Armatur in Dusch/Wannenkombination zu niedrig eingesetzt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Armatur in Dusch/Wannenkombination zu niedrig eingesetzt

In unserer Wohnung wird eine kombinerte Dusch/Badewanne eingesetzt. Die Wanne hat einen zum duschen speziell abgetrennten Bereich (piccolo Duo von Duscholux). Am Montag mussten wir erstaunt feststellen, dass die Armatur auf Wannenhöhe montiert worden ist. D.h. wenn wir nun duschen wollen, so müssen wir die Armatur in Kniehöhe bedienen. Der Bauträger ist gewillt dies zu korrigieren, die Umbaukosten sollen allerdings wir tragen. In unseren Augen ist das allerdings ein Mangel, da der Bereich der Dusche als solcher eindeutig abgegrenzt ist und kein vernünftiger Mensch seine Armatur im Kniebereich anbringen lässt.
Unser Bad entspricht in keiner Weise dem Standard welcher eigentlich in der Wohnanlage verbaut wird. Der Bauträger hielt es aber trotz unserer Sonderwünsche nicht für notwendig über solche unklaren Punkte zu sprechen. Was für uns ganz eindeutig war (Armatur auf Körperhöhe) wird nun als Änderungswusch ausgelegt.
Der Punkt ist natürlich nicht ganz eindeutig klar, da es sich ja um eine Dusch/Badewannenkombination hält. Der Bauträger redet sich jetzt halt damit raus, dass er sagt, für eine Wanne ist es doch richtig ...
Kann mir jemand sagen ob ich das als Mangel geltend machen kann, oder ob ich das hinnehmen muss und den Umbau zahlen muss? Die Wohnung wird gerade in Bayern errichtet.
Danke
Markus Schemat
  • Name:
  • Markus Schemat
  1. der

    optische Charakter der Badewanne überwiegt irgendwie doch.
    Ich würde es so lassen.
    Grüße
  2. Hätte er

    die Armatur für die beim Dusche benötigte Stehhöhe montiert, würde der Bauherr sagen "und wie bitte, soll ich an die Armatur ran, wenn ich in der Wanne sitze? "
    • Name:
    • M.P.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.