Dringend: Spültaste in Gäste-WC viel zu tief!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dringend: Spültaste in Gäste-WC viel zu tief!

Hallo,
in unserem Gäste-WC ist uns jetzt kurz vor der Abnahme aufgefallen, dass die Spültaste viel zu tief montiert ist. D.h. wenn man den Klodeckel aufklappt, wird die Spültaste durch den Klodeckel verdeckt. Wenn man also mit seinem Geschäft fertig ist muss man also erst den Klodeckel runterklappen um auf die Taste zu drücken.
Die Abnahme ist in 2 Tagen. Der Bauträger sagt, dass das an den Hersteller Geberit liegt und weil das Fensterelement ein Sandwichsystem ist. D.h. oben ein Fenster und unten eine Verblendung.
Meine Frage: Habe ich bei so einer Fehlkonstruktion Handhabe gegen den Bauträger oder muss ich das als gegeben akzeptieren?
  • Name:
  • citizenkane
  1. Geberit-Kästen

    gibt's auch mit "Betätigung von Oben", d.h. Taste dann quasi in der Fensterbank ...
    Eine kleine Minderung dürfte m.E. drin sein.
  2. Wie hoch ist denn

    die Fensterbank überhaupt?
    Grüße
  3. keine Minderung!?

    blöd ist es, keine Frage ... aber kein Mangel?!
    Gruß
  4. Verstehe ich nicht

    Ich habe den Text nicht verstanden:
    Ist es Ihrer Meinung nach kein Mangel?
  5. den Text auch nicht? ;-)

    "Wie hoch ist denn die Fensterbank überhaupt? "
    Grüße
  6. Die Fensterhöhe

    werde ich gleich morgen früh ausmessen?
    Ich wohne ja da noch nicht ...
  7. Bitte

    die BRÜSTUNGSHÖHE ausmessen! ;-)
    Was steht dazu im Vertrag?
    Spricht was dagegen, die Drückerplatte nach oben umzubauen?
    Meinen Sie zweiteiliges Fenster?
    unten Festverglasung und oben Kippflügel?
  8. Im Vertrag ...

    Im Vertrag steht nichts.
    Zweiteiliges Fenster: Oben Kippflügel, unten Festelement mit Grauglas.
    Brüstungshöhe?
  9. und in der

    Zeichnung?
    Br. -H. 87,5
  10. Die Höhe bis zum Fensterbank ...

    Die Höhe bis zum Fensterbank beträgt 117 cm. Gemessen vom Boden bis zum Fensterbank.
    Die WC-Höhe beträgt 42 cm.
    Die Spültaste fängt mit der Höhe von 70 cm (untere Kante) an, ist 14 cm hoch und hört somit mit 84 cm (obere Kante) auf.
  11. da

    wäre eigentlich Platz für eine senkrechte Betätigungsplatte.
    Es ist aber schon alles fix und fertig gefliest?
    Sie nehmen doch sicher zur Abnahme jemanden mit?!
    Grüße
  12. vermutlich wurde

    (nur) der Kombifix eingesetzt?
    Wissen Sie welches Model eingesetzt wurde?
    (Link hilft bei der Auswahl)
  13. Vorabnhame ist morgen

    Ich war vor 2 Wochen mit einem befreundeten Bauingenieur da und wir haben zusammen alle Mängelpunkte aufgenommen. Ihm ist das erst mit der Spültaste aufgefallen.
    Leider hat der Kollege morgen keine Zeit, werde morgen also alleine (mit meiner Frau) mit meiner Mängelliste aufschlagen.
    Der Gäste-WC ist fix und fertig gefliest. Heute habe ich 2 Hausbesitzer angesprochen, die dort schon bereits wohnen und die das gleiche Sandwichfenstersystem im Gäste-WC haben. Auch die haben das Problem mit den zutief eingebautem Spültasten, haben es aber erst nach der Abnahme bemerkt. Das Problem ist also wohl dem Bauträger länger bekannt.
    Ich weiß nicht welches Modell eingebaut wurde, der Polier meinte, dass das bautechnisch nicht anders ging.
    Für mich stellt sich die Frage, wie ich morgen auftreten soll? Auf die Beseitigung dieser Fehlkonstruktion beharren?
  14. Gibt es

    irgendetwas in Ihrem Vertrag, aus dem Sie ableiten können, dass der Toilettendeckel die Spültaste nicht abdecken wird?
    Vermutlich nicht.
    Funktion ist gewährleistet, aber Ihnen gefällt es optisch nicht.
    Um einen Mangel zu begründen müssen Sie das geschuldete Vertragssoll belegen können. Können Sie wohl nicht.
    Fröhliches Streiten. Da kommt nichts dabei heraus.
    PS:
    Was ist denn eine Vorabnahme?
  15. Im Vertrag steht nichts drin.

    So was steht nicht drin. Ich meine, dass das gesunder Menschenverstand ist.
    Zu blöd, dass es hier für keine Norm gibt.
    Es gibt eine Vorabnahme, wo die Mängel protokolliert werden und nach einer bestimmten Zeit (2 Wochen) die Endabnahme, wo diese Mängel dann beseitigt sein sollen. Erst dann und nach der Bezahlung der 7. Rate findet die Schlüsselübergabe statt.
  16. ist wohl zu spät,

    wenn es alle so haben,
    wird er bei Ihnen keine Ausnahme machen.
    Er kann gar nicht anders, weil die anderen beiden dann ja auch kommen.
    ;-(
    Das hätte man vorher klären können und müssen, mit Ihrem Bekannten oder einem Baubetreuer.
    ... und wenn Sie erst jetzt mit Nachbarn sprechen, die in der gleichen Situation waren, dann ...
    (ich sag lieber nix)
    Viel Glück dann für morgen (05.09.)
  17. Manchmal glaube ich ...

    Manchmal glaube ich ich bin im falschen Film.
    Freundliche kopfschüttelnde Grüße
  18. Einen "stylishen" Vorschlag hätte ich ja:

    Kleines Loch in passender Höhe den Deckel bohren ;-)
    Als Trost: Hier dito. Und das ist nicht nur für Gäste. Und ich habe extra ein 14seitiges LVAbk. für's Bad erstellt-X1234Xirgendwas vergisst man immer (oder: Man kann den gemeinen Handwerker gar nicht unterschätzen ...)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN