Geruchsverschluss zieht leer, bin am Verzweifeln
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geruchsverschluss zieht leer, bin am Verzweifeln

Hallo,
ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir doch noch jemand weiterhelfen kann.
In einem sechsstöckigem Gebäude befindet sich mein Badezimmer.
Im darüber liegendem Dachboden hat ein anderer Eigentümer ein Bad neu eingebaut. Zuvor war kein Bad vorhanden.
Das neue Bad befindet sich auf der anderen Gebäudeseite und ist ca. 13 Meter von meinem Bad entfernt.
Die 100'er Abflussleitung des neuen Bades (Badewanne, Dusche und Toilette sind daran angeschlossen) wurde auf einer Länge von ca. 13 Metern über den Boden bis zum Abflusstrang meines Bades verlegt.
Das heißt:
Mein Bad (Toilette, Bad, Badewanne) ist an ein Gussabflussrohr angeschlossen. Das Gussabflussrohr geht über 6 Stockwerke nach unten und verschwindet oberhalb meines Bades durch die Decke. Im darüber liegenden Dachbodenbereich geht das Rohr hinauf aufs Dach aufs Dach (Entlüftungshaube). Im Dachbereich, also direkt über meinem Bad, wurde ein T-Stück eingesetzt, um das ankommende 13 Meter lange Rohr des neuen Badezimmers anschließen zu können.
Die Fäkalien gelangen demzufolge über das eingebaute T-Stück rechtwinkelig ins Gusseisenabflussrohr, dass dann ca. 26 Meter senkrecht nach unten führt.
Seitdem werden die in meinem Bad vorhandenen Geruchsverschlüsse (Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne)) leergesogen.
Ich muss alle zwei Tage Wasser in die Wannen gießen, da es sonst sofort fürchterlich stinkt.
Kein Fachmann wusste bisher Rat.
Sicher ist nur, dass es irgendwie mit dem neuen Bad zusammenhängt, da vor dem Badneueinbau nie Geruchsbelästigungen vorhanden waren.
Frage:
Liegt es an einer mangelnden Abluftöffnung des neuen Bades oder daran, dass ein ca. 13 Meter langes Zuleitungsrohr die ankommenden Fäkalien nach unten stürzen lässt?
Das neue Bad, das von meinem Bad immerhin 13 Meter entfernt liegt, verfügt über keine Abluftöffnung, bzw. vom neuen Bad aus führt vom Rohrsystem keine Abluftöffnung aus dem Dach. Zumindest nicht im näheren Bereich des neuen Badezimmers.
Die Entlüftung erfolgt somit über das 13 Meter entfernte Gusseisenabflussrohr, dass über meinem Bad hinauf aufs Dach führt.
Was kann ich machen?
Was wurde falsch gemacht?
Gibt es eine Lösung?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte.
Ich bin langsam am verzweifeln und weiß mir keinen Rat mehr.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Gruß aus Norddeutschland
Gudrun
  • Name:
  • Gudrun Kiehl
  1. Rohrbelüftung fehlt

    beim neuen Bad. Das soll der gefälligst nachrüsten.
  2. ich vermute

    die Fallstrangbelüftung über Dach funktioniert nicht mehr.
    Vielleicht wurde ein Lappen reingesteckt und vergessen wieder rauszunehmen.
    Was wollen Sie aktiv tun, außer die Hausverwaltung zu unterrichten.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.