hängender Waschtisch an Rigipswand
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hängender Waschtisch an Rigipswand

Hallo,
wir wolllen bei unserem Badausbau im Dach an ein Vorwandelement einen gefliesten Waschtisch "vorbauen", welchen wir dann verfliesen. Siehe Bild zur Verdeutlichung.
Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen, dass die Kraglast bei einer hängenden Platte zu groß wird. Am Vorwandelement kann ich Gewindestangen eindrehen, da bekomme ich eine gewisse Stabilität. An der Rigipswand dahinter kann die seitlichen Flanken befestigen. Eigentlich plante ich hierfür eine Holzplatte (OSBAbk. oder so) zurechtzuschneiden, mit Seitenplatten zu umranden, grundieren und verfliesen. Wenn dann noch das Aufsatzwaschbecken drauf kommt, könnte die Belastung zu hoch werden, oder? Die Rigipswand ist 75 mm dick, zur Badseite doppelt beplankt mit der Grünen.
Wer kann mir da Tipps geben, obs geht, wie es vielleicht besser geht.
Viele Grüße,
David Göbel
  • Name:
  • David Goebel
  1. http://www.knauf.de

    da gibt's auch noch die allerkleinsten Einzelheiten über Aufbau, Belastung ...
    Ich habe' demgemäß in 'ne 100er Ständerwand eine 22er "Mehrschichtholzplatte", vulgo Sperrholz, verschraubt- und darein einen Duschklappsitz.
    Da kann ich draufstehen & meine Mutter allemal draufsitzen ;-)
  2. nicht gefunden

    Unter welchem Stichwort bzw. in welchem Bereich bei Knauf.de muss ich denn suchen. Ich hatte schon bei knauf.de , fermacell.de usw.  -  also den üblichen Verdächtigen  -  gesucht.
    Am Besten wäre der Link dahin.
    Vielen Dank,
    David Göbel
  3. z.B. da

    System Bezeichnung Bild Text CAD
    W221 W221 Tragständer für Waschtisch
    W222U W222U Tragständer für Urinal
    W223 W223 Tragständer für WC/ Bidet
    W224 W224 Tragständerkombination barrierefrei
    W228 Tragst. W228 Wandhöhe b. 2,60 m
    W233 W233 Befestigungsschiene f. Anschlussinstallationen
    W234 W234 Universal-Traverse/ Befestigungstraverse
    W235 W235 Traverse für Wandbatterie
    W236 W236 Traverse für Einbau-Siphon
    System Detailblatt Ausgabe kByte Seiten Ansicht
    W21 Knauf Sanitär-Einbauteile Aug. 2005 1.612 16

  4. hilft mir das?

    Hallo Herr Knoll,
    erstmal danke für den Link. Ich habe die Dokumente durchgeschaut, und wir haben ja (im Bild ersichtlich) auch eine Waschtischkonstruktion vor die Rigipswand angebaut. In der  -  höhenverstellbaren  -  Traverse kann ich auch 2 Gewindestangen reinschrauben, um mehr Stabilität zu erreichen. Allerdings will ich ja kein Waschbecken dranschrauben, sondern einen hängenden Tisch bauen, auf dem dann ein Aufsatzwaschbecken stehen soll. Dieser Tisch hat vermutlich eine Höhe von 10 cm, dafür reicht 40 cm in den Raum rein. Wie kann ich so eine "aufliegende Holzplatte" so stabil montieren, dass sie mir auch bei unabsichtlicher Belastung im vorderen Bereich nicht abbricht oder entgegenkommt. Es ist halt ein ganz anderer Hebel, als bei Elementen, deren Kraftpfeil fast nur nach unten weist.
    Viele Grüße,
    David Göbel
  5. Metallwinkel

    Hallo,
    ich hatte gerade noch einen guten Tipp bekommen. Ich werde vermutlich an allen vier vertikalen Streben (2x blau, 2x grau) mit Metallwinkeln arbeiten. Dafür nehme ich die längeren mit Strecke. Da ich die aufliegende Platte noch umliegend mit Seitenplatten abdecke, dürften die Winkel kaum zu sehen sein.
    Danke aber für die Info und den Link.
    Ich liebe dieses Forum
    David Göbel
  6. selber recherchieren

    Dübel/Kraglasten sind z.B. für Metallständerwände auch irgendwo aufgeführt

    z.B. 30 kg/Dübel bei Doppellage für 'nen normalen Küchenoberschrank.

  7. wie ist eigentlich

    das blaue Vorwandelement oben mit der Rückwand verbunden?
    Die 2 grauen sind doch CW-Profile 0,6 mm Material.
    Da sollen Winkel dran, die was halten sollen?
    Grüße
  8. blaue Rohre

    das blaue Vorsatzelement ist durch die doppelt beplankte Rigipswand befestigt. Auf der Rückseite haben wir zur Verteilung der Kräfte noch Reststücke von UA-Profilen als quasi große Unterlegscheiben hinterlegt. Die Befestigung an den blauen Stangen sollte also bezüglich Stabilität kein Problem sein.
    Kritischer wird in der Tat die Befestigung an den CW-Profilen. Ich dachte dann jetzt an folgenden Aufbau: Lange Schlossschraube mit Unterlegscheibe von hinten durchstecken, an den den Stellen, wo später die Befestigungslöcher der Winkel sein werden. Dann doppelt Beplanken und Fliesen. Dann die Winkel montieren und festschrauben. Anschließend Holzkasten aufsetzen, befestigen und fliesen. Die CW-Profile an sich sich natürlich nicht stabil genug. Der ganze Kasten um die Profile bestehend aus doppelt Beplankung und festgeschraubt an der Wand, hat als ganzes aber hoffentlich eine genügende Festigkeit. Oder?
    Gruß,
    David Göbel
  9. Ich würde..

    Moin,
    ... die Dämmung links und rechts neben WT-Element durch mind. 40 mm Dielen ersetzen (u.U. mehrere übereinander). Wenn diese Hölzer bis in die Profile laufen und mit denen links und rechts verschraubt werden, halten die wie Sau und Du kannst alles mit Schlossschrauben daran anknallen.
    Wichtig ist nur, dass zwischen Holz und Beplankung kein Spalt ist und die ganze Vorwandkonstruktion gut an der Wand befestigt ist.
    Viel Erfolg
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  10. ohne

    einer rückwärtigen Befestigung des ganzen an durchgehenden,
    an Decke und Boden befestigten UA-Profilen,
    hätte ich Bauchschmerzen.
    Und das nicht nur wegen möglichen Haarrissen.
    Grüße
  11. Überlegt doch mal ...

    was für ein Hebel bei einem Hänge-WC wirkt wenn da noch jemand Korpulentes draufsitzt  -  Da funzt es doch auch!
    Im Übrigen gibt es von Hilti Schwerlastkonsolen für Großdimensionierte Rohr- bzw. Kabeltrassen, die man evtl. in den WT integrieren kann, wenn dieser selbst konstruiert wird.
    nur so eine Idee ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  12. Holzbalken einbauen

    Also soll ich quasi eine Holz-Hinterkonstruktion einbauen. Soll ich die Dielen horizontal oder vertikal hinterschrauben? Bis wohin sollen die Dielen reichen? Der Ansatz mit den Schlossschrauben gefällt mir ganz gut, gibt zusätzliche Stabilität. Alles was ein bisschen mehr verspricht, kann helfen.
    Ich könnte natürlich auch eine Gewindestange durch die hintere Rigipswand führen, durch das Holz absichern, aus dem Profile heraustretend um daran dann den Winkel festzuschrauben. Dann haben wir den Anschluss zur Wand.
    Gruß,
    David
  13. Leichbauplattem

    Wir machen es immer mit Wediplatten.

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