Duschwanne hat "komisches" Maß, gibt es dafür preisgünstige Kabinen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschwanne hat "komisches" Maß, gibt es dafür preisgünstige Kabinen?

Hallo,
ich habe hier einmal eine Frage.
Wir haben uns ein neues Reiheneckhaus gekauft. Im Bad befinden sich auch schon alle Armaturen (Badewanne, Duschwanne, etc.). Nur leider fehlt die Duschkabine. Da wir diese nicht bei einem Sanitären Fachhandel (aus Kostengründen), sondern eher im Baumarkt, etc. kaufen möchten, stoßen wir schon auf unser erstes Problem. Die Duschwanne hat die Maße 74x89 cm.
Überall (auch im Internet) finde ich aber nur Duschwannen mit Quadratischen Maßen (z.B. 70x70 oder 90x90).
Gibt es überhaupt "Standard" Duschkabinen für unser Maß oder muss das eine Sonderfertigung werden?
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Martina
  • Name:
  • Martina
  1. 75 cm x 90 cm

    ... hat unsere (im Sanitärfachhandel gekaufte) Duschwanne auch.
    Ist nicht sooo exotisch.
    Im Baumarkt hätten wir eine passende Kabine als Sonderbestellung bekommen, doch war die gebotene Qualität so erschreckend (klapperklapper, superdünnes Glas, Plastik, ...), dass wir eine vom lokalen Glaser haben anfertigen lassen. Kostete etwa das Doppelte, doch gemessen an anderen Dingen, die beim Hausbau so anfallen, war es uns das Wert.
  2. Danke

    schon mal für die Info. Na dann werden wir uns wohl ein paar Preise bei Sanitärfachhändlern einholen müssen. Haben bis jetzt nur immer etwas im Baumarkt "rumgestöbert". Da das Maß nie vorkam dachten wir, dieses wäre wohl eher selten.
    Grüße Martina
  3. wir haben 80 * 90

    und das war auch eine Sonderanfertigung mit dem entsprechenden Preisaufschlag.
    Hinzu kam noch: Obwohl es 'unsere' Kabine als Standardmaß sowohl in 80 x 80 als auch in 90 x 90 gab, war nur eine stark eingeschränkte Auswahl an Gläsern möglich. Bestimmte Muster  -  die es für die Standardvarianten gegeben hätte  -  waren für uns nicht drin, obwohl es im Prinzip ja nur je eine Hälfte von den beiden Standardmaßen war.
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  4. Kosten

    Was hat eure Duschkabine denn so ca. gekostet? Habt ihr Echt-Glas oder Kunstsoff? Was ist da eigentlich besser? Gibt es gravierende Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
    Grüße, martina
    • Name:
    • Martina
  5. Kosten

    waren bei uns 750 €, Echtglas, Eckeinstieg (also beide Seiten mit Schiebetür je zur Hälfte zu öffnen) Glas leicht blau eingefärbt, Rahmen auch blau, Einbau in Eigenleistung, Glas-Beschichtung (habe' vergessen, wie das genau heißt und bin gespannt ob es wirkt (und wie lange!), da die Beschichtung alleine 100 € des Gesamtpreises ausgemacht hat.
    Für Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) von Kunststoff bin ich der falsche Ansprechpartner, wir wollten auf jeden Fall Glas, da es IMHO einfach besser aussieht und auch nicht stumpf wird.
    Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  6. Kosten, 2

    Ein 6 mm Glas/Plastik -- Klappermodell aus dem Baumarkt hätte gekostet: 640 €.
    Vom Glaser hat's dann 1580 € gekostet:
    Beschreibung ähnlich wie oben.
    90 x 70 Duschkabine mit Schiebe-Eckeinstieg, Glas: 8 mm ESG, Beschläge Aluminium matt eloxiert. Preis inklusive Montage.
    Montage und Anfahrt schlugen dabei mit 168 € zu Buche, ohne Glasversiegelung wär's 220 € günstiger gewesen.
    Kunststoff, das stimmt, wird mit der Zeit von Kalk und vom Putzen "blind".
    Tipp: Beim Kauf darauf achten, dass das Modell der Wahl möglichst wenig Ritzen und Kanten aufweist. Dort setzt sich der Kalk ab und man putzt sich dumm und dämlich.
  7. Nachdem ich mich ohne zu schreiben

    wieder über das ewige "aus Kostengründen, Internetshops ... u.s.w" abgeregt habe, möchte ich doch ganz sachlich dazu schreiben:
    In MILLIONEN von Wohnungen stehen Duschwannen mit dem seit JAHRZEHNTEN üblichen Standardmaß 75x90 cm. Zu 99 % verbaut in einer Flucht mit der daneben stehenden Badewanne. Und warum? Weil die Standard Badewanne nun mal 170x75 cm groß ist. Und wenn der Installateur (bestimmt kein Mitarbeiter aus dem Baumarkt oder einem Internetshop) seinen Beruf glernt hat, dann ist auch bei der Vormontage die Höhendifferenz zwischen Wannen- und Duschtassenoberkante von genau 25 cm eingehalten worden.
    Nicht nur, dass es bei jedem anständigem Duschkabinenhersteller das Normmaß 75x90 sowohl in Kunstglas, als auch in jeder Echtglasvariante vom Lager gibt, sondern es gibt auch für die "Lang"Lösung Wanne/Dusche den um 25 cm gekürzten Wannenaufsatz in 75 cm Breite (sogar aufklappbar), damit die Duschkabine ohne Mühen zu Putzen ist.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Frau Martina

    was mich wundert ist in der Ausgagsfrage diese Aussage.
    Zitat:
    Da wir diese nicht bei einem Sanitären Fachhandel (aus Kostengründen), sondern eher im Baumarkt, etc. kaufen möchten ...
    Zitat Ende
    Dann Aber im 2 ten Beitrag sagen
    Zitat
    Na dann werden wir uns wohl ein paar Preise bei Sanitärfachhändlern einholen müssen. Haben bis jetzt nur immer etwas im Baumarkt "rumgestöbert".
    Zitat Ende.
    Da wundere ich mich doch etwas, auf jeden Fall
    hat es die Werbung der verschiedenen Baumärkte mal wider geschafft den gesunden Menschen Verstand abzuschalten.
    Ansonsten würde ich das Herrn Rudolf Lüneborg
    so unterschreiben.
  9. @Herr Lüneborg, danke für die Erklärung. Unsere Duschwanne ...

    @Herr Lüneborg, danke für die Erklärung. Unsere Duschwanne ist allerdings nicht neben der Badewanne, sondern "steht" separat im Eck gegenüber.
    Was das Maß betrifft, keine Ahnung welche Duschwannen dem Standardmaß entsprechen. Aber danke für die Info.
    @Herr Volmari,
    da ich leider nicht täglich eine Duschwand kaufe oder einbaue, habe ich mir gedacht, im Forum danach zu fragen.
    Da wir die Duschkabine erst in ca. einem halben Jahr brauchen, wollte ich mich halt vorher erkundigen. Schade das man hier als Laie manchmal richtig "ausgebuht" wird.
    Aber nichts für ungut. :-)
    • Name:
    • martina
  10. Frau Martina

    Bitte sehe es nicht als # ausbuhen# mehr als Unverständnis der
    Vorgehensweise.
    Nun zur Duschkabine, auch wenn die in der Ecke steht
    sind (zumindest im Fachhandel) Seitenteile, Duschtüren aber auch Eckeinstieg im Maß von 75 x 90 cm Standard.
    Die krummen Masse kommen daher weil die Duschwanne
    etwas unterhalb der Fliesen im Mauerwerk drin steckt, ist auch richtig so.
    Die Serienhersteller fertigen ihre Kabinen so das
    das Einbaumaß von-X1234Xbis geht, also z.B. 73 cm bis 75 cm
  11. Hallo Frau Martina, Hallo Herr Volmari, Hallo Herr Lüneborg

    dass Werbung einen Teil der Gehirnfunktion (gesunder Menschenverstand) abschalten kann, ist mir neu (und als BWLer sollte ich das eigentlich wissen). Bei mir hat manche Werbung allenfalls dazu geführt, den Radiosender abzuschalten. ;-).
    Spaß beiseite.
    Die Handelslandschaft unterliegt einem mehr oder mindergroßen Wandel (mit Auswirkungen auf andere Branchen). So hat das Großkaufhaus der 50er und 60er Jahre heute praktisch keinen Stellenwert mehr und selbst die veränderten Nachfolgekonzepte tun sich schwer ("Hertie" wird gerade reanimiert, Sie haben es vielleicht gelesen ...).
    Insofern haben sich auch die Informationsgewohnheiten verändert.
    Das Internet und der von 8-20 Uhr geöffnete Baumarkt sind ein brauchbares Instrument für eine Vorinformation.
    Dummerweise zieht auch das Argument "mindere Qualität" nicht mehr (richtig), da die Einkäufer Auswahlmöglichkeiten haben und die Anbieter in Fernost enorm dazugelernt haben.
    Zwei Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit:
    Ich habe eine 100x100 cm Duschwanne (Acryl) übers Internet ersteigert: An der Qualität habe ich nichts auszusetzen und das Reklamtionsverhalten war einwandfrei (die erste hatte einen Transportschaden und wurde innerhalb weniger Tage ersetzt).
    Beispiel zwei: Ich habe letztens bei meinem Sanitärhandel u.a. 4 Verschraubungen 1/2"AG x 18 erstanden. Das Unternehmen habe ich Aufgrund der guten Beratung/Auswahl immer hochgehalten, obwohl Handwerker immer vorrangig bedient wurden und die Preise natürlich etwas höher waren als im BM. Beim letzten Mal war die Beratung allerdings schlecht und für die o.g. Verschraubung wurden rd. 11 €/Stck berechnet (Hornbach 4,80/ im Zehnerpack unter 44 €). Ich gehe davon aus, dass in diesem Unternehmen das Konzept geändert wurde und werde natürlich auch meine Einstellung ändern.
    Hallo Frau Martina: Als Gedankenansatz.
    Wir haben zwei Duschkabinen, die o.g. hat drei feste Wände (gefliest) und einen Duschvorhang, die zweite (80x120) hat eine Markenglaskabine (damals 4000,- DM, Aufpreis wegen etwas größerer Höhe war nicht wesentlich) und sieht auch richtig gut aus. Das Glas ist auch ohne Beschichtung einigermaßen kalkfrei (nach dem Duschen abziehen), aber die Profilecken und Kanten unten nur sehr schwer. Mein Fazit: Wenn Glas dann nur ohne Rahmen
    Schönes Wochenende

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.