Wie breit muss ein Gäste-WC oder ein Bad mindestens sein ...
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie breit muss ein Gäste-WC oder ein Bad mindestens sein ...

Guten Tag,
folgende Situation: In unserem neuen alten Haus gibt es eine "Abstellkammer". In dieser befand sich vorher eine Gästetoilette.
Der Raum ist (nicht lachen ...) ca. 80 cm breit und 2,20 lang. Die Gästetoilette (sprich das WC) hinten an der äh Stirnwand (?) anzubringen, wäre ja kein Problem. Ich hätte aber eigentlich gerne eine 2. Dusche im Haus. Und überlege, ob das machbar ist: An der Stirnwand eine bodenebene Dusche, an der Längswand evtl. schräg ein WC und ein kleines Aufsatzwaschbecken, welches auf einen 40 cm tiefen Tisch passt, ist auch gefunden.
Nun wäre dies ja sicher kein großzügiges Bad, welches aber an anderer Stelle vorhanden ist.
Die Frage ist  -  gesetzliche Vorschriften, wie viel Platz zw. WC und Wand mindestens einzuhalten ist?
Erfahrungen, ab wann auch schlanke Menschen nicht mehr zw. Wand und WC durchpassen?
Mein 2. Bad im jetzigen Haus ist auch nur knapp 1,20 breit, normal große Keramik, das passt sehr gut.
Vielen Dank für eine Antwort (wenn Sie mit dem Lachen fertig sind :-)).
MfG
Anne Brock
  • Name:
  • Anne Brock
  1. Grinse nur

    Ich tät' den ganzen Raum als Dusche auslegen-X1234Xd.h. Gefälleestrich zu einem Bodenablauf, darauf Abdichtungsebene, darauf Fliesen.
    Also Hinten Klo, davor duschen (mit dem Vorteil dass man gleich noch einen Duschsitz hat), davor evtl. Duschvorhang, davor Waschbecken (wenn Frau da noch dran vorbeikommt  -  aber irgendwo ist mir sogar mal ein Klappwaschbecken untergekommen ...)
    Wobei als allererstes die Abwassertrasse für's DN90/100 er-Rohr geklärt werden sollte-X1234Xsonst bräuchte man ein Klo mit Zerkleinerer & Förderanlage.
    Laienvoschlag.
  2. Also nee Herr Knoll :-)

    Sie Putzen nie zu Hause? Gut, ich auch selten (nein, es macht schon jemand anders, es wird schon geputzt ...).
    Aber das ist doch unpraktisch  -  wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich über die Möglichkeit der Dusche in der Mitte sehr wohl nachgedacht habe. Aber nicht darüber, den WC-Sitz gleich als Duschsitz zu nutzen  -  ich habe nämlich keine Lust, nach dem Duschen immer alles abtrocknen zu müssen.
    Der Grund, warum ich die Dusche dann doch nicht in der Mitte haben möchte: Da trampelt dann jeder Gast (und auch Nichtgast) durch die Dusche zur Toilette. Nein, da möchte ich dann nicht mehr duschen. Nix da.
    Trotzdem danke :-)
    Gruß
  3. PS:

    Wollen Sie noch mehr lachen?
    Habe mir schon überlegt, wo ich so eine englische Minisitzbadewanne her bekomme, die nur 80 breit ist ...
  4. Etepetete?

    Wär' mir jetzt herzlich wurscht, wer da drübergelatscht ist  -  ich persönlich dusche i.d.R. nämlich stehend  -  und wenn ich nicht mehr stehen kann, habe' ich auch keine Lust zu duschen ;-)
    In einer meiner Studentenbuden dunnemals war's so gelöst. Und zwar bei allen.
    Fand ich gar nicht so schlecht-X1234Xersparte Putzarbeit ;-) und die Lüftung trocknete hinterher alles sogar von alleine ...
    Nur wenn man Handuch & Klopapier nicht in Sicherheit brachte ...
  5. PS:

    Klo in der Mitte- das wird m.E. nix:
    Entweder man müsste das Becken dann so nah seitlich an die Wand rücken, dass man nur mit Schlagseite draufsitzen kann- oder man hat bei senkrechter Anordnung vorne nur noch 20 ... 30 cm Platz beim sich-dran-vorbeiwinden ... selbst wenn der Spülkasten daneben montiert wird.
  6. Das wird nichts!

    Hallo,
    oder aber mit der "Südfrankreich-Lösung". Da gibt es diese "sensationellen" Hock-WC die im Ernstfall auch als Duschtasse dienen können.
    Oder so eine Nasszelle aus den Wohnmobilen. Die haben ähnliche Abmessungen. Nur da Duschen Sie gewissermaßen auch auf dem Klo.
    Mindestanforderungen laut "Gassner":
    Mindestbewegungsfreiraum vor WC: 60 cm zzgl. min. 55 cmWC ergibt 1,15 m ohne Spülkasten!
    Mindestbewegungsfreiraum vor Dusche: 75 cm
    Fazit: siehe Überschrift
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  7. Na, dann verraten wir dem Gassner mal nicht, ...

    Na, dann verraten wir dem Gassner mal nicht, dass ich jetzt im Bad auch nur 40 cm vor der Toilette habe und vor der Dusche eigentlich auch nichts, weil da gleich die Toilette ist (mit einem Abstand von ca. 15-20 cm ...).
    Okay okay, baue ich eben ein großzügiges Gäste-WC mit 2,20 Länge ...
    MfG
  8. Und dann war da noch derjenige

    der in einem gewissen Fachforum nach einer Kombi aus Pissoir & Waschbecken fragte ...
    Ehrlich!

    > Entschuldigung, aber ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Ich kenne schon den Unterschied zwischen einem Bidet und einem Urinal. Ein Urinal soll es schon sein. Es ist nur eben so, dass in dem Gäste-WC, welches ich gerade plane, kein Platz mehr für ein Handwaschbecken ist. Und da dachte ich eben, dass das Urinal doch in diesem Fall eine universelle Funktion erfüllen könnte, also gleichzeitig Handwaschbecken ist. Gibt es so eine Kombination denn nicht? Wäre doch sehr praktisch.

    > Das hat es alles schon gegeben!
    In unserem Jugendzentrum hatten wir früher sowas. Dort waren ursprünglich nur eine normale
    Kloschüssel und zwei Waschbecken montiert. Nun wollten wir aber ein Urinlal haben. Also
    haben wir das eine Waschbecken abgeschraubt und durch ein Urinal ersetzt. Die Wandarmatur
    blieb an der Wand hängen, für einen Druckspüler war kein Geld da und auch niemand der sowas montieren konnte. Aber es hat funktioniert. Es war so eine Wandarmatur mit Schwenkarm.
    Außerdem konnte man auch je nach Bedarf kalt oder warm spülen.
    Leider existieren keine Bilder mehr davon. Gelacht hat aber jeder der's gesehen hat.

    ******
    Oder ein anderer, der wegen ebensolcher Platzprobleme seine Hände im Klospülkasten waschen wollte ... ich glaub' da gab's sogar irgendeine Lösung auf'm Markt. Find's aber grade nicht ...
    Jedenfalls: Zuimindest der männlichen Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt-X1234Xdarum gibt's davon auch mehr Nobelpreisträger ;-)

  9. PS: Muttu in Japan gucken

    ******
    > Die Nutzung von Grauwasser aus dem Handwaschbecken zur WC Spülung ist in Japan schon lange üblich. Das wird mit einer einfachen Kombination des Spülkastens und einem daraufgesetzten Handwaschbecken erreicht, dessen Ablauf direkt in den Spülkasten geht.
    Solche in Japan handelsüblichen Wasser-Spar WC's sind in Europa nicht in kleinen Stückzahlen zu bekommen, auch nicht über Niederlassungen von einem der bekannteren Hersteller Toko oder INAX, während inzwischen die Dusch WC Anklang gefunden haben.
    Wer kennt Hersteller, die solche WC Zubehör liefern können oder Händler, die sie beschaffen?
    ****
  10. Was für ein Luxus wären 1,20 m

    Guten Morgen,
    habe ich doch gerade mal mein zweites Bad ausgemessen  -  von wegen 1,20 m  -  das sind 95 cm. Ts.
    Also hätte ich "nur" 15 cm weniger. Lach.
    Einen schönen Tag wünschend ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN