kein Wasserzulauf im Toilettenspülkasten seit Einbau des Geschirrspülers
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

kein Wasserzulauf im Toilettenspülkasten seit Einbau des Geschirrspülers

Hallo,
Ich stehe vor einem großen Rätsel! Als vor kurzem bei uns ein neuer Geschirrspüler (mit Aquastop) eingebaut wurde, drehte ich zu diesem Zweck natürlich den Hauptwasserhahn ab. Nach dem Anschluss öffnete ich den Haupthahn wieder und das Wasser lief in der Küche an der Spüle und Spülmaschine, im Bad am Waschbecken und in der Dusche, ABER NICHT am Spülkasten. Mein Gedanke war, dass sich am/im Spülkasten etwas festgesetzt hat. Nun wurde ein neuer Spülkasten gesetzt, aber es kommt kein Wasser aus dem Rohr in der Wand! Es ist nirgends sonst ein Abstellhahn, kann es mit dem Aquastop etwas zu tun haben?
Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Vielen Dank schon vorab,
Gruß, Hilde Falaheyam
  • Name:
  • Hilde Falaheyam
  1. das

    da kein Wasser mehr aus dem Rohr kommt,
    hätte man doch schon mit dem alten Spülkasten feststellen können.
    ;-(
    Da haben sich vermutlich Ablagerungen vom Absperrhahn gelöst.
    Diese wurden dann bis zum Eckhahn des Spülkastens transportiert und sitzen dort fest und behindern den Wasserzulauf.
    Beheben:
    Absperrhahn wieder schließen, dann Röhrchen oder Schlauch am Eckhahn durchspülen und wenn da nichts war, den Eckhahn selbst rausschrauben, reinigen, Leitung kurz spülen und alles wieder abgedichtet zusammenbauen
    lassen!
    Grüße
  2. kein Wasserzulauf im Toilettenspülkasten ...

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Leider konnte ich mich nicht umgehend melden.
    Den alten Spülkasten wollte ich eh austauschen. Auch das Eckventil ist nagelneu, also keine Hindernisse drin.
    Zwischenzeitlich läuft ganz langsam wieder Wasser ein. Die Gründe, warum wochenlang kein einziger Tropfen aus dem Rohr kam (auch nicht bei entferntem Eckventil) und warum es jetzt wieder langsam läuft, kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich belasse es vorerst dabei.
    Danke nochmals
    Gruß, Hilde Falaheyam

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.