Fliesen + Verlegung vom Hausbauanbieter oder andere Angebote?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen + Verlegung vom Hausbauanbieter oder andere Angebote?

Hallo,
wir beschäftigen uns gerade damit, ob wir die Fliesen inkl. Verlegung von der Hausbaufirma mitmachen lassen, oder ob es sich preislich lohnt, dies entweder selbst zu machen (leider nur eingeschränkte Zeit vorhanden) bzw. Angebote von anderen Fliesenlegerfirmen einzuholen.
Wir hatten ohnehin vor, das Wohnzimmer mit fliesen zu lassen (im Preis wären nur Eingang, Gäste-WC, HWR, Küche und Bad).
Hat jemand Erfahrung, was hier günstig ist? Lohnt es sich wirklich, diese Position herausrechnen zu lassen?
Würde mich über Erfahrungsaustauch freuen.
Danke schon mal :-)
Manu
  • Name:
  • Manuela
  1. Woher

    soll hier jemand wissen, ob sich das lohnen kann, wenn Sie nicht angeben, wie hoch die Gutschrift/m² sein wird?
  2. Danke

    Hallo
    vielen Dank für Ihre sehr konstruktive Antwort. Wie konnte ich Anfänger nur so dumm sein und so eine Frage stellen?
    Mir geht es um Erfahrungsaustausch. Ich wollte hier nichts Konkretes, sondern von ehem. Bauherren, die Erfahrungen damit gemacht haben, ob es sich überhaupt lohnt darüber nachzudenken, ein wenig erfahren. Und evtl. ein Austausch, welche konkr. Erfahrungen diese Leute auch mit unterschiedlichen Firmen etc. gemacht haben.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Und bitte jetzt nicht wieder diese Standard-Antwort: Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich will nichts vergleichen, sondern war der Meinung, man kann sich über ein Forum Anregungen holen. Niemand ist als Bauherr geboren.
    Danke
    • Name:
    • Manuela
  3. Was möchte Sie denn hören?

    Bei Fa. A kann es sich lohnen, weil diese tatsächlich zu 100 % gutschreibt.
    Bei Fa. B sieht es anders aus, die schreibt nur 80 % gut.
    Fa. C nur 60 %.
    Wenn Sie wissen möchten, ob sich so etwas lohnt, müssen Sie die Höhe der Gutschriften konkret erfragen und mit Angeboten des örtl. Fliersörs vergleichen.
  4. normalerweise

    nein.
    wenn sie beim Standard bleiben.
    sollten sie besondere Verlegeart wünschen, besondere Fliesen, besondere Abschluss/Eckschienen dann vielleicht.
    Aber ohne Vergütungspreis des Bauträger können sie dass, wie Vorredner sowieso nicht gegenüberstellen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. vermutlich wird die Gutschrift den Aufwand nicht decken ...

    vermutlich wird die Gutschrift den Aufwand nicht decken (ist selten so, bei mir war es die Treppe, Gutschrift 2000 €, Kellertreppe 4000 €). Falls Ihnen die Fliesen also gefallen und Sie keine teuren Sonderwünsche haben wird es vermutlich bei Fremdvergabe teurer. Selber machen lohnt sich beim Fliesenlegen nur wenn man es kann und die Zeit dafür hat.
  6. Danke

    Danke schön ... damit kann ich was anfangen. Natürlich werde ich vergleichen und mir sagen lassen, wie viel Gutschrift es gibt.
    Aber die Erfahrungswerte anderer Bauherren sowie den Austausch miteinander finde ich persönlich super. Dafür ist ja auch ein Forum da :-).
    • Name:
    • Manuela Bay

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN