Abwasserleitung Schallschutz Holzhaus: richtig installiert?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abwasserleitung Schallschutz Holzhaus: richtig installiert?

Hallo Forum,
Wir haben ein Holzständerhaus als Ausbauhaus gekauft. Auf die Balkenlage liegt eine Schalung mit einer Folie. Direkt darauf wurde die Sanitärrohinstallation verlegt. Wir haben im Vergabegespräch angegeben dass das Haus erst als Einfamilienhaus verwendet wird aber später 2 getrennte WEAbk. haben wird (EGAbk. und OGAbk. getrennt) und wir deswegen auch Wert legen auf einen guten Schallschutz. Im Angebot tauchen Worte wie "Isolierschlauch" und "Gummieinlage nach DINAbk. 4109" auf. Wir sind davon ausgegangen dass damit die Schalldämmung gesichert sei. Die anschließende Aufbau der Decke OG haben wir selbst ausgeführt und dabei die Öffnungen um den Fallrohre mit möglichst viel Mineralwolle ausgestopft. Auf die Holzdecke kam Gipskarton (so dicht wie möglich an die Wasserleitungen geschnitten) Wabe mit Schüttung und Mineralwolle (rockfloor). Darauf nochmal Estrich. Der Schallschutz der Decke an sich ist sehr gut geworden; trotz offene Balkenlage hört man wenig vom Getobe der Kinder oben. Die Geräusche des Abwassers dagegen sind extrem Laut, was im nachhinein nicht so verwunderlich ist, da die Leitungen direkt auf die Holzschalung liegen.
Uns wurde jetzt von einem anderen Installateur gesagt, bei dem Aufbau hätten wir auf Schallisoliertes Rohr bestehen müssen. Wir waren aber in der Annahme dass die Isolierung um das Rohr das gleiche bewirke. Übrigens, das Material was um die Abwasserrohre geschoben wurde gleicht einem Material was man unter Laminat verlegt, so ein dünnes, weißes Material, mit einer roten Beschichtung.
Meine Fragen:
Hat der Installateur die Rohinstallation richtig ausgeführt? Hätte er mehr dämmen müssen? (gibt es Richtlinien-Bundesland NRW?) Oder durfte er davon ausgehen, dass wir die Schalldämmung selbst erledigen, weil wir den Deckenaufbau selbst gemacht haben?
und
Was kann man im nachhinein noch machen, außer die Decke im EG abzuhängen?
Vielen Dank für eure Vorschläge,
Bauanfänger
  1. Wie bestellt so geliefert würde ich sagen

    Erhöhter Schallschutz muss vereinbart werden oder "bezahlt" werden.
    Wer hat geplant? Wer hat ausgeführt? Wer hat bestellt? Der übliche Dreisatz.
    Und was ist schriftlich im Vertrag davon enthalten.
    Persönlich würde ich sagen, dass der Isolierschlauch wg. Kondensation sowieso vorgeschrieben ist. Rohrschellen mit Gummieinlage ist ebenso "üblich".
    Schalldämmendes Rohr dann wohl weniger oder nur gegen separate Vereinbarung und Bezahlung.
    PS: Kleiner Trost: Ich habe es leider auch nicht.
    Bei mir hatte jedoch der Sanitärmensch auf die Styroporwanne der Dusche/Badewanne "verzichtet". Dafür hört man nun im EGAbk. wenn Dusche im OGAbk. benutzt wird.
    Das finde ich schlimmer als Abwasserrohr.
  2. Hallo KHO, danke für Ihre Antwort. Was mir ...

    Hallo KHO,
    danke für Ihre Antwort. Was mir wichtig ist: wir haben ein Haus das als 2 FH konzipiert ist. Auch ist im Vergabegespräch erwähnt worden, dass damit ein guter Schallschutz wichtig ist für uns. Leider haben wir es nicht schriftlich festgelegt, dass ein erhöhter Schallschutz eingehalten werden soll. Wir dachten, dass es dabei sowieso festgelegte Werte gibt, die einzuhalten sind. Aber dem ist wohl nicht so?
    bauanfänger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN