Wie schief darf eine Badewanne eingesetzt werden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie schief darf eine Badewanne eingesetzt werden?

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Wir haben eine Eckwhirlwanne mit 152 cm Schenkellänge montiert bekommen. Misst man mit einer Wasserwaage auf den Schenkeln nach, so ergibt sich auf der einen Seite ein Anstieg aus der Ecke heraus von 4 mm/m, also auf die Länge 6 mm. Der andere Schenkel ist absolut im Wasser. Die Folge ist, dass die Acrylschürze auf dieser Seite einen 6 mm großen Spalt zum Wannenrand hat, der zur anderen Seite hin zu 0 mm ausläuft.
Mit dem Wasserablauf gibt es kein Problem.
Frage: In welcher Norm ist zweifelsfrei geregelt, welche Neigungstoleranzen bei der Montage von Sanitärartikeln, wie Wannen, Becken, etc. eingehalten werden müssen?
  • Name:
  • Paul
  1. mit was gemessen

    Foto von Thorsten Bulka

    welche Maßgenauigkeit hat ihre Wasserwaage? Demletzt hatte ich auch dieses Thema auf demBau, bis sich herrausgestellt hat, das die "Billig" Wasserwaage eine Abweichung von 1,8 mm/m hat. Wie gesagt, die Waage hat diese Toleranz aufgewissen. Ist das schon berücksichtigt worden?
  2. Ich hatte zuerst mit meiner "billig" Wasserwaage gemessen ...

    Ich hatte zuerst mit meiner "billig" Wasserwaage gemessen und dann nochmal mit einer geliehenen digitalen Profi-Wasserwaage. Gleiches Ergebnis: 4 mm/m.
  3. deshalb ist es noch immer nicht geklärt,

    Foto von Thorsten Bulka

    welche Toleranz diese aufweisen!
    Wechseln sie? um wie viel? Jede auch eine Stabila fünf sterne hat eine Abweichung! Die berücksichtigen!
    Könnte , am nicht Sagen, das der Spalt eine Optische Beeinträchtigung ist? Oder?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN