Abwasser kommt durch Sanibroy aus Dusche und Waschbecken
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasser kommt durch Sanibroy aus Dusche und Waschbecken

Ich habe in einer Altbauwohnung im 2. Stock ein Badezimmer einbauen lassen. Mangels geeigneter Abflussrohre hat mir der Installateur einen Sanibroy eingebaut.
Bei der Betätigung des Sanybroy schießt Wasser inkl. Fäkalien aus Dusch- und Waschbeckenabfluss. Eine Verstopfung liegt definitiv nicht vor.
Welche Lösungen gibt es hier?
Vorgeschlagen wurde mir folgendes:

1) Ein Sanibroy der weniger Druck erzeugt und das Abwasser somit langsamer abfließt. Der normale Abfluss aus Waschbecken, Waschmaschine und Dusche funktioniert zufriedenstellend.

2) Sanibroy mit eigener Abflussleitung verlegen die erst nach allen anderen Abflüssen von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine in den Hauptstrang mündet. Dazu müsste das eben erst fertiggestellte Badezimmer wieder aufgestemmt werden.
Gibt es weitere Möglichkeiten? Als Laie könnte ich mir irgendwas mit Rücklaufklappen vorstellen.
Grundsätzlich wäre mir 1) sympathischer, weil das weniger Aufwand ist, aber ich will nicht wieder eine Pfuschlösung. Die Kosten für die Schadensbehebung müsste auf jeden Fall der Installateur selbst tragen, weil das ganze Badezimmer von ihm eingebaut wurde und ein fäkalienfreies Bad wohl Voraussetzung für eine Vertragserfüllung ist. Übrigens ist die Wohnung in Wien (gilt also österr. Recht). Es geht mir hier aber ohnehin mehr um die technische Möglichkeiten.

  • Name:
  • Tschuri Cazzino
  1. die saubere Lösung ..

    ist wohl eher die Nummer zwei. (wenn nicht sogar vorgeschrieben).
    In welchem Durchmesser wurde die Abwasserleitung durchgeführt, ist das Waschbecken/die Dusche im richtigen Winkel angeschlossen (T-Stück). gibt es vielleicht einen Engpass an der Einleitung in die Hauptleitung?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN