Warum Silikon
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Warum Silikon

Hallo,
eine sicher simple Frage, aber sie wäre sehr wichtig. Warum sollte im Bad für Anschlussfugen (hier speziell am Wand-Fensterbereich) Silikon und nicht Acryl verwendet werden? Oder ist beides möglich?
Für die Info danke ich im Voraus.
  • Name:
  • Kerstin
  1. Unterschiede

    Silikon ist dauerhaft "wasserfest", Acryl ist lediglich eine Art engedickte Wandfarbe (so formulierte es glaube ich Malermeister Kempf einst sehr treffend).
    Wo es oft oder dauerhaft nass ist, sollte man also Silikon verwenden.
    Silikon ist für diesen Zweck in der Regel auch mit fungiziden Stoffen "bewehrt". Sie hemmen Pilzwachstum auf der Fuge.
    Auch macht (gutes) Silikon etwas größere Maßänderungen mit, die Fugen reißen also weniger schnell.
    Acryl hat den Vorteil, dass man es mit Farbe überstreichen kann. Silikon nimmt keine Farbe an.
    Ich nehme wo immer es geht Silikon. Nur dort, wo man überstreichen können muss greife ich zu der ekligen Acrylschmierpampe. ;-)
    (Laiensenf)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN