Und wieder Abdichtung unter Badewanne ...?!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Und wieder Abdichtung unter Badewanne ...?!

Moin,
möchte grad meine Badewanne aufstellen. Nu habe ich eine Frage:
Ich habe den Estrich ausgespart und mit YTONG abgemauert (nur die erste Reihe) Kann ich mit einer V60 (habe ich noch rumstehen) die alternative Abdichtung herstellen?
Gruß Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. ganz klar  -  nein

    Foto von Thorsten Bulka

    den das würde keine alternative, sondern eine Abdichtung nach Norm geben. Zumindest soweit die V60 geht! Übergänge dann? Wo soll das einwirkende Wasser auf der Abdichtung überhaupt hin?
  2. wohin?

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    > "Wo soll das einwirkende Wasser auf der Abdichtung überhaupt hin? "
    Das frage ich mich bei der sog. alternativen Abdichtung auch immer.
  3. Lücken im System

    Stimmt, wo soll das Wasser hin?
    bei Fortbildungen und Innungsversammlungen wird auch immer das Problem angesprochen.
    Im Grunde steht dann das Wasser unter der dusch oder Badewanne, und steigt und steigt.
    So. Damit es aber weglaufen kann sollte man einen Gully unter der Wanne setzen. Ja ich weiß es klingt langsam übertrieben. Aber die Normen werden immer genauer und pinibler.
    Sollte einmal ein schaden auftreten, wird immer gefragt: Wäre es vermeidlich gewesen. und dann wird es um so kleine Dinge gehen.
    MfG Stephan jun.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.