Fliesen auf Holzbalkendecke
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen auf Holzbalkendecke

Wir haben unseren Dachboden komplett entkernt und alles wieder neu aufgebaut. Dabei sind zwei kleine Räume (für Dusche und WC) entstanden. Mein erster Gedanke beim Fußbodenbelag für diese beiden Räume war PVC-Belag. Jetzt haben aber verschiedene Personen mich gefragt, warum ich keine Fliesen nehmen will, dies wäre doch kein Problem. Nun bin ich selbst etwas verunsichert, da mir Fliesen schon besser gefallen würden aber ich nicht wirklich weiß, ob es sinnvoll ist.
Der aktuelle Fußboden besteht aus den Deckenbalken und 22 mm OSBAbk.-Platten. Die beiden Räume haben beide ca. 1,5 m² Jetzt wurde mir empfohlen darauf eine Entkopplungsmatte (UNIMAT-Pro 3 mm) zu bringen und darauf dann ein Mosaik.
Ich bin selbst aber nicht wirklich sicher, ob die Fliesen (bzw. die Fugen) nicht hinterher doch reißen, da der momentane Fußboden doch etwas schwingt beim laufen.
Jetzt meine Frage an Euch. Ist dies so wirklich möglich? Wenn ja, muss ich die Matte irgendwie auf den OSB-Platten befestigen? Denn ich habe die Entkopplungsmatte gesehen, welche momentan noch auf der Rolle ist und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese sich sofort von selbst eben auf den Fußboden legt.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Heiko G.
  1. Murks vermeiden = PVC

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Bleiben Sie bei PVC. Sicher gibt es Lösungen für Keramik, aber bei Holzdecken sind alle nur bedingt tauglich. Im Zweifelsfall haftet keiner.
    Ein guter PVC  -  Boden hält ordentlich was aus.
  2. Fliesen auf Holzbalkendecke

    Ich muss Herrn Fahrenkrog widersprechen.
    Murks vermeiden Sie, wenn Sie eine Lösung suchen die für die Fliesenverlegung auf Holzböden funktioniert. Herr Fahrenkrog scheint sich nur bei den deutschen Anbietern auszukennen, denn dort werden für die Fliesenverlegung auf Holzböden Forderungen für die verschiedenen Entkopplungssysteme gestellt die in der Realität nicht zu erfüllen sind. Was die Haftung oder Gewährleistung betrifft, so hat Herr Fahrenkrog allerdings recht.
    Seit über 30 Jahren werden mit dem Lazemoflex Fußbodensystem aus den Niederlanden, auch hier in Deutschland, Fliesen und Natursteine auf Holzböden verlegt. Die Holzböden dürfen sich sogar durchbiegen. Das System macht diese Formveränderungen mit. Die Haftung/Gewährleistung ist bei diesem System gegeben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.