Abwasser-Rohr unter Bodenplatte gesenkt  -  Hilfe
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasser-Rohr unter Bodenplatte gesenkt  -  Hilfe

Hallo,
wir haben einen Neubau und dennoch schon ein riesen Problem: Auf einer Länge von 3 Metern hat sich das PVC-Abwasserrorhr gesenkt und ist ca. 40-50 % mit Wasser gefüllt.
Boden aufstemmen und Rohr neu verlegen ist aus zwei Gründen schwierig: Zum einen verläuft das Rohr genau unterhalb einer tragenden Wand (Statik), zum anderen ist die Stlle in unserer Einliegerwohnung, die schon bewohnt ist.
Wieder mal typischer Pfusch von anscheinend ungelernten Arbeitskräften des Kellerauers. Dieser meldet sich nicht bzw. reagiert weder auf telefoscnische Nachfragen, Faxe, Einschreiben etc.
Da dies dann eh nur gerichtlich ablaufen wird, werde ich wohl in Vorlage zur Behebung dieses Problems treten müssen.
Deshalb kam mir folgende Idee:
Zwischen EGAbk. und Keller muss ein Zerhäcksler eingebaut werden, der die Fäkalieen zu Brei macht. Dadurch kann es dann keine Verstopfung geben und das Abwasser wird auch an der Absenkung weitergespült. Es bleibt zwar nach wie vor Wasser stehen, aber das wäre mir egal.
gibt es denn solch einen Zerhäcksler den ich an ein HT-Rohr zwischenschalten kann?
Oder gibt es noch andere Lösungen für ein abgesenktes Rohr? Kein Aufstemmen und ein Überputz-Verlegen ist auch nicht möglich, da Hanglage und teilweise Einliegerwohnung.
Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus,
Gruß Thomas
  • Name:
  • Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN