Fliesen auf Vorwandinstallation aus Spanplatte
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fliesen auf Vorwandinstallation aus Spanplatte

Hallo,
ich brauche mal dringend einen Rat von einem Experten. Folgendes Problem:
Wir haben die Vorwandinstallation unseres Gästebades fürs Urinal + Toilette mit Spanplatte 12,5 mm beplankt. Lt. Aussage des Fliesenfachhandels ist es problemlos möglich diese Spanplatte mit Wandfliesen zu versehen (nach vorheriger Grundierung + dem richtigen Kleber), und das WC + Urinal dann davor aufzuhängen. Zur Info: Es handelt sich um normale Spanplatte, aber im Gästebad befindet sich keine Dusche o.ä., sondern nur WC, Urinal und ein Waschbecken.
Mein Schwiegervater, der uns die Fliesen legen soll, behauptet aber nun steif und fest, dass das so nicht ginge, und uns die Fliesen dann von der Wand fallen würden. Er weigert sich das so zu verfliesen.
Wir wollen die Konstruktion verständlicherweise nicht wieder abreißen, und wenn wir eine Rigipsplatte (die seiner Meinung nach besser wäre) davor machen, sind natürlich die Anschlüsse für Wasserzufluss und Wasserabluss zu kurz.
Was tun? Hat das schon mal jemand so gemacht? Kann ich die Fliesen nun auf die Spanplatte kleben oder nicht?
Danke für jede Hilfe!
Stefanie
  1. Also zu

    meinen Kindheitstagen wurde mein Zimmer ausgebaut mit einem kleinen Bad. Damals gab es "nur" Spanplatten. Und die Fliesen halten wohl heute noch. Sollte also gehen (entsprechende Untergrundbehandlung, passender Kleber etc.
    Probleme könnte es nur am "Übergang" geben, wo die Platte an einen anderen Werkstoff angrenzt (wg. Unterschiedlichem Dehnverhalten). Aber das dürfte ja das kleinste Problem sein.
    Manschette an den Rohrdurchdringungen ggf. nicht vergessen.
    Und ansonsten einfach versuchen.
    Achtung: Nur Laie der sowas noch nicht verfliest hat.
    Oder einfach mal ein Probestück machen.
  2. @Herr Ostertag

    wen sie diesen Hinweis nicht hingefügt hätten
    "Achtung: Nur Laie der sowas noch nicht verfliest hat"
    hätte selbst ich Ihnen geglaubt.
    Die schwiegerväter die denken die können alles kann ich auf meine Baustellen nicht sehen! Aber in diesen Fall stimme ich dem Schwiegervater zu.
    MfG
    Yilmaz
  3. @ Yilmaz  -  > hält seit 20 Jahren.

    damals in meinem Zimmer hatte ein Fliesenleger das verfliest. Direkt auf Spanplatte (nicht OSBAbk., gab es damals nicht).
    Und das hält seit über 20 Jahren.!
    Also verstehe ich das Problem nicht? Warum soll das NICHT halten?
    Aber ich bin ja nur Laie.. Aber vielleicht waren die Kleber vor 20 Jahren einfach "besser" ...
  4. Ich dachte ...

    sie gehen in die 30er Jahren, damals wurden die Häuser auch auf Sand "gemauert" oder für die Fundamente nur ein Sack Zement verbraucht und die Häuser stehen heute noch.
    Also davon können wir heute nicht mehr ausgehen. Die Möglichkeiten sind da und es sollte schon besser gebaut werden.
    MfG
    Yilmaz
  5. klappt

    schon. Es gibt auch spezielle Fliesenkleber im Fachhandel dafür.
    Wenn man ganz sicher gehen will, streicht man erst eine alternative Abdichtung auf, die funktioniert dann als Superhaftbrücke und schützt die Spanplatte vorm Aufquellen, wenn doch mal Feuchtigkeit durchkommt. Dann mit Flexkleber drüber fliesen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  6. Was denn nun?

    Hallo,
    erst mal vielen Dank fpr de Antworten. Leider bin ich immer noch nicht schlauer als vorher. Die Anschlüsse zu anderen Werkstoffen sind eher kein Problem, da die Vorwandinstallation sich zwischen den beiden Außenwänden befindet, und diese im rechnten Winkel dazu stehen. Diese Anschlussfuge sollte sowieso mit Silikon gefüllt werden.
    Beim Fliesenfachhandel hatte man uns eine Grundierung "Octamos UG30" und passenden Flexkleber mitgegeben.
    Wenn das doch nicht so geht: was sollen wir ändern, allerdings ohne die ganze Konstruktion abzureißen?
    Danke nochmal.
    Stefanie

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN