"Abperleffekt " auf Duschabtrennung nachträglich aufzubringen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

"Abperleffekt " auf Duschabtrennung nachträglich aufzubringen?

Hallo,
wir haben eine Ganzglas-Duschabtrennung bei einem örtlichen Glaser geordert, der nach drei vergeblichen Montierversuchen (!) (1x falsche Glasstärke, 1x Scheibe zu kurz, 1x Bohrungen falsch) es nun geschafft hat, diese Abtrennung zu montieren.
Nun fehlt unserer Meinung nach aber die von uns gewünschte sog. "Aquaprotekt-Beschichtung", da das Wasser ebenso am Glas abläuft (bzw. als Tropfen zurückbleibt) wie bei unserer anderen nicht-beschichteten Dusche. Die Glaserei hat sich das bislang noch nicht angeschaut.
Auf einen erneuten Tauschversuch haben wir nach der Vorgeschichte eigentlich keine Lust mehr.
Kann dieser "Abperl-Effekt" in gleicher Güte nachträglich aufgebracht werden oder unterscheiden sich diese deutlich von den Beschichtungs-Verfahren "ab Werk".
Viele Grüße
D. Trost
  1. Schuhcreme oder MIT Speckschwarte einreiben

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    geht auch.
    Die Abperleffekte taugen sowieso nix. Anders wäre es bei eingebranntem Titandioxyd. Dann würde das Wasser auseinandergezogen.
    Kleine Perlkes bleiben am Glas kleben und trocknen dann. Dann nutzt der ganze Perleffekt nur dem Verkäufer. Meistens ist Silikonöl drin (mit mehr oder weniger Reibachan = Lösemittel oder mit Profitan = Wasser)
    Abzieher in die Dusche hängen und nach dem duschen einmal abziehen. Das wirkt besser.
  2. Was auch funktionieren soll

    ist Wachs für's Auto.
    Hab ich aber noch nicht selber probiert.
  3. und noch eine Frage

    Hallo,
    das ein solcher "nano"-Effekt durchaus (zumindest ein paar Jahre) funktioniert, beweisen mir die Erfahrungen von Bekannten, die solche Duschen und Sanitärartikel bereits seit einigen Jahren in Gebrauch haben und der Effekt unterscheidet sich durchaus immer noch sehr deutlich von dem meiner jetzigen Dusche.
    Eigentlich möchte ich aber wissen, ob es qualitative Unterschiede gibt. Der Glaser wird doch vsl. den Vorschlag machen, dies nachträglich zu beschichten.
    Vielleicht eine Frage direkt an Sie Herr Fahrenkrog: Die Duschtasse ist eine aus Granitähnlichem Stein (nero impala mit leicht rauer Oberfläche (geflammt?) ). Bekommt man im Falle des Austausches der Duschabtrennung das Naturstein-Silikon wieder so runter, dass es dann wieder schön neu aufgebracht werden kann oder ist das nicht zu leisten?
    Viele Grüße
    • Name:
    • Dirk Trost

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN