Toilettenschüssel befestigen/abdichten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Toilettenschüssel befestigen/abdichten

Wir hattenw/ einer Rohrverstopfung 2 Toilettenschüsseln abgeschraubt. Bei einer Schüssel war darunter so etwas wie Kitt o.ä. Wir haben beide wieder angescharubt, bei beiden ist jetzt das Verbindungsrohr Schüssel/Ablauf undicht. Genügt es, wenn ich das mit Silikon abdichte und was hat es mit diesem Kitt auf sich? Herzlichen Dank
  • Name:
  • Robert Pflüger
  1. Kitt dient der Montage

    Der "Kitt" den Sie vorgefunden haben, dient nur dazu, den Kontakt Schüssel  -  Wand zu verbessern und kleine Unebenheiten wie Fugen auszufüllen. Er verhindert, dass das Porzellan "knirsch" auf den Wandfliesen aufsetzt  -  beide Seiten könnten bei der Montage oder spätestens bei der ersten Belastung des WC Schaden nehmen.
    Die Undichtigkeit hat also nichts mit diesem Kitt zu tun.
    Eher haben Sie die beiden Teile ("Ausgang" des Schüssel-Sifons und Rohreingang) nicht richtig ineinander gesetzt, also leicht verkantet oder so. Das muss exakt passen. Vielleicht benötigen Sie ein neues "Adapterkit" aus dem Baumarkt, das sie dann exakt ablängen.
    Wenn es exakt passt, dann ist es auch dicht.
    Auf Silikon würde ich mich an dieser heiklen Stelle nicht verlassen.
  2. Das Zeug heißt

    plastic fermit, oder wenn es ein anderer Hersteller macht auch anders. Das Material ist hellgrau, dauerelastisch und hitzebeständig. Man kann damit z.B. Wandanschlüsse dicht bekommen (wenn kein passender Dichtring vorhanden ist). Und auch Toilettenanschlüsse wenn der Abgang nicht maßhaltig ist. Bei mir hat es geklappt.
    Als Unterlage kann man es sicher auch nehmen, aber dafür gibt es vorgefertige Schalldämmmatten.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.