Toilette zieht Luft
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Toilette zieht Luft

Hallo!
Unsere Gästetoilette (Anbau, nicht unterkellert) zieht beim Spülen Luft. Das Wasser, das eigentlich in der Toilette stehen bleiben sollte, läuft ab, bis Luft eingesaugt wird. Logischerweise gurgelt es und blubbert, auch in dem Händewaschbecken daneben. Im Moment schütte ich Wasser nach, damit das Gurgeln aufhört. Das passiert ca. seit einer Woche, wobei es schlimmer geworden ist. Wenn ich große Massen Wasser durchspüle (einen Eimer heißes Wasser) wird es besser, verschlechtert sich aber wieder. Könnte das auf eine Verstopfung hindeuten?
Im Sommer 2003, als es so heiß war, gab es einen Riss in dieser Gästetoilette. Der Anbau hat sich etwas absetzt. Jetzt frage ich mich, ob da eventuell eine Verbindung besteht?
Allerdings wäre das ja eine große Zeitspanne. Wobei ich beobachten kann, dass der Riss "arbeitet", je nach Jahreszeit ist er mal deutlicher zu sehen, und mal weniger deutlich.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, habe überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen : o) )
Liebe Grüße
Julia
  • Name:
  • Julia
  1. Problem mit der Belüftung

    Beim Spülen fließt/stürzt Wasser die Rohrleitung hinab und hinterlässt hinter sich ein Vakuum, wenn keine Luft nachströmen kann.
    Luft kann nachströmen, wenn es eine höherliegende Belüftungsleitung gibt (diese kann verstopft sein) oder wenn über das Abwasserrohr, das nach unten führt, von unten Luft nachkommen kann (der Querschnitt des Rohres kann durch eine drohende Verstopfung verringert sein, sodass das abfließende Wasser den ganzen Raum einnimmt und es der Luft nicht ermöglicht, von unten nach oben den Unterdruck auszugleichen.)
    Folge des Vakuums: Der Siphon (Geruchsverschluss) in der Toilette wird beim Spülen leergesogen, es gluckert und anschließend riecht's womöglich übel, weil der Siphon ohne darin stehendes Wasser seine Funktion nicht erfüllt => Luft aus dem Kanal dringt in's Bad.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.