WC "bricht" aus der Wand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC "bricht" aus der Wand

Hallo!
Hab gerade ein kritisches Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:
Vor ein paar Monaten hat unser WC zwischen Wand und Schüssel angefangen Wasser abzugeben. Wir haben dann alles verfugt und eigentlich hat auch alles gepasst. Aber mit der Zeit hat das WC zu knirschen begonnen und auf einmal war ein Riss in der Fliese. jetzt ist die Fliese halb hinein gebrochen, aber das WC hält. Dafür ist es nun rings um WC immer feucht ...
Was kann ich da machen? Weiß jemand, ob das der Vermieter zahlt, wenn es repariert werden muss?
Bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar!
LG Sonada
  • Name:
  • sonada
  1. Schöne Sch ...

    Moin,
    bitte umgehend den Vermieter informieren, denn der bereits entstandene Schaden dürfte größer sein, als im Moment sichtbar.
    Den Wasserschaden zahlt die Versicherung des Vermieters.
    Also keine Bange haben.
    Sollte, aus welchen Gründen auch immer, die Versicherung des Vermieters nur einen Teil übernehmen, springt für den Rest die private Haftpflicht ein ... die hoffentlich vorhanden ist?
    Bis zur Reparatur die Schüssel nicht mehr benutzen!
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  2. An so etwas werden die Nachteile des Hausbesitzertums ...

    An so etwas werden die Nachteile des Hausbesitzertums offenbar. Da Du aber Mieter bist, muss sich der Vermieter kümmern. Also sofort melden.
    Der Vermieter hat die Mietsache in gebrauchsfähigem Zustande zu halten, also nichts private Haftpflicht des Mieters (außer du hättest das WC unsachgemäß benutzt, worunter ich mir nichts vorstellen kann).
    Mach dich auf eine größere Baustelle (= Schweinerei) im Bad gefasst.
    Wenn ihr Pech habt, kann der Vermieter Euch wegen der unsachgemäßen Reparatur was anzuhängen versuchen, da Ihr den Schaden dadurch wahrscheinlich erheblich vergrößert habt. Man hätte damals gleich das WC abmontieren und nachschauen müssen, wo was undicht ist. Wäre auch nicht Eure Sache gewesen.
    Bitte ab jetzt nur das andere WC benutzen, falls vorhanden.
  3. sehe ich anders. vielleicht hat ja der Mieter ...

    sehe ich anders.
    vielleicht hat ja der Mieter Boogie-Boogie auf'm Klo getanzt ...
    weiß man das? :-)
    Aus eigenener Erfahrung: als meine Mieter ausgezogen sind, haben die eine Delle in eine Tür gemacht. Passiert halt, und wer zahlt?
    Die Haftpflicht der Mieter.
    Lediglich Kleinreparaturen bis 50,- € sind in der Regel vom Mieter selber zu zahlen. Dies dürfte hier aber nicht der Fall sein.
    Hier scheint eher der Fall zu das der/die Fragesteller Muffe hat, dem Vermieter etwas zu sagen, weil es etwas kosten könnte.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  4. oje oje

    Ja, also mit der Haftung habe ich so ein Problem, das stimmt! Wir sind jetzt seit einem Jahr in der "frisch renovierten" Wohnung und es geht andauernd etwas kaputt, einmal war die Heizung falsch angeschlossen, dann war im Stromkasten ein Kabel locker, beim Siphon ist es einfach nur raus geplätschert usw. usf.
    Die Hausverwaltung selbst hat schon selbst zugegeben, dass hier etwas nicht stimmt.
    Boogie Woogie haben wir ganz sicher nicht getanzt, so viel ist mal klar ...
    Es gibt leider so eine Klausel im Vertrag, dass "der Mieter für alle Veränderungen des Objektes selbst aufzukommen hat". Fällt das dann unter die Kategorie?
    Also schön langsam bin ich mit der Wohnung wirklich am Verzweifeln!
  5. Dieses sind Mängel in der Wohnung, welche zum ...

    Dieses sind Mängel in der Wohnung, welche zum Teil sogar schon dazu berechtigen die Miete vorbehaltlich zu kürzen.
    Also Vermieter informieren, sofort, alles andere ist grob fahrlässig
    Der Tanz auf dem Klo ist bitte als Scherz zu verstehen. :-)
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  6. Jetzt schon grob fahrlässig!

    Hallo zusammen
    Folgender Vergleich zur Veranschaulichung:
    Wenn an Ihrem Auto Öl ausläuft, würden Sie auf die Idee kommen ein Blech o.ä. unter das Auto zu schrauben damit nichts mehr auf die Straße läuft und es dabei belassen? Wenn das Auto irgend wann mal kaputt geht, weil kein Öl mehr drin ist, würden Sie dann den Hersteller oder die Werkstatt verantwortlich machen weil o.g. Maßnahme nicht zum Erfolg geführt hat? Wohl kaum!
    Egal was sonst noch vorgefallen ist!
    Wenn Wasser hinter dem WC raus läuft muss sofort der Vermieter informiert werden  -  weil da wohl ein Defekt vorliegt!
    Wenn Sie mit Silikon oder sonst was daran rumflicken und das Wasser läuft jetzt in die dahinter befindliche Wand und richtet jetzt noch größeren Schaden an, ist das grob fahrlässig!
    Ich als Vermieter, würde Sie als Mieter, bei der Schadensbehebung mit ins Boot holen!
    viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. Hmmm, also ich bin ja auch Vermieter und ...

    Hmmm,
    also ich bin ja auch Vermieter und habe zum Glück Mieter die etwas anders gestrickt sind.
    Sorry, aber wenn ein defekt vorliegt und man dann selber als Mieter dran rumbastelt darf man sch nicht wundern wenn der Vermieter dann irgendwann von einem Regress fordert wenn Folgeschäden auftreten oder der Schaden größer wurde.
    In dem Mietvertrag den ich abgeschlossen habe (Standard-Formularvertrag) steht übrigens auch drin, dass Defekte vo Mieter unverzüglich anzuzeigen sind da ansonsten alle Ansrpcühe auf Kostenübernahmne seitens des Vermieters ausgeschlossen sind.
    Also ich sehe hier schlechte Chancen für den Mieter da vom Vermieter was zu holen, eher im Gegenteil.
    Sorry wenn ich das jetzt sodirekt ausdrücke.
    Ich möchte hier dem Erstposter nicht zu nahe treten oder was unterstellen.
    Aber ich finde der gesunde Menschenverstand kam hier wohl etwas zu kurz.
    Gruß
    Sven
  8. solange

    der Mieter nicht an den Befestigungsschrauben war,
    sondern lediglich mal einige Tropfen Schwitzwasser abgewischt hat ;-)
    muss der Topp dicht sein!
    Vielleicht haften die Mieter jetzt noch bei groben Ausführungsmängeln der Baufirmen und ungenügender Bauüberwachung der Vermieter.
    (zugegeben ein bisschen überspitzt)
    Hallo Herr Tejcka!
    Grüße
  9. Hallo Herr Filusch, was verschafft mir die Ehre ...

    Hallo Herr Filusch,
    was verschafft mir die Ehre der persönlcihen Begrüßung? :-)
    Ich habe ja nicht bezweifelt, dass das WC dicht sein muss.
    Und sicherlich haftet der Mieter keineswegs für Ausführungsmängel oder sonstiges.
    Meine Aussage ist lediglich, dass der Mieter durchaus haftbar gemacht werden kann, wenn er Schäden die ihm auffallen nicht dem Vermieter mitteilt.
    Und von so einer Mitteilung habe ich vom Threadersteller leider nichts gelesen.
    Was ich der Schilderung entnehmen konnte :
    • vor Monaten (!) tritt Wasser aus
    • Mieter dichtet selbsttätig ab (warum eigentlich nicht hier bereits dem Vermieter Bescheid geben?)
    • mit der Zeit fängt es an zu knirschen (immer noch keine Info an den Vermieter?!?!)
    • plötzlich Riss in Fliese (IMMER NOCH KEINE Info AN Vermieter!)
    • Fliese bricht ...

    Und dann fragt der Mieter wer die Kosten übernimmt.
    Sorry, aber da habe ich kein Verständnis dafür.
    Seit wann ruft man die Feuerwehr erst an wenn das Haus abgebrannt ist?
    Die erste Undichtigeit  -  klarer Fall  -  Behebung und Kostenübernahme durch den Vermieter.
    Aber alles danach ist IMO durchaus dem Mieter anzulasten, denn wer ewig still ist darf nicht hinterher kommen und motzen.

  10. vorläufiges Endergebnis

    Also vielen Dank für die ganzen Meldungen, auch wenn manche ja nicht so wirklich motivierend gewirkt haben ;-)
    Ist schon klar, dass es fahrlässig war einfach nur Silikon drum rum zu geben, aber weil eben in dieser Wohnung bis jetzt alles schief gelaufn ist, was nur so geht, da hat uns einfach der Mut verlassen.
    Im Nachhinein ist man da ja immer gescheiter ;-)
    Auf jeden Fall haben wir gleich den Installateur informiert und auch die Hausverwaltung. Es ist auch prompt wer gekommen, da wir alles ziemlich spitz formuliert haben.
    Im Endeffekt hat der Installateur einfach nur das WC fester hinein geschrauft und gemeint wir sollten uns ganz vorsichtig drauf setzen (haha).
    Irgendwann soll dann ein Termin ausgemacht werden, wo diese Rigips-Wand mit ein wenig Beton ausgefüllt werden soll (zumindest der Boden) und diesmal soll auch silikoniert werden.
    Der Installateur selbst hat zugegeben, dass das hier damals alles nur mit billigsten Materialien gemacht wurde und wir nichts dafür können ... auch nett.
    Auf jeden Fall gibt es eine 3-Jahres Garantie, wo die Renovierungsfirma jeden Pfusch zahlen muss.
    Wie schon erwähnt: es war ja nicht zum ersten Mal so ...
    Naja, bin gespannt, wann dieser Termin zustande kommen wird ...
    Also nochmal vielen Dank für die Meldungen!
  11. Wo bleibt der Bauschaum?

    Mit Beton, Silikonmasse und Montageschaum können manche Leute alles flicken.
    Klemmen Sie schon mal einen passenden Holzklotz unter die Schüssel, bis die Truppe mit dem Beton kommt, und halten sie am besten schriftlich fest, wer wann was wie "geflickt" hat, damit man nicht im Nachhinein Ihnen etwas anzuhängen versucht (weil Sie ja ohnehin schon mal selber ...). Das Gedächtnis solcher Fachleute ist oft etwas kurz.
    Den Ärger haben ohnehin Sie damit, weil Sie ja da wohnen.
  12. Teilen Sie ...

    der Hausverwaltung sofort mit, das Wasser ausgetreten ist, das die Montage der WC-Unterkonstruktion mangelhaft ist, welchen Reparaturvorschlag dieser Pfuscher gemacht hat und das dieser zu Schallproblemen führen kann.
    Ich würde FAST wetten, dass dort ein UP-Spülkasten für Mauerwerkseinbau mit Trockenbau verkleidet wurde.
    Das ist Pfusch, weil am Druckpunkt der Schüssel (Spitze unten) keine Querstrebe vorhanden ist.
    Ergo "versnikt" die Schüssel langsam, aber sicher in der Wand.
    Da hilft ach Beton nichts  -  im Gegenteil.
    Da muss alles weg und FACHGERECHT neu hergestellt werden.
    Lehnen Sie die Reparatur ab.
    Außerdem würde ich (obwohl ich kein Freund solchen Tuns bin) die Miete sofort  -  ebenfalls mit schriftlicher Ankündigung  -  um 100 % kürzen, wenn Sie keine weitere Kloschüssel in der Wohnung haben.
    Man, man  -  eine kalte Heizung lässt sich mit Zwiebellook und Grog aussitzen  -  aber ein defektes Klo. Hochziehen und ausspucken oder wie. Oder nur "auf Arbeit" gehen?
    Dem verwalter sollte man den Hals umdrehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN