Verhindert Luft in der Abwasserleitung den Ablauf?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Verhindert Luft in der Abwasserleitung den Ablauf?

Hallo liebe Sanitätspezialisten,
folgendes Problem: In einem Bad mit Spülkasten-WC, Waschmaschinenanschluss und Waschbecken auf der einen
Seite an der Vormauerung und Dusche und Badewanne auf der anderen Seite kommt es häufig vor, dass das Abwasser aus WC,
Dusche oder Badewanne einfach nicht ablaufen will und stehen bleibt, ggf. ganz ganz langsam abläuft.
Hinzu kommt, dass in diesem Fall aus dem WC große Luftblasen aufsteigen, und die Geruchsverschlüsse von Waschbecken, Dusche und Badewanne mit entsprechenden Geräuschen leergesaugt werden/sind.
Bei mehrfacher Spülung des auf gleicher Etage etwa 6 Meter entfernt liegenden Gäste-WC, welches dann ebenfalls nicht abläuft, weitet sich dieses Störverhalten mit blubbernden Geräuschen zunächst aus, was jedoch dann nach einiger Zeit und langem Warten mit lautem Getöse zu einem so schnellen sturzbachartigen entleeren führt, dass beide WCs sowie evtl.
anstehendes Badewasser so schnell mit gluggernden Geräuschen entleert sind, dass sämtliche Geruchsverschlüsse (nahezu) leer sind und der WC-Spiegel unterhalb des gewöhlichen Pegels steht.
Zunächst hatten wir vermutet, dass die Rohre evtl. verstopft sind, jedoch haben wir  -  nach dem Einsatz der Rohrreinigerteams  -  festgestellt, dass sich dieser Effekt ganz einfach herbeiführen lässt, indem man einfach mal die WC-Spülung drückt ohne Feststoffe o.ä. hinunterspülen zu wollen. Dabei spielt es offenbar keine Rolle ob die Sanitäranlagen längere Zeit nicht benutzt wurden.
Feststellen konnte ich auch, dass die Rohre offenbar so verlegt sind, dass die Abwasserleitungen von Bad und WC an einer Stelle zusammengeführt werden und dann per Fallrohr nach unten geleitet werden.
Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses äußerst lästige Abflussverhalten sein könnte?
Verhindert etwa Luft in der Abwasserleitung den Ablauf?
Wie kommt Luft in die Leitung?
Was kann man dagegen tun?
Danke für die Hilfe und Infos
  • Name:
  • Mistler
  1. wenn ich rülpsen muss

    kann ich nicht schlucken. Im Normalfall hat ein Abwasserrohr am höchsten Punkt eine Belüftung, sodass das Wasser und die "Spülfracht" frei abfließen kann, ohne einen Unterdruck zu erzeugen. Wenn die Belüftung fehlt, muss die Luft über einen Siphon oder unten aus dem Abwasserrohr kommen  -  mit den beschriebenen Begleiterscheinungen.
  2. anders herum geht es

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ... und Wind erzeugen geht gleichzeitig (ich konnte einfach nicht anders)
    • Name:
    • HF
  3. Ent- und Belüftung (Entlüftung, Belüftung) prüfen

    Prüfen Sie, ob eine Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) über Dach vorhanden ist und wenn ja, dann auch ob diese funktioniert.
    Die Frage die sich auch stellt, ist die, ob dieses Phänomen plötzlich auftauchte oder seit Beginn der Nutzung existiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.