtigkeit aufnehmen, was zu Schimmelbildung und Schäden führen kann. Eine Abdichtung mit Flüssigfolie ist unerlässlich. - Welche Alternativen gibt es zu einem Ytong-Sockel?
Ich empfehle Schaumträgerelemente als Alternative. Diese sind wasserdicht, leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Basis für die Duschwanne. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und können einfach an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. - Wie dichte ich einen Ytong-Sockel richtig ab?
Ich empfehle die Verwendung von Flüssigfolie. Tragen Sie mehrere Schichten auf den Ytong auf und achten Sie darauf, dass alle Fugen und Anschlüsse dicht sind. Verwenden Sie ein Dichtband an den Übergängen zu den Wänden und dem Boden. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter den Sockel gelangt?
Ich warne vor Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz. Feuchtigkeit kann auch zu Korrosion an den Rohren führen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und die betroffenen Bereiche zu sanieren. - Benötige ich eine spezielle Abdichtung für den Fliesenboden unter dem Sockel?
Ich empfehle, den Fliesenboden unter dem Sockel zusätzlich abzudichten, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Eine zusätzliche Schicht Flüssigfolie oder eine spezielle Dichtschlämme kann hier sinnvoll sein. - Wie befestige ich die Duschwanne auf dem Ytong-Sockel?
Ich empfehle die Verwendung eines geeigneten Klebers oder Montageschaums, der für den Einsatz im Feuchtbereich geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Wanne waagerecht ausgerichtet ist und stabil auf dem Sockel steht. - Was sind Wandanker und wozu dienen sie?
Ich rate zur Verwendung von Wandankern zur zusätzlichen Stabilisierung der Duschwanne. Diese werden an der Wand befestigt und verhindern, dass sich die Wanne bewegt oder verrutscht. Sie sorgen für zusätzliche Sicherheit und Stabilität. - Kann ich eine beschädigte Fliese unter dem Sockel einfach überkleben?
Ich rate davon ab, beschädigte Fliesen einfach zu überkleben. Diese sollten vorher ausgetauscht oder repariert werden, um eine ebene und stabile Oberfläche für den Sockel zu gewährleisten. Andernfalls kann es zu Spannungen und Rissen kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Duschwanne einbauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum fachgerechten Einbau einer Duschwanne. - Flüssigfolie richtig auftragen: Tipps und Tricks
Wichtige Hinweise zur korrekten Anwendung von Flüssigfolie im Bad. - Schaumträgerelemente für Duschen: Vorteile und Nachteile
Eine vergleichende Analyse von Schaumträgerelementen im Vergleich zu anderen Lösungen. - Schimmelbildung im Bad vermeiden: Präventive Maßnahmen
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Bad abdichten: Die wichtigsten Regeln und Materialien
Ein Überblick über die verschiedenen Abdichtungsmethoden und Materialien für das Badezimmer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Duschwanne, Sockel, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong Dusche fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … Ytong Duschnische richtig vorbereiten und fliesen. Flüssigfolie, Fliesenkleber C2 …
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … & Fliesenkleber C2 TE? …
- … In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im …
- … 1. YTONG-Flächen mit ExtraFlex-Fliesenkleber (C2 TE) vorspachten (etwas mehr Wasser nehmen als zum …
- … normalen fliesenlegen) …
- … 3. wie gewohnt Fliesen verlegen (wieder mit gutem C2 TE-Kleber) …
- … Ich empfehle für die Vorbereitung einer Ytong-Duschnische zum Fliesen folgende Schritte: …
- … Grundierung auf den Ytong auf, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (C2 TE) für …
- … eine dauerhafte und wasserdichte Verklebung der Fliesen. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung …
- … Fliesenkleber C2 TEFliesenkleber C2 TE ist ein Klebstoff mit erhöhter Klebkraft (C2), …
- … und verlängerter offener Zeit (E). Er eignet sich besonders für großformatige Fliesen und anspruchsvolle Untergründe.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er sorgt für eine wasserdichte und optisch ansprechende Oberfläche.Verwandte …
- … Welche Grundierung ist für Ytong geeignet?Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Porenbeton, die die Saugfähigkeit …
- … reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. …
- … Warum ist eine Abdichtung in der Duschnische notwendig?Eine Abdichtung schützt den Ytong vor eindringendem Wasser, das zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. …
- … Was bedeutet C2 TE bei Fliesenkleber?C2 steht für erhöhte Klebkraft, T für hohe Standfestigkeit und E für verlängerte offene Zeit. Dies ist besonders wichtig bei großformatigen Fliesen. …
- … Kann ich auch eine Duschwanne anstelle von Fliesen verwenden?Ja, eine Duschwanne ist eine gute …
- … Muss ich die Duschnische vor dem Fliesen spachteln?Ja, ich empfehle, Unebenheiten mit einer geeigneten Spachtelmasse auszugleichen, um …
- … eine ebene Fläche für die Fliesen zu schaffen. …
- … Fliesenkleber AuswahlInformationen zur Auswahl des richtigen Fliesenklebers für verschiedene …
- … Untergründe und Fliesenarten. …
- … Ytong VerarbeitungTipps und Tricks zur Verarbeitung von Ytong-Steinen im Innenausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
- … Großformatige Fliesen: Aufpreis gerechtfertigt? …
- … Aufpreis für großformatige Fliesen im Bad? Prüfen Sie die Kosten für Untergrundvorbereitung, Material …
- … großformatige Fliesen, Aufpreis, Kosten, Untergrund, Verlegung, Fliesenleger, Angebot, Bad, Dusche, Wandfliesen …
- … Fliesen, Baukosten, …
- … Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung? …
- … wir bauen z.Z. eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger. Bad und Gäste-WC Fliesen sind bis zu einem Preis von ca. 23 /m² …
- … enthalten. Wir haben uns nun großformatige Fliesen (33x60 cm) für die Wände ausgesucht. Es soll nicht deckenhoch, sondern auf 1,20 m Höhe gefliest werden (Ausnahme Duschbereich deckenhoch). Der Fliesenleger hat mir nun die Mehrarbeiten für die anderen Fliese …
- … 150,- /m² Zusatzkosten für das Erstellen eines geeigneten Untergrundes für eine Fliese von 33x60 cm anstelle einer Fliese von 20x30 cm, die im …
- … dieses Angebot einschätzen? Mit welchem Arbeitslohn muss ich für eine normale Fliese im Mörtelbett und im Dünnbett inkl. aller Nebenarbeiten wie Verfugen usw. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Angebot für großformatige Fliesen erhalten haben und die zusätzlichen Kosten prüfen möchten. Hier sind einige …
- … Untergrundvorbereitung: Großformatige Fliesen erfordern einen besonders ebenen und tragfähigen Untergrund. Das Aufbringen eines Zementspritzwurfes …
- … Materialkosten: Großformatige Fliesen sind in der Regel teurer als Standardformate. Auch der Fliesenkleber …
- … Verlegung: Die Verlegung großformatiger Fliesen ist aufwendiger und erfordert spezielle Werkzeuge und Kenntnisse. Der Fliesenleger …
- … Abdichtung: Im Dusch- und Wannenbereich ist eine Abdichtung unter den Fliesen erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Kosten hierfür sollten separat ausgewiesen …
- … Großformatige FliesenFliesen mit einer Kantenlänge von in der Regel über 60 …
- … cm. Sie erfordern eine sorgfältige Planung und Verlegung. Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … DünnbettmörtelEin spezieller Klebemörtel für Fliesen, …
- … der in dünner Schicht aufgetragen wird. Er muss für das jeweilige Fliesenformat und den Untergrund geeignet sein. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Klebemörtel, …
- … ZementspritzwurfEine raue Putzschicht, die als Haftgrund für nachfolgende Putz- oder Fliesenarbeiten dient. Sie verbessert die Haftung auf glatten oder wenig saugfähigen …
- … KontaktschichtEine Schicht aus Klebemörtel oder Haftemulsion, die zwischen Untergrund und Fliesen aufgebracht wird, um die Haftung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Klebemörtel, …
- … von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad wird sie unter Fliesen im Dusch- und Wannenbereich eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtschlämme …
- … Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen mit Fugenmörtel. Dies dient der Abdichtung und der optischen Gestaltung. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugen, Silikonfuge …
- … MörtelbettEine dicke Mörtelschicht, in die Fliesen oder andere Beläge verlegt werden. Wird heute seltener verwendet …
- … Warum sind großformatige Fliesen teurer?Großformatige Fliesen sind teurer, weil sie aufwendiger in der …
- … Welche Vorteile bieten großformatige Fliesen?Großformatige Fliesen erzeugen ein modernes, elegantes Erscheinungsbild und lassen Räume …
- … Welchen Kleber soll ich für großformatige Fliesen verwenden?Verwenden Sie einen speziellen Dünnbettmörtel, der für großformatige Fliesen …
- … geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Fliesengröße und des Untergrunds. …
- … Kann ich großformatige Fliesen selbst verlegen?Die Verlegung großformatiger Fliesen ist anspruchsvoll …
- … Wie reinige ich großformatige Fliesen richtig?Verwenden Sie einen neutralen Reiniger oder einen speziellen Fliesenreiniger. …
- … säurehaltige Reiniger, da diese die Oberfläche beschädigen können. Wischen Sie die Fliesen regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab. …
- … großformatigen Fliesen?Die Kosten für die Verlegung von großformatigen Fliesen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Fliesengröße, dem Untergrund, der Komplexität der Verlegung und dem Stundensatz …
- … des Fliesenlegers. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Benötige ich eine Abdichtung unter den Fliesen?Im Dusch- und Wannenbereich ist eine Abdichtung unter den …
- … Fliesen erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie eine geeignete Abdichtungsbahn oder …
- … Fliesenformate im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fliesengrößen für Bad und Küche. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenWelche Maßnahmen sind …
- … Fliesenkleber-AuswahlWelcher Kleber ist für welche Fliesenart und welchen Untergrund geeignet? …
- … Kostenfaktoren bei der FliesenverlegungWelche Faktoren beeinflussen den Preis für die Fliesenverlegung? …
- … Aufpreis Fliesen: Nur erhöhter Schneideaufwand berechnen! …
- … Arbeiten müssen auch bei kleinformatigen Fliesen gemacht werden. Lediglich der erhöhte Schneideaufwand sollte Mehrkosten verursachen. …
- … Untergrund prüfen: Glättung bei großformatigen Fliesen nötig? …
- … Kosten unabhängig vom Fliesenformat? Nachtragssumme prüfen! …
- … Arbeiten unabhängig vom Fliesenformat sind. …
- … zu 1. und 2. Warum macht das der Putzen nicht. Kaufen Sie ein Haus ohne Putz? Was ist über den Fliesen - soll da nacktes Mauerwerk verbleiben.? …
- … ausrechnen und fragen bei dem Händler, bei dem Sie sich die Fliesen ausgesucht haben, nach einer vernünftigen Fliesenlegerfirma. …
- … bei geänderten Fliesenleistungen! …
- … Zusätzliche Leistungen fallen dann sofort auf, weil sie in der Urkalkulation nicht enthalten sind, und können hinterfragt werden. Sie können z.B. nachfragen, warum bei Fliesen 33/60 eine alternative Abdichtung erforderlich sein soll, bei …
- … mal geben kann) bei ein und derselben Leistung, nur wegen des Fliesenformats, rechtfertigt. …
- … Fliesenverlegung: Kleben statt Mörtelbett – Preiswerter? …
- … Welcher Fliesenleger verlegt heute noch Fliesen im Mörtelbett? Ich denke die Fliesen werden heute geklebt, weil das unterm Strich preiswerter ist. …
- … Bädern oberhalb des Fliesenspiegels ab ca. 1,20 m. Dieser Bereich ist gerade …
- … geputzt. Der restliche Wandbereich ist blankes Mauerwerk bzw. YTONG. …
- … Laut Fliesenleger ist MP75 im Nassbereich nicht zulässig, daher Zementputz als …
- … für die großen Fliesen. Diese Fliesen in Speis legen ist Aufgrund der Größe …
- … nicht möglich. (Aussage Fliesenleger). …
- … 1. Gutschriftsbetrag standardmäßige Ausführung (Fliesen für 23,- /m²) => - 1.892,- Gutschrift …
- … 7. Wandfliesen liefern, im Dünnbettverfahren verlegen und verfugen => 1896,- …
- … die Bodenfliese => 21,- …
- … 11. Zusätzliche Abmauerung einer Duschseite (5-eck anstelle 4-eck Duschwanne) => 42,- …
- … 12. Diagonalverlegung der Bodenfliesen => …
- … 2. Bodenfliesen (ca. 33,- /m²) liefern im Dünnbett verlegen und grau verfugen => …
- … 5. Sockelfliesen aus den Bodenfliesen geschnitten liefern, verlegen verfugen …
- … 6. Zulage für das Herstellen von Lochfliesen im Feinsteinzeug => 115,- …
- … Aufpreis großformatige Fliesen: 11.000 für 18 m² – Richtig? …
- … damit's ein dummer Maurer auch kapiert: Bauträger hat Fliesen bis 23,- /m² in der Baubeschreibung ... Sie wollen jetzt großformatige Fliesen und sollen für ca. 18 m² 11000 Aufpreis zahlen …
- … Korrektur: Aufpreis Fliesen – 2100 statt 11000 ! …
- … Bauträger-Nachträge: Preise für Fliesenverlegung prüfen! …
- … Da kommen ja fast 100 / m ² raus, weniger Fliesen über 60 / m² für Grundierung, Verlegung und ausfugen. …
- … Großformatige Fliesen: Aufpreis, Kosten für Untergrund & Verlegung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- … Direkt Fliesen auf Mauer: Risiken? …
- … Direkt auf Mauer fliesen? Welche Risiken bestehen bei Kalksandstein? Vorbereitung notwendig? Jetzt informieren …
- … direkt fliesen, mauer fliesen, kalksandstein, porenbeton, fliesenuntergrund, badsanierung, fliesen verlegen, untergrund vorbereiten …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein? …
- … ohne vorher zu Putzen, auf die Mauer ((Kalksandstein) KS-Steine bzw. Porenbeton) fliesen lassen. Ist da mit Problemen zu rechnen? …
- … um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … wird häufig für Innenwände und nichttragende Außenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Leichtbeton, Ytong. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen …
- … von Fliesen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die die Haftung und Verarbeitbarkeit verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.Verwandte …
- … dazu, Unebenheiten auszugleichen und einen geeigneten Untergrund für nachfolgende Beschichtungen wie Fliesen oder Farbe zu schaffen.Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse. …
- … spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen ausgleichen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds entstehen. Flexkleber ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Dispersionskleber. …
- … Flüssigkeiten aufzunehmen. Stark saugfähige Untergründe wie Kalksandstein oder Porenbeton können dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, …
- … Frage: Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesen wichtig?Antwort: Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haftung …
- … der Fliesen und die Langlebigkeit des Belags. Ein ebener, sauberer und tragfähiger Untergrund gewährleistet, dass der Fliesenkleber optimal haften kann und spätere Schäden vermieden werden. …
- … Kalksandstein gefliest wird?Antwort: Kalksandstein ist sehr saugfähig und kann dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt. Außerdem kann die …
- … Oberfläche uneben sein, was zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen kann. …
- … Frage: Welche Grundierung ist für Kalksandstein geeignet?Antwort: Es gibt spezielle Grundierungen für saugfähige Untergründe wie Kalksandstein. Diese reduzieren die Saugfähigkeit und verbessern die Haftung des Fliesenklebers. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine …
- … Grundierung, die für den jeweiligen Fliesenkleber geeignet ist. …
- … Frage: Kann man auch auf Porenbeton direkt fliesen?Antwort: Auch bei Porenbeton ist eine Vorbereitung wichtig. Porenbeton …
- … schaffen. Beide Maßnahmen können notwendig sein, um einen optimalen Untergrund für Fliesen zu gewährleisten. …
- … Frage: Welchen Fliesenkleber sollte man verwenden?Antwort: Verwenden …
- … Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Flexkleber sind besonders empfehlenswert, da sie Spannungen …
- … Fliesen auf Fliesen verlegenInformationen zur Vorbereitung und Durchführung von Fliesenarbeiten auf …
- … bestehenden Fliesenbelägen. …
- … Untergrundprüfung vor FliesenarbeitenWie man den Untergrund auf Tragfähigkeit, Ebenheit und Feuchtigkeit prüft. …
- … Kosten für FliesenarbeitenEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei Fliesenarbeiten. …
- … Badabdichtung: Welche Abdichtung bei Fliesenarbeiten nötig? …
- … Fugen zwischen Fliesen lassen Wasser durch. Hätten Sie zwischen Fliesen und Wand keine …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … Direkt Fliesen: Kalksandstein & Porenbeton ohne Verputzen? …
- … - und Porenbetonwände können Fliesen ohne Verputzen verlegt werden …
- … Ihr Generalunternehmer kann direkt auf die Kalksandvollsteine und auf Porenbeton fliesen lassen. …
- … vermeiden. Die Kalksteinwände sollten vor der Verlegung mit einer geeigneten Spachtelmasse (Fliesenkleber etc.) abgespachtelt werden. Die Porenbetonwände müssen auf alle Fälle mit …
- … Des weiteren müssen die Wände im Spritzwasserbereich der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) abgedichtet werden. Bei wasserempfindlichen Baustoffen (Porenbeton) sollte zusätzlich eine Dichtmanschette …
- … -://www.fliesen-nonnenmacher.de …
- … Austrocknungszeit: Wann Fliesen auf Kalksandstein verlegen? …
- … Zeit von 1/2 Jahr, nach der nach der DINAbk. 18157 Fliesen auf bindemittelgebundenen Steinen aufgebracht werden dürfen (!) oder nach welchen …
- … DINAbk. 18157: Fliesenverlegung auf bindemittelgebundenen Steinen …
- … -://www.fliesen-nonnenmacher.de …
- … Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Badewanne selbst einbauen: Abdichtung, Schallschutz & Auflagerung – Anleitung & Tipps?
- … Badewanne einbauen,Duschwanne einbauen,selbst einbauen,DIY Badewanne,Abdichtung Badewanne,Schallübertragung Badewanne,Auflagerung Badewanne,Sanitär DIY …
- … ist es ratsam, die Badewanne bzw. Duschwanne selbst einzubauen oder ist dafür zu viel Know-How erforderlich (Abdichtung, Schallübertragung, …
- … Ich empfehle, den Einbau einer Badewanne oder Duschwanne nur mit ausreichendem handwerklichem Geschick und Fachwissen durchzuführen. Die korrekte Abdichtung …
- … Sie durchführen wollen (Rohre legen? Armatur anbringen? Mauern und Stemmen? Fliesen legen? Wannenträger montieren? Untergrund vorbereiten? Ständerwerk bauen? ...); …
- … Badewannen-Auflagerung: Ytong-Vorbereitung & Anschlussfragen …
- … Abflussrohre verlegt wurden und von der oben angeführten Partie schon mit YTONG-Steinen die Vorbereitungen für das Auflager der neuen 400 l-Wanne getätigt …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenaufbau im Bad optimieren: Estrichhöhe reduzieren & Dusche barrierefrei gestalten?
- … dachte schon an ein Holzgerüst mit OSBAbk. Platten drauf, oder einfach YTONG steine auf den Estrich kleben, …
- … Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. die Verwendung von flachen Duschwannen, Duschboards mit integriertem Gefälle oder Duschrinnen mit flachen Siphons. Diese …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich für Duschabfluss flexen/stemmen: Risiken, Alternativen & Anleitung?
- … Abfluss *genau* an der Stelle aus dem Boden, an dem die Duschwanne ihren Abfluss hat, sodass kein Platz für den Siphon ist ... …
- … Sie den Estrich bearbeiten müssen, um Platz für den Siphon Ihrer Duschwanne zu schaffen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Lösungen gibt, z.B. einen flacheren Siphon oder eine andere Positionierung der Duschwanne. …
- … ist leicht, hat gute Wärmedämmeigenschaften und lässt sich leicht bearbeiten.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton, Dämmstoff …
- … Estrichs?Antwort: Ja, Sie könnten einen flacheren Siphon verwenden oder die Duschwanne anders positionieren. Auch eine Erhöhung des Duschbereichs könnte eine Lösung sein. …
- … Duschwanne einbauenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau einer Duschwanne. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Unterbau im Bad selbst verlegen: Abdichtung, Folie, Dämmung & Aussparungen?
- … wird diese Folie da wo Badewanne und Duschwanne steht ausgespart oder wird sie durchgelegt? …
- … 4 Wie groß soll die Estrich Aussparung für Badewanne und Duschwanne werden. Meim Estrichbauer sagt ich soll ca. 10 cm kleiner aussparen …
- … Aussparungen: Planen Sie Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sorgfältig. Die Maße sollten exakt sein, damit die Wannen später problemlos …
- … Bauteilen oder Installationen vorgesehen ist. Im Bad werden Aussparungen für Badewanne, Duschwanne oder andere Sanitärgegenstände benötigt.Verwandte Begriffe: Öffnung, Vertiefung, Einbauschacht, Installationskanal. …
- … auf den Estrich aufgebracht wird und eine wasserdichte Schicht unter den Fliesen bildet. Sie besteht aus einer flüssigen oder pastösen Abdichtungsmasse und Dichtbändern …
- … verarbeiten. Porenbeton wird häufig für Innenwände und Ausfachungen verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel, Mauerstein. …
- … auf den Estrich aufgetragen und bildet eine wasserdichte Schicht unter den Fliesen. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Durchdringungen (z.B. für …
- … Was muss ich bei Aussparungen für Badewanne und Duschwanne beachten?Die Aussparungen für Badewanne und Duschwanne sollten exakt den Maßen …
- … jemand badet oder duscht und danach noch ein wenig auf den Fliesen abtröpfelt. Kein Wasseranfall, der nicht aufzuwischen wäre oder von selbst verdunstet. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Duschtasse montieren: Direkt auf Estrich oder Rohboden? Vor- & Nachteile
- … (2 cm Steinwolle) - Trockenestrichplatten (Duripanel 2,5 cm) - Entkopplungsmatte - Fliesen. …
- … Fliesen …
- … Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet …
- … Fliesen verlegen im BadAnleitung zum Verlegen von Fliesen an Wand und Boden im Badezimmer. …
- … Duschtasse: Einlassen in Estrich für einfachere Fliesenanpassung …
- … stellen. Der Vorteil: 1) Es ist bequemer ; 2) Bei kleineren Fliesenformaten brauche ich bei der Duschwanne nur eine Fliese ansetzen, sieht …
- … @ThorstenBulka: Entkopplung, da Fliesen einen anderen Ausdehnungskoeffizienten haben als die Trockenestrichplatten (Zementgebundene Holzspanplatten), daher die …
- … @Jupp: Warum komischer Bodenaufbau? Am 03. Sept. kommt der Fliesenleger; im Laufe der nächsten Woche möchte ich daher den Boden …
- … zu tun. Ist für einen Handwerker einfacher. Da aber bald die Fliesen gelegt werden, hat es jetzt etwas mit Zeitgründen zu tun, ja. …
- … zwar etwas mehr, aber Sie brauchen die doch nur für die Fliesenbereiche nehmen. Auch möglich: Die Fliesen in ein Mörtelbett legen. …
- … Die Fliesen sind dann nach einer Woche voll belastbar. …
- … Also, meine beiden Duschen sind mit Wannenträgern ausgeführt, habe übrigens die gleichen Duschtassen wie Sie (Kaldewei, Email). Macht einem die Arbeit leichter. Habe vor dem Estrichlegen den Wannenträger vorbereitet und provisorisch an die definitieve Stelle gelegt. Dann den Umriss auf den Rohboden gezeichnet, danach verschalt (Hätte den Wannenträger eventuell sitzen lassen können, habe mich aber nicht getraut (verdrecken, kaputtreten). Vor dem Estrichleger kommt Dämmung und Folie rein. Ich habe dann den Randstreifen um den Wannenträger etwas nachgearbeiteret um den Estrich so nah wie möglich an den Wt zu bekommen. Nach Austrocknen die Ritze zwischen Estrich u. Wt zugemacht (Silicon), dann erst Bodenfliesen und als leztes den Wt. verfliest (Anschluss Bodenfliese …
- … n-Wtfliesen wieder mit Silicon verfugt. …
- … Schürze, Anschluss Schürze-Bodenfliesen ebenfalls mit Silicon geschlossen. …
- … Den hinter die Fliesen kommt Feuchte, und die muss nach den Länderbauordnungen aufgehalten …
- … Abdichtung: Dichter als Fliesenbelag für optimalen Schutz! …
- … der Fliesenbelag obendrüber. Erst dann würde sie richtig etwas bringen. Den feuchte kommt ja auch schon durch den relativ dichten Belag. …
- … Sie brachen sie nicht einzubauen, bloß wundern sie sich später nicht falls die Fliesen von der Wand fallen. Oder aber wenn sie das …
- … Duschtasse: Montage auf Wannenfuß mit YTONG-Abmauerung? …
- … (ohne Wannenfuß aus Styropor), eine Abmauerung von Rohbetondecke bis zurWanne aus YTONG und dann genau wie Herr Küppers erst Boden dann YTONG ver …
- … fliesen und nachher mit Silikon ausspritzen. Entnehme aber den Beiträgen, dass das …
- … Wandfliesen im Duschbereich: Abdichtung hinter den Fliesen …
- … wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind ja auch die Wandfliesen im direktem Duschbereich, also IN der Kabine. Wie soll denn hinter …
- … den Fliesen noch mal eine Schicht von irgend etwas, worauf dann auch noch die Fliesen halten sollen? Ich habe die Wände vor dem ver …
- … fliesen mit Makulatur vorbehandelt. Außerdem: wenn da Feuchte durch die Fugen hinter …
- … die Fliesen gelangt wird schließlich auch der Fliesenkleber wieder feucht und würden die Fliesen auf die Dauer auch abfallen.. *am-Kopf-kratz* …
- … nur wie es nicht gemacht werden soll. Der Verweis nach einem Fliesenfachmann/Frau ist ja schön und gut, aber dann brauchen wir …
- … würde ich darauf achten, von der Grundierung über Dichtung bis zum Fliesenkleber alles vom gleichen Hersteller zu nehmen. …
- … Fliesenkleber: Wasserbeständigkeit und Verbundabdichtung beachten! …
- … Fliesenkleber ist …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
- … Dusche: Sanitär vs. Fliesenleger – Silikonfugen-Pflicht? …
- … Dusche mangelhaft installiert? Wer ist für die Silikonfugen zuständig? Sanitärinstallateur oder Fliesenleger? Rechte, Gewährleistung & Kosten-Info hier. …
- … die Leitungslänge und das notwendige Gefälle kennen sollte. Die Füße der Duschwanne sind bis zum Anschlag rausgeschraubt. Der Fliesenleger, der zwischenzeitlich das …
- … Bad flieste, hat die Duschwanne auf unsere Kosten mit YTONG-Steinen untermauert. Allerdings konnte er, und nun kommt das 2. Problem, die Duschwanne nicht silikonieren, da sich so massiv Klebereste des Dämmstreifens (Mepa …
- … ) auf der Duschwanne befanden, dass er für das Beseitigen dieser einige Zeit hätte verwenden müssen. …
- … Nun findet der Installateur, dass der Fliesenleger sein Handwerk wohl nicht ausreichend versteht, sieht aber keine …
- … bei sich, da der Dämmstreifen ja nach 3-5 Tagen von der Duschwanne entfernt werden muss. Woher sollen wir das als Laien wissen? …
- … versieht nun meine Duschwanne fachgerecht mit Silikon? …
- … In der Regel gehört das Silikonieren im Anschluss an die Montage der Duschwanne und dem Verfliesen zum Gewerk des Sanitärinstallateurs. Es …
- … die in Bädern und anderen Feuchträumen verwendet werden, um Fugen zwischen Fliesen, Sanitärkeramik und anderen Bauteilen abzudichten. Sie verhindern das Eindringen von …
- … Fliesenleger …
- … Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich mit dem Verlegen von …
- … Fliesen, Platten und Mosaiken befasst. Fliesenleger verlegen Fliesen auf …
- … sind auch für die Vorbereitung des Untergrunds und die Verfugung der Fliesen zuständig.Verwandte Begriffe: Plattenleger, Mosaikleger, Estrichleger, Baukeramiker. …
- … ist für die Silikonfugen im Bad zuständig, der Sanitärinstallateur oder der Fliesenleger?Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Oftmals ist der …
- … Silikonfugen: Sanitär vs. Fliesenleger – Zuständigkeit & Angebot …
- … Angebot drin, ist, dass es der Sanitäter nicht macht. Entweder der Fliesenleger, Sie selber oder eine Fachfirma. …
- … Persönlich würde ich das als Lehrgeld Buchen, die Sache vom Fliesenleger oder wem auch immer fertig machen lassen (den Klebestreifen selber …
- … von ca. 6000 . Zum Silikonieren ist zu sagen, dass der Fliesenleger es machen wollte. Wenn ich ihn aber jetzt noch mal …
- … Warum muss ich das extra zahlen, wenn es nicht mein oder Fliesenlegers Fehler ist?! …
- … Badplanung: Duschwannen-Einbauhöhe – Fachmann-Berechnung vs. Realität …
- … vorher aufgenommen, örtliche Gegebenheiten sind also bekannt. Auch gibt es verschiedene Duschwannentypen, von tief bis ganz flach. Bei den ganz flachen Wannen …
- … Die Maße wurden vor Ort vom Meister persönlich genommen. Die Duschwanne steht im Angebot. Die erreichte Höhe des Abflusses war/ist das …
- … da nicht einen Fehler/mangelhafte Aussage eingestehen, statt unseren anderen Auftragnehmern (Fliesenleger, Trockenbauer, Gutachter wurden alle als inkompetente Handwerker beschimpft) Inkompetenz vorzuwerfen …
- … Duschhöhe: Abfluss bestimmt – Sanitär vs. Fliesenleger Vorwurf …
- … Silikonsichtfugen aufs Kriegsfuß steht ist normal. Dies ist dann eher der Fliesenleger schuld, die Aussage mit dem nichtzuentfernenden Dichtband ist ja numa …
- … Duschwannen-Einbau: Realistische Höhen – Syphon & Abwasserrohr …
- … Ich habe mal meine eine Duschtasse nachgemessen. Sie steht 3,5 cm über die Fliesen und ist 6,5 cm tief. Mit einem ca. 10 …
- … Silikonfugen-Service: Anfahrt – Kosten & Fliesenleger-Schuld? …
- … Die Duschwanne hat eine Tiefe von 6,5 cm, keine billige , sondern eine …
- … Und wieso ist es Fliesenlegers Schuld. Das Entfernen der Klebereste hat eben die Sanitärfirma erledigt …
- … und war eine Stunde beschäftigt! Dass das der Fliesenleger nicht in seiner bemessenen Zeit machen wollte, kann ich verstehen. …
- … Dass wir nun mit einer 30 cm hohen Dusche leben/duschen müssen ..., habe ich mich mit abgefunden. Aber um das Bad fertig zu stellen, fehlt uns nun diese eine kleine Silikonfuge von 1.8 m. Ich habe schon sehr viel rumtelefoniert (danke für den Hinweis), aber für so wenig Arbeit kommt kein Fliesenleger extra mal vorbei. Und wenn, lässt er sich das …
- BAU-Forum - Holzbau - Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken?
- … Dusche im Blockhaus mauern? Infos zu Ytong, Abdichtung, Setzungen, Risiken und notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Ytong, Abdichtung, Setzungen, Duschbereich, Badrenovierung, Holzhaus …
- … im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung, Setzungen & Risiken? …
- … Im 1. Stock will ich nun mein Bad renovieren - und das heißt vor allem, dass ich statt einer handelsüblichen Dusche mit Duschwanne einen Duschbereich aus YTONG-Steinen aufbauen will. Nun Stelle ich …
- … Gipsplatte in der erforderlichen Neigung montiert wird. Darauf dann liegend flache YTONG-Steine verklebt, die den Duschboden bilden. Die Wände der Dusche hätte …
- … ich direkt auf den Rand des YTONG-Duschbodens gemauert. …
- … Materialauswahl: Ytong ist grundsätzlich geeignet, aber achten Sie auf ein geringes Gewicht …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser …
- … zu reduzieren. Im Badbereich kann eine Entkopplung dazu dienen, Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund zu minimieren.Verwandte Begriffe: Trennlage, Schalldämmung, Vibrationsdämpfung …
- … Ist Ytong als Baumaterial für eine Dusche im Blockhaus geeignet? …
- … Ytong ist grundsätzlich …
- … Verwenden Sie leichte Baumaterialien wie Ytong oder Trockenbauplatten. Vermeiden Sie schwere Fliesen oder Natursteine. Verteilen Sie …
- … Ytong Dusche: Vor-Ort-Planung durch Experten notwendig! …
- … Übrigens befinden sich in diesem Bad ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben. …
- … ja nun seit 10 Jahren Waschbecken, WC, Urinal und Dusche mit Duschwanne, die keine Wasserprobleme verursacht haben. …
- … Dusche im Blockhaus mauern: Ytong, Abdichtung & Setzungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Duschwanne, Sockel, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Duschwanne, Sockel, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Duschwanne, Sockel, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Duschwanne, Sockel, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ytong Duschwannensockel auf Fliesen: Machbar? Risiken, Abdichtung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong Wannensockel auf Fliesen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong, Duschwanne, Sockel, Fliesen, Abdichtung, Bad, Dusche, Wannensockel, Schaumträger, Flüssigfolie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!